ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spezielle Reifen für VW?

Spezielle Reifen für VW?

VW
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:32

Hallo an alle,

Es gibt ja Reifen die spezifisch für Audi (AO), für Mercedes (MO) und für BMW (*) sind, gibt es auch speziefische Reifen für VW?

Was für eine Bezeichnung haben diese?

Danke und Gruss an alle

Beste Antwort im Thema

Herrlich was man(n) hier für Schwachsinn lesen kann, aber ich verstehe immer besser warum es Menschen gibt die auf Kaffeefahrten Plastikscheiben für 1000 Euro kaufen, oder im I-Net Autos per Western Union kaufen......

Markenspezifische Reifen....zzz...zzzz... fahre gleich morgen zum Händler und frage wann der neue VW Sprit endlich auf den Markt kommt, hoffe da kostet der Liter dann mind. 3 Euro, für meinen Fox soll es nur das beste sein.....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 20. März 2012 um 14:54

Weisses tatsächlich keiner?

die müssen rund sein, genug Profil haben und auf die Felgen passen die für deinen Hobel zugelassen sind :D

am 20. März 2012 um 22:59

Hast doch bereits im Audi-Forum nachgefragt.....;)

 

Nach einer halben Million-Kilometer mit Gölfen...wie Du (deine gemachten Angaben)...;) könnte ich mir diese Frage selbst beantworten!

Zitat:

Original geschrieben von BobGolf

Hallo an alle,

 

Es gibt ja Reifen die spezifisch für Audi (AO), für Mercedes (MO) und für BMW (*) sind, gibt es auch speziefische Reifen für VW?

Was für eine Bezeichnung haben diese?

 

Danke und Gruss an alle

> VO   :cool:

am 21. März 2012 um 0:01

Das Profil der Reifen muss Zacken haben, die man als "VW" lesen kann. Andere Reifen zu fahren führt bei Autos von VW zum Erlöschen der Garantie.

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:24

Scheint als ob irgend so 'nen Komikervirus im Umlauf ist....

Gibt's auch noch 1-2 ernstgemeinte Beiträge?

Jaaa...

Es gibt natürlich spezielle Reifen für VW.

Alles was direket an VW geliefert wird ist für die Autos entwickelt.

Allerdings sind die Reifen nicht entsprechend gekennzeichnet wie das bei BMW umd Co. der Fall ist.

An Hand der Artikelnummer ist eine Unterscheidung zwar möglich, allerdings wird es schwer die zu erfahren.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von BobGolf

Scheint als ob irgend so 'nen Komikervirus im Umlauf ist.... Gibt's auch noch 1-2 ernstgemeinte Beiträge?

>  VO  ist die Abkürzung für Volkswagen Original und wird nach dem gleichen System als OE- Kennung angewandt, wie die von Dir notierten AO, MO.

Alles klar :confused:

PS: Selbstverständlich gibt es diese Reifen auch im " Ersatzgeschäft"  > z.B: beim Reifen fach handel :)

 

obwohl die Fahrzeughersteller mit dieser OE- Kennung am Reifen (nicht mit der Artikel-Nr.) aus Marketinggründen den Eindruck erwecken wollen > es handle sich um ein Original(ersatz)teil,daß nur über die entsprechenden, autorisierten Vertragswerkstätten zu beziehen ist.

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

>  VO  ist die Abkürzung für Volkswagen Original

und wird nach dem gleichen System als

OE- Kennung angewandt, wie die von Dir

notierten AO, MO.

Alles klar :confused:

Das war ernst gemeint? Ok, sorry aber ich habe beim Reifenkauf noch nie "VO" Reifen gesehen, habe mich auch ein wenig bei meiner Lieblingsmarke schlau gemacht und nichts gefunden. Wo gibt's denn so was?

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Jaaa...

Es gibt natürlich spezielle Reifen für VW.

Alles was direket an VW geliefert wird ist für die Autos entwickelt.

Allerdings sind die Reifen nicht entsprechend gekennzeichnet wie das bei BMW umd Co. der Fall ist.

An Hand der Artikelnummer ist eine Unterscheidung zwar möglich, allerdings wird es schwer die zu erfahren.

Frank

In dem Fall kann ich beim Reifenkauf nicht wissen welche Reifen am geeignetsten sind für mein VW?

Hi,

die "Spezialreifen" sind oft sogar schlechter als die Standartware.

Wenn die Herstller z.b. eine höhere Verschleißfestigkeit vorgeben geht das zu lasten des bremswegs und des Fahrverhaltens.

Hinzu kommt das die Reifen oft über Jahre identisch produziert werden und so die technologische entwicklung der Standartware nicht mit machen.

Also schau dir einfach ein paar Reifentests an, und entscheide dann entsprechend deiner gewünschten Schwerpunkte welcher Reifen für dich der beste ist. Völlig unabhänig von einer evtl. Sonderkennzeichung.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BobGolf

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

>  VO  ist die Abkürzung für Volkswagen Original

 

und wird nach dem gleichen System als

OE- Kennung angewandt, wie die von Dir

notierten AO, MO.

 

Alles klar :confused:

Das war ernst gemeint? Ok, sorry aber ich habe beim Reifenkauf noch nie "VO" Reifen gesehen, habe mich auch ein wenig bei meiner Lieblingsmarke schlau gemacht und nichts gefunden. Wo gibt's denn so was?

Hallo BobGolf

a) ich habe meinen obigen Beitrag erweitert

b) um welche Dimension und welches Profil

geht´s Dir bei den Pirelli-Reifen :confused:

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:09

Meine Reifen haben zurzeit noach ca. 4 - 5mm Profil also ist es nicht ganz dringend (obwohl die Hersteller meinen , ich schaue aber gerne ein bisschen voraus und überlege mir auch ob ich villeicht neue Felgen kaufe. Daher ist die Dimension noch nicht klar aber ich wollte einfach mal wissen ob es eben "VW Reifen" gibt oder nicht und ob das überhaupt besser sein soll.

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von BobGolf

Meine Reifen haben zurzeit noach ca. 4 - 5mm Profil also ist es nicht ganz dringend (obwohl die Hersteller behaupten dass es mit der Sicherheit steil abwärts geht ab 4mm und weniger), ich schaue aber gerne ein bisschen voraus und überlege mir auch ob ich villeicht neue Felgen kaufe. Daher ist die Dimension noch nicht klar aber ich wollte einfach mal wissen ob es eben "VW Reifen" gibt oder nicht und ob das überhaupt besser sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spezielle Reifen für VW?