Spezielle Reifen für VW?
Hallo an alle,
Es gibt ja Reifen die spezifisch für Audi (AO), für Mercedes (MO) und für BMW (*) sind, gibt es auch speziefische Reifen für VW?
Was für eine Bezeichnung haben diese?
Danke und Gruss an alle
Beste Antwort im Thema
Herrlich was man(n) hier für Schwachsinn lesen kann, aber ich verstehe immer besser warum es Menschen gibt die auf Kaffeefahrten Plastikscheiben für 1000 Euro kaufen, oder im I-Net Autos per Western Union kaufen......
Markenspezifische Reifen....zzz...zzzz... fahre gleich morgen zum Händler und frage wann der neue VW Sprit endlich auf den Markt kommt, hoffe da kostet der Liter dann mind. 3 Euro, für meinen Fox soll es nur das beste sein.....
47 Antworten
Bis vor wenigen Jahren, so so...eher passt...kurz nach der ersten Mondlandung, oder?
Und nu sind wir bei Porsche, fein......was glaubst Du könnte ich noch beitragen....denke da so an Bugatti Veyron......aber wir sind bei der Volkswagen AG...
Mein GTI war serienmässig ab Werk mit Uniroyal ausgestattet.....andere mit Pirelli...wieder andere mit Continental.......interessant, oder....😉 Eines hatten alle gemeinsam...sie waren rund und schwarz....😁
Uniroyal in der Erstausrüstung war aber wohl auch um den von Dir genannten Zeitpunkt.
Seitdem Conti die Firma übernommen hat, gibt es in der Erstausrüstung keine Uniroyal mehr.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Bis vor wenigen Jahren, so so...eher passt...kurz nach der ersten Mondlandung, oder?Und nu sind wir bei Porsche, fein......was glaubst Du könnte ich noch beitragen....denke da so an Bugatti Veyron......aber wir sind bei der Volkswagen AG...
Mein GTI war serienmässig ab Werk mit Uniroyal ausgestattet.....andere mit Pirelli...wieder andere mit Continental.......interessant, oder....😉 Eines hatten alle gemeinsam...sie waren rund und schwarz....😁
Das war Deine Aussage: "Aha....nenne mir mal einen fahrzeugspezifischen Reifen....und das dazugehörige Auto...bitte..."
-N-Kennung = Porsche 😉
Es gibt Dutzende dieser Spezifikationen. Alleine die Bridgestone fertigt für bald jeden japanischen Erstausrüstungs-Reifen, eine eigene Spezifikation. Belegbar ist dieses natürlich durch eine Rückfrage beim Hersteller.
Solltest Du mich beim Mogeln ertappen, gibt es eine Runde Freibier für das Forum. 😉
Semperit, Sava und Barum gehören noch dazu..die alle zu Euromaster gehören.....Obername "Schaefflergruppe"...aber trotzdem waren Uniroyal original und als Erstbestücker montiert.....was nichts schlechtes war....😉
Ähnliche Themen
Jetzt würfelst Du aber alles durcheinander. Euromaster ist eine Tochtergesellschaft der Michelin-Reifenwerke. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Dann bieten sie die Reifen den Fahrzeugherstellern an, beziehungweise es geht über eine Ausschreibung und wer der Günstigste ist, bekommt den Auftrag. Mit anderen Worten, daß hat nix mit speziellen Reifen für bestimmte Modelle zu tun. Beispiel, bei einem Audi A3 mit einer bestimmten Motorenstärke, werden nicht, über ein Herstellerjahr, nur Reifen von einem Hersteller montiert, sondern es geht dannach, wer kann wie günstig liefern
Das ist schlicht und einfach nicht wahr, die Fahrzeugspezifikationen wie (N0, N1, N2, N3, N4, N5) für Porsche werden von allen grossen Reifenhersteller hergestellt, das gleiche gilt für alle anderen Spezifikationen.
Beispiel
295/30 R 18 TL ZR XL N (also Porsche) ist bei Pirelli, Michelin, Bridgestone und Continental erhältlich.
235/50 R 17 TL 99 W MO (also Mercedes) ist bei Pirelli und Conti erhältlich.
205/55 R 16 TL 91 H AO (also Audi) ist bei praktisch allen Reifenhersteller erhältlich.
Es sind sogenannte Homologationen, es gibt Hersteller die haben mehr (Pirelli Nr. 1 bei deutschen Fahrzeuge) und Hersteller die haben weniger aber ich finde nirgends auch nur 1 Homologationen für VW, daher meine Frage. VW ist ja nicht wirklich einen Nischenprodukt...
Und jetzt erlär mir mal einer, warum meine "Pirelli Sottozero W 210" orig. Werkswinterreifen für meinen Golf eine
MO-Kennzeichnung haben ?
Bin mal gespannt!
Gruß
gonzo
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
Und jetzt erlär mir mal einer, warum meine "Pirelli Sottozero W 210" orig. Werkswinterreifen für meinen Golf eine
MO-Kennzeichnung haben ?
Bin mal gespannt!Gruß
gonzo
Die mussten weg 😁
Zitat:
MO-Kennzeichnung haben ?
Bin mal gespannt!Gruß
gonzo
Als ob ich einen Reifenhersteller wäre, wenn ich die Antworten wüsste, würde ich hier ja auch nicht fragen. So viel ich weiss ist eine Homologation für die betroffene Marke Homologiert (in dem Fall Merceds), schliesst aber keineswegs die Verwendung auf anderen Fahrzeuge aus. Vielleicht (und nur villeicht denn ich weiss es nicht) könnte das auch mit der Produktehaftung der Reifenhersteller zu tun haben.
"Ihr Porsche hat bei 300km/h die Haftung verloren? Waren die Reifen auch für Ihr Fahrzeug homologiert? Nicht? Ätsch... selber schuld!"Könnte ich mir gut vorstellen.
Zitat:
MO-Kennzeichnung haben ?
Bin mal gespannt!Gruß
gonzo
Dimension ?
Load / Speed -Index ?
Profil Sottozero oder Sottozero Serie II ?
"DOT-Nr." ?
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Die mussten weg 😁Zitat:
MO-Kennzeichnung haben ?
Bin mal gespannt!Gruß
gonzo
Das ist ein Argument.Die Sottozero W210 sind doch ausschließlich für die E-Klasse. 😉
Und MO heißt vielleicht nicht Mercedes Original sondern Multikulti Oroginal und damit wären sie auch wieder für den Golf zulässig. 😁
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
> VO ist die Abkürzung für Volkswagen Original und wird nach dem gleichen System als OE- Kennung angewandt, wie die von Dir notierten AO, MO.
Alles klar 😕
PS: Selbstverständlich gibt es diese Reifen auch im " Ersatzgeschäft" > z.B: beim Reifen fach handel 🙂obwohl die Fahrzeughersteller mit dieser OE- Kennung am Reifen (nicht mit der Artikel-Nr.) aus Marketinggründen den Eindruck erwecken wollen > es handle sich um ein Original(ersatz)teil,daß nur über die entsprechenden, autorisierten Vertragswerkstätten zu beziehen ist.
Ich habe jetzt nochmals bei entsprechender Stelle nachgefragt (Kundenbetreuer VW).
Es gibt bei VW
keineentsprechende Kennzeichnung und eine Einführung ist aktuell auch nicht geplant.
Frank
Zitat:
Semperit, Sava und Barum gehören noch dazu..die alle zu Euromaster gehören.....Obername "Schaefflergruppe"...aber trotzdem waren Uniroyal original und als Erstbestücker montiert.....was nichts schlechtes war....😉
Da hast du aber bunt zusammen gewürfelt:
Semperit und Barum gehören zu Conti, Sava zu Goodyear und Euromaster zu Michelin
Zitat:
Original geschrieben von floth
Da hast du aber bunt zusammen gewürfelt:Zitat:
Semperit und Barum gehören zu Conti, Sava zu Goodyear und Euromaster zu Michelin
Ergänzung:
Und die Uniroyal gehören ebenfalls zum Conti-Konzern,
an dem wiederum die Schaefflergruppe beteiligt ist. 😉
Ihr lenkt vom Thema ab! 😎
Hat der TE nun ausreichende Antworten auf die eigentliche Frage....🙄