Spezielle Stoßdämpfer für 320 CDI (2005) nur bei Mercedes für 1000 EUR?

Mercedes C-Klasse S203

Hallo zusammen,

Ich habe ein TÜV Problem mit meinem 320 CDI (05): der rechte hintere Stoßdämpfer macht Geräusche, der TÜV Mann konnte den Schaden nicht sehen aber man hört es sehr deutlich.

Stoßdämpfer scheinen günstig aber die Werkstatt meines Vertrauens hat mir gesagt dieses T-Modell hat einen speziellen/adaptiven/etc Stoßdämpfer für genau dieses Fahrwerk und der würde 1000 eur oder mehr kosten?! (Und nur direkt bei Mercedes erhältlich)

Ich finde normale Stoßdämpfer für 50 EUR.

Ich bin leider ganz unerfahren. Ich mag mit den Details aus dem Fahrzeugschein keinen Hinweis auf ein “spezielles Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer” finden. 🙁

Habt jemand von euch irgendeine Idee was hier los ist?

Vielen Dank!

17 Antworten

Die VIN ist WDB2032201F883552.
Danke für den Hinweis re Umbau, ich habe einen Verkäufer gefunden der zwei der Dämpfer für ca 450 EUR verkaufen würde (gebraucht, angeblich guter Zustand). Genau sagen ob das klappen von dem Bein kommt konnte die Werkstatt nicht aber wenn ich alles richtig gelesen hab kann es fast nur dieses federbein sein (aber ich hab nicht wirklich Ahnung)

@der immer macht: danke für den Tipp, glaube ich such mal alle Teile zusammen und mach mal eine Rechnung!

2 Standartdämpfer + Federn ca.200€!...neu!

Anbei das Bild des Stoßdämpfer vom Auto (habe keine Hebebühne daher etwa schräg)

Für mich sieht das aus wie dieser nivomat Dämpfer.
Werkstatt meinte wäre riskant neue Dämpfer zu kaufen Dankschreiben klar ist wo das „klacken“ herkommt. Aber viel mehr als der Dämpfer kann es ja eigentlich nicht sein.

TÜV im Juli 😮

Deine Antwort