Speziell für den Winter konzipierte Aluminiumfelge?

Ich möchte für meinen Volvo XC70 ein Winterreifensatz kaufen, und bin auf diese Felge gestosen:

Enzo W, bild

Die Felge ist"eine speziell für den Winter konzipierte Aluminiumfelge", laut Hersteller. Was hällt ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgeln bzw Marke?

18 Antworten

Wieder etwas dazu gelernt. Da haben wir uns alle auf Lackierung gestürzt und haben am Simplen vorbeigedacht. Pflegeleichte Winter-Alus - ganz einfach😁

aha, also das Design macht eine Felge zur Winterfelge 🙄🙄

Glaubt irgeneiner das halbwegs gängige Felgen anderst lackiert werden nur das man sie als Winterfelgen verkaufen kann? Wäre was für die Autoindustrie, 2500€  Aufpreis für eine wintertaugliche Lackierung. 😁

Denkt mal darüber nach ob der Dreck des Sommers sich wirklich dramatisch vom Winterdreck unterscheidet. Wenn man mal vom Salz absieht das im Winter sicher stärker vertreten ist ist es der selbe Schmodder,nur das man mehr Zeit auf nassen und feuchten Strassen verbringt. Und wo kann das Salz am besten seine Wirkung entfalten,wenn es nicht gleich wieder durch das Spritzwasser abgespült wird? In den Ecken und Kanten der stylischen Felgen aus denen  man den Dreck kaum rausbekommt.
Meine ausgemusterten Winteralus,eine Kampfspur zuviel führten zum Tausch, haben trotz diverser Kratzer keine Korrossionsspuren und denen mußten max 4 Waschstrassendurchgänge pro Winter als Pflege reichen und hatten 9 Winter hinter sich. Waren stinknormale Felgen ohne Hinweis auf Winteroptimierung,aber halt mit waschstrassenfreundlichem Design.

Ist gibt unterschiedliche Lacke mit den die Felgenhersteller arbeiten, das ist alles !
Einen 100%igen Schutz kann sicher kein Rad im Winter bieten ! Wie bei allem im Leben 100% gibt es eher selten !
Wenn Alus im Winter, würde ich diese eher versiegeln, sicher ist es aber auch eine Sache der Pflege im allgemeinen ! Wer denkt er brauche Winteralus 6 Monate nicht reinigen etc. hat sicher auch da schlechte Karten😉
Eigentlich ist hier auch schon alles gesagt, denn wenn die Felge einen Schaden nimmt ( Bordstein,Stein, etc..) Ist auf deutsch gesagt der Lack ab und das wars ! Auch an Edelstahl können sich Rostpartikel fest setzten .
Gruss