ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit speziellen Anforderungen

Familienauto mit speziellen Anforderungen

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:54

Hallo!

Ich suche eine Familienkarre für eine 5-köpfige Familie (Kinder: 2Jahre, 5Monate, kommt im April), allerdings hab' ich da ganz eigene Vorstellungen, die da wären:

  • Kein Van!
  • Kein Diesel!
  • Kein Kein Fahrzeug von VAG, BMW oder Mercedes
  • Kombi oder SUV
  • Wandler-Automatik
  • Vorzugsweise Allrad
  • Sehr gerne Hybrid
  • <200PS
  • <30.000€

Kurz zur Erklärung: Vans mag ich nicht, reine Geschmacksfrage. Ein Diesel mit seiner zweifelhaften Zukunft kommt nicht in Frage und einen aktuellen Diesel mit seiner Chemiefabrik im Auspuff kann mir auch erspart bleiben. Am liebsten wäre mir ein großvolumiger Saug-Benziner non-DI, von mir aus auch ein Downsizer, wenn der Rest stimmt. Eine Wandlerautomatik oder CVT ist Pflicht, wenn's gar nicht anders geht wäre ein Handschalter die 2. Wahl. DSG kommt mir keines ins Haus.

Nochwas, ich komme aus Österreich, da ticken die Uhren etwas anders. Beispielsweise wird bei uns nach Leistung besteuert, deswegen das 200PS-Limit. Bei Hybriden zählt übrigens nur der Verbrenneranteil.

Autos die ich derzeit am Radar habe:

Toyota RAV4 Hybrid

Mazda 6 G192 Kombi

Opel Insignia Kombi

Volvo XC90 (wobei es hier wieder sehr schwer ist einen Benziner zu kriegen)

Nissan X-Trail

Das wären mal ein paar Beispiele. Bin für jeden Tipp dankbar, da es mit meinen Kriterien echt schwer wird...

Grüße,

Zeph

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. September 2018 um 7:03

Müssen alle 3 Kinder gleichzeitig in einem Auto mitfahren? Wird schwierig ohne einen Van mit 3 Einzelsitzen in Betracht zu ziehen

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 4. September 2018 um 09:03:46 Uhr:

Müssen alle 3 Kinder gleichzeitig in einem Auto mitfahren? Wird schwierig ohne einen Van mit 3 Einzelsitzen in Betracht zu ziehen

Ich finde auch, das könnte eng werden in Reihe 2, zumal ja wirklich alle Kinder noch voluminöse Sitze benötigen. RAV4, Insignia, M6 she ich da als nicht geeignet. Am ehesten würde wahrscheinlich etwas passen aus dem Segment Citroen Berlingo.

Ansonsten sind die Saugbenziner mit Wandlerautomat ausgestorben, wenn der vom Platz her reicht könnte ich den jetzt auslaufenden Honda CRV 4 ins Rennen schicken mit dem 2.0 Benziner und Wandlerautomatik. Kein Energiebündel, aber sehr haltbar und zuverlässig. Ab Oktober kommt das Nachfolemodell, weshalb die alten zu guten Preisen abverkauft werden. Der neue hat dann auch 7 Sitze, sprengt aber das Budget.

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:12

Ja, unbedingt. Ist die Frage ob sich ein normaler Kindersitz zwischen den beiden hinten ausgeht.

Geht's nach mir würde ich einen Mazda CX-9 nehmen, der hat aber 277PS...

Ist der CR-V wirklich größer als der RAV4? Mir kam der RAV4 bei der Probefahrt schon sehr groß vor...

Grüße,

Zeph

3 Sitze in der Größe klappt eigentlich nur bei Vans und ganz ganz wenigen Kombis/SUVs vernünftig.

Ich denke das sollte dein Hauptkriterium sein, dann wir deine Auswahl ganz schnell ziemlich klein...

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:28

Zitat:

@Benniman schrieb am 4. September 2018 um 09:19:35 Uhr:

3 Sitze in der Größe klappt eigentlich nur bei Vans und ganz ganz wenigen Kombis/SUVs vernünftig.

Ich denke das sollte dein Hauptkriterium sein, dann wir deine Auswahl ganz schnell ziemlich klein...

Welche?

Grüße,

Zeph

Hab selbst 3 Kinder und das mit den Sitzen in 2. Reihe im CR-V kannst du vergessen

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 4. September 2018 um 09:28:55 Uhr:

Zitat:

@Benniman schrieb am 4. September 2018 um 09:19:35 Uhr:

3 Sitze in der Größe klappt eigentlich nur bei Vans und ganz ganz wenigen Kombis/SUVs vernünftig.

Ich denke das sollte dein Hauptkriterium sein, dann wir deine Auswahl ganz schnell ziemlich klein...

Welche?

Grüße,

Zeph

Bspw. Dacia Logan, Fiat Freemont, Hyundai Santa Fee, Nissan Pathfinder & XTrail, toyota Landcruiser, Volvo XC90...

Hierbei habe ich jetzt nicht auf deine anderen Anforderungen geschaut, außer dass es kein VAG Produkt ist

am 4. September 2018 um 8:08

Kia Sorento evtl

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:09

Puh, hab gerade gesehen, der Prius+ ist ein Siebensitzer und bietet laut ADAC auch Platz für 3 Kindersitze hinten. Hätte ich nie geglaubt...

Grüße,

Zeph

Ah geh, der Prius+ ist ein Van und Allrad kann er a ned ;)

Gut, aber ein optisch sehr ungewöhnlicher Van. ;)

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:29

Zitat:

@DerBasse schrieb am 4. September 2018 um 12:27:15 Uhr:

Gut, aber ein optisch sehr ungewöhnlicher Van. ;)

Es redet zwar jeder von Van, aber für mich sieht der eher wie Kombi aus, ist ein Misch-Masch. Wie der Mazda 5. Abgesehen davon gibt's den als einzigen mit überzeugender Hybrid-Technologie.

Grüße,

Zeph

Ich bin da voll bei dir. ;)

Schon mal an einen Pickup gedacht ? Ford F ??? Die gibt es ja auch mit grosser Kabine. Gut, wird als Benziner ordentlich Durst haben, aber Platz satt und KEIN Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit speziellen Anforderungen