ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spezieller Autowunsch

Spezieller Autowunsch

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:50

Hallo,

ich habe hier her gefunden da ich mich mit Autos nicht wirklich gut Auskenne :)

Ich Fahre zurzeit einen Ford Focus Kombi und suche ein größeres Auto da ich gerne Hundeboxen einbauen lassen möchte.

Es sollte also Platz von Mindestens 1m breite und etwas über 1m Höhe haben.

Dazu sollte es natürlich spritsparend sein... zurzeit fahre ich bei 50L Tank um die 800-850km

Zudem muss es ein Diesel mit/über 100PS sein.

Preislich bin ich zurzeit am Sparen... da ich mein altes Auto dann verkaufen werde schätze ich sind um die 3000€ da und wenn das Auto drüber liegt muss ich einfach länger sparen :D

Nun kann mir hoffentlich jemand ein passendes (Hunde)Auto empfehlen.

Sollte ich etwas vergessen haben fragt einfach nach :)

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2016 um 8:55

Zitat:

@rudi333 schrieb am 6. Mai 2016 um 10:48:33 Uhr:

Warum muss man eigentlich immer so irre Hobbys und Jahresfahrleistungen haben, wenn das Geld dafür gar nicht da ist?

Wieso muss man eigentlich das irre Hobby haben, in einem Kaufberatungsforum nicht objektiv zu beraten, sondern lediglich sinnfreie tendenziell abwertende Kommentare zu verfassen? Auffällig besonders deswegen, weil andere hier sinnvoll auf begrenzte Budgets hinweisen und gleichzeitig alternative Vorschläge unterbreiten, die dem Ratsuchenden Lösungsmöglichkeiten bieten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Mai 2016 um 8:55

Zitat:

@rudi333 schrieb am 6. Mai 2016 um 10:48:33 Uhr:

Warum muss man eigentlich immer so irre Hobbys und Jahresfahrleistungen haben, wenn das Geld dafür gar nicht da ist?

Wieso muss man eigentlich das irre Hobby haben, in einem Kaufberatungsforum nicht objektiv zu beraten, sondern lediglich sinnfreie tendenziell abwertende Kommentare zu verfassen? Auffällig besonders deswegen, weil andere hier sinnvoll auf begrenzte Budgets hinweisen und gleichzeitig alternative Vorschläge unterbreiten, die dem Ratsuchenden Lösungsmöglichkeiten bieten.

Zitat:

@thps schrieb am 6. Mai 2016 um 09:56:56 Uhr:

Deine Ansprüche passen einfach nicht in das Budget. Da bekommst du nichts, was besser in Schuss wäre als dein Focus. Entweder das Budget deutlich aufstocken, oder den Focus weiterfahren.

Denkbar wäre z.B. sowas hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

in der Tat eine der wenigen sinnvollen Alternativen - der 1,5 dci von Renault ist ein guter Motor - aber da ist man dann eben auch schon bei 8000 eur / 100 000 km

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 6. Mai 2016 um 10:55:15 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 6. Mai 2016 um 10:48:33 Uhr:

Warum muss man eigentlich immer so irre Hobbys und Jahresfahrleistungen haben, wenn das Geld dafür gar nicht da ist?

Wieso muss man eigentlich das irre Hobby haben, in einem Kaufberatungsforum nicht objektiv zu beraten, sondern lediglich sinnfreie tendenziell abwertende Kommentare zu verfassen? Auffällig besonders deswegen, weil andere hier sinnvoll auf begrenzte Budgets hinweisen und gleichzeitig alternative Vorschläge unterbreiten, die dem Ratsuchenden Lösungsmöglichkeiten bieten.

Ups, versehentlich danke geklickt, darfst eines wieder abziehen.

Dein Problem mit rudi333 interessiert mich eigentlich nicht. Seinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde. Immerhin bittet man uns um Rat, haben wir einen gewissen Aufwand ohne Entgelt. Wenn sich im Verlaufe des Threads rausstellt, dass immer neue Anforderungen das Ansinnen immer unrealistischer erscheinen lassen, soll man auch darauf hinweisen dürfen.

Konkret: die TE wird bei 50tkm jährliche Kosten haben, die ich bei einem 5T€-LW auf an die 8T€ veranschlage. Irgendwie muss sie das mit Ihrer gewerblichen Tätigkeit (eben nicht Hobby) auch wieder erwirtschaften, wenn sie sie auf Dauer betreiben will und sie zu ihrem Lebensunterhalt beitragen soll. Mich würde der business plan interessieren, auch wenn mich das natürlich nichts angeht.

Und vllt. noch etwas zum Tierschutz, bin da aber nicht Experte: gem. dieser Empfehlung sollte ein Hund in der Box aufrecht stehen können. Wenn aber zwei Boxen übereinander in einem Raum mit "etwas über 1m Höhe" angebracht werden, wird sich das für Hunde mit 60cm Schulterhöhe nicht einhalten lassen. Immerhin überragt auch bei einem Hund der Kopf die Schulter. Hoffe natürlich, die TE hat das Wohl der Tiere zuvorderst, eine Klimaanlage ist ja zu dem Zweck auch eingeplant.

Gedanklich bin ich bei Rudi und Railey...

 

Was noch möglich wäre mit etwas mehr Budget einen guten Dacia Logan MCV mit LPG zu finden, der ist wenigstens genügsam was den Materiellen Unterhalt angeht vom Zahnriemen mal abgesehen.

 

zB

Fahrzeugangebot: Dacia Logan MCV Ambiance LPG für 4900 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222703824

 

Leider hab ich keine Erfahrungen mit LPG, die brauchen aber auf jedenfall zusätzlich Wartung.

am 6. Mai 2016 um 12:47

Es stimmt, dass ich das Ganze vielleicht nicht sensibel genug beantwortet habe, aber das liegt mir nunmal nicht.

Wenn man es sich nicht leisten kann, dann wird das halt nichts.

Ich bekomme immer wieder mal Anfragen nach den verrücktesten Dingen und das Schönste daran, Geld hat keiner oder will es nicht ausgeben... :-) Meist eher Ersteres. Was immer zu gerne vergessen wird, sind die Unterhaltskosten und Wartungs/Reparaturkosten, gerade diese haben sich in den letzten Jahren erhöht.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:10

Ich habe vor einem Jahr einen kleinen Roten ca. 19 Jahre alten Renault gefahren für ca. 500€ gekauft und ca. 230.000km gelaufen.

Für das Geld lief er super und nach dem Tüv kommt er eben zum verwerter und 100€ bekommt man dann auch noch.

Ich bin einfach nicht bereit für eine Marke so viel Geld auszugeben. Genau so wie ich nicht für Makrenklamotten viel Geld ausgebe :)

Vor einer Seite hieß es noch der Fiat wäre nicht schlecht. Nun wäre der kompletter Schrott... es wäre super wenn ihr euch einigen könntet was denn nun?

Bei meiner Fahrleistung kommt LPG nicht in frage ist einfach zu teuer.

Ansonten rede ich von keiner Doppelbox. Wer es sich nicht vorstellen kann hier ein Bild.

am 6. Mai 2016 um 16:21

LPG ist von den Spritkosten her vergleichbar mit dem Diesel wenn nicht sogar günstiger...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:11

Zitat:

@thps schrieb am 6. Mai 2016 um 18:21:31 Uhr:

LPG ist von den Spritkosten her vergleichbar mit dem Diesel wenn nicht sogar günstiger...

Wie gesagt kommt für mich nur Diesel in frage ;)

am 6. Mai 2016 um 17:21

Zitat:

zB

Fahrzeugangebot: Dacia Logan MCV Ambiance LPG für 4900 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222703824

 

Leider hab ich keine Erfahrungen mit LPG, die brauchen aber auf jedenfall zusätzlich Wartung.

Brauchen sie nicht, ausser bei Hydrostössellosen ab und an

eine Ventilspielkontrolle.

Zitat:

Wie gesagt kommt für mich nur Diesel in frage ;)

Überlegs dir noch mal, der Dacia ist ein großes Auto und

mit Gas günstig, wenn auch etwas lahm.

am 6. Mai 2016 um 20:14

Zitat:

@MiraLady schrieb am 6. Mai 2016 um 18:10:19 Uhr:

 

Ich bin einfach nicht bereit für eine Marke so viel Geld auszugeben. Genau so wie ich nicht für Makrenklamotten viel Geld ausgebe :)

Also könntest Du mehr Geld ausgeben, willst es aber nicht?

am 7. Mai 2016 um 9:48

Das Bild zeigt einen Renault Master das sprengt absolut dein Budget.

 

Solche Umbauten einem Fahrzeug durchzuführen das wahrscheinlich keine 3 Jahre hält halte ich für sehr gewagt, entfernte Bekannte die regelmäßig Schlittenhunde transportieren benutzen dafür einen Anhänger.

 

Wenn du besonders Preiswert an Diesel kommst kann ich das verstehen dennoch ist LPG, gerade wenn du einen teuren Umbau durchführst durchaus günstiger als ein Diesel da an einem Benziner weniger Bauteile vorhanden sind die im schlimmsten Fall zu einem finanziellen Totalschaden führen können.

 

Dann hattest du wirklich Glück mit deinen 500€ Renault ein gerissener Zahnriemen, Turbo, Pumpe oder nur simple Elektronik Probleme können ganz schnell zur Panne führen. Autos in dieser Preisklasse sind immer in Glücksspiel.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:39

Der Boxenausbau war nur ein Beispiel. Es handelt sich nicht um eine Schnöde Doppelbox, denn die bekomme ich sicher auch in den Kombi.

Es soll auch kein altes Auto werden. Von den neuen halte ich wegen der vielen Elektronik aber auch nichts.

Ich denke so um die 8-10 Jahre und unter 100.000km sollte man etwas solides finden.

Für mich ist ein Auto zum Fahren da und kein Statussimbol daher gebe ich mein Geld lieber für andere dinge aus :D

Das was Investiert werden muss, wird Investiert aber auch nicht mehr.

Wie schaut es denn nun mit dem Fiat aus? Kann man so einen Kaufen oder eher nicht?

am 8. Mai 2016 um 19:45

Du möchtest einen 10 Jahre alten Diesel mit unter 100000 km? Wer kauft einen Diesel um den dann keine 10000km/ Jahr zu fahren? Das ist utopisch. Ein Diesel in dem Alter hat um die 200000km auf der Uhr.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:30

Wäre noch im Rahmen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@thps schrieb am 8. Mai 2016 um 21:45:29 Uhr:

Du möchtest einen 10 Jahre alten Diesel mit unter 100000 km? Wer kauft einen Diesel um den dann keine 10000km/ Jahr zu fahren? Das ist utopisch. Ein Diesel in dem Alter hat um die 200000km auf der Uhr.

Wo hast du denn gelesen wie viel ich Fahre?

Ich habe ganz zu anfang geschrieben das ich ca. 50.000km im Jahr fahrleistung habe und daher kommt für mich nur ein Diesel in frage. Da ich Hauptsächlich langstrecken fahre

am 9. Mai 2016 um 9:42

Du hast das falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen