Spezialwerkzeug Traggelenk hinten / "Quietschbuchse"
Moin Zusammen!
Ich muss in nächster Zeit die hinteren Traggelenke an meinem Benz erneuern. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und die Arbeit an sich ist ja kein Hexenwerk WENN man über das richtige Werkzeug zum Aus- und Einziehen der Lager verfügt. Dieses Werkzeug kostet nach meinem Recherchen aber zwischen 120 und 150 Euro. Ich brauche es nur ein einziges Mal für mein eigenes Auto.
Deshalb wollte ich fragen ob hier jemand über so ein Werkzeug verfügt und bereit wäre es zu verleihen...
Ich würde dafür natürlich eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen und das Werkzeug im Schadensfall selbstverständlich ersetzten.
Wenn hier jemand bereit dazu wäre, könnte man ja einmal die Kontaktdaten austauschen und alles weitere klären.
Ansonsten wünsche ich euch einen frischen Start in die Woche!
16 Antworten
Ich bin damals mit den beiden Teilen in eine Werkstatt gegangen und diese hat mir die Teile aus- und wieder eingepresst. Hat glaub ich 20€ dafür genommen. Nur als weitere Idee!
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Moin, erstmal danke für die Antworten!
Ich pflege stets alles an meinem Auto selbst zu machen, weil ich nur dann weiß, dass alles vernünftig gemacht wurde und nichts verschwiegen wird, was ggf. schief gegangen ist.
Ich komme auch der Region Osnabrück. In einem gewissen Radius könnte ich das Werkzeug abholen, ansonsten wäre ein Versand (den ich natürlich übernehme) wohl am klügsten 🙂
Ich kann hier nur folgendes beitragen. Beim Wechsel der Quietschbuchse an meinem 201 hat das Werkzeug nicht funktioniert und ich habe dann mit einer Presse und viel Druck die alte Quietschbuchse aus- und dann die neue wieder eingepresst.
Ähnliche Themen
Ich habe das damals am ausgebauten Radträger gemacht,
habe das so in Erinnerung, dass das Eingebaut und mit Ankerblech etc. ziemlich "eng" wird.
Die Gewindestange ist M14x1,5; 8.8
Ich könnte das Werkzeug zuschicken
@MB-Berni du hast eine PN 🙂
Zitat:
@MB-Berni schrieb am 3. Juni 2024 um 10:58:46 Uhr:
(...) habe das so in Erinnerung, dass das Eingebaut und mit Ankerblech etc. ziemlich "eng" wird.
Ist das also an einem aufgebockten Auto nicht zu machen? Vielleicht kann "Handgeschaltet" hier mal berichten, wie die Arbeit gelaufen ist.
Hallo. Diese quietschbuchse meldet sich auch bei mir seit ein paar Tagen. Wäre genial wenn ,,Handgeschaltet,, kurz dazu was sagen würde. Ich tendiere zu einer gewindestange und Nuss/grosse unterlegscheibe. Aber weiß nicht genau ob es besser ist den Wagen aufzubocken oder nicht. Danke im Voraus.
Moin!
Wenn ich die Arbeit erledigt habe, werde ich mich melden wie es war und wie man es am besten macht! 😁
Hier ein Blick auf die Quietschbuchse im zusammengebauten Zustand
Das ist selbst bei ausgebautem Radträger noch eine Fummelei. Leider ist nur eine Seite des Aufnahmeauges mechanisch bearbeitet, die andere ist schmiederauh. Auf dieser Fläche stützt sich das Werkzeug u. U. schräg ab und das ganze Werkzeug wird ungünstig überlastet.
Das Werkzeug sollte sich also beim Aus,- und Einziehen auf der bearbeiteten Fläche abstützen...und ich meine mich zu erinnern das das Einziehen dann bei eingebautem Radträger echt schwierig ist.
Der Wechsel der Quitschbuchsen ist selbst mit Dem richtigen Werkzeug sehr nervig.
Bei mir waren vermutlich noch die ersten verbaut.
Mit Hitze, Hammer, Geduld und Ausziehwerkzeug ging es irgendwann da musste die Gewindestange ziemlich leiden.
Im eingebauten Zustand wird es halt noch enger und das Auto muss sicher stehen.
Den Sitz der Buchse hab ich anschließend gereinigt und etwas mit sprühöl behandelt.
Die neue Meyle Buchse habe ich eingefroren das einziehen ging easy
Hallo.
Ich habe es genau vor einem Jahr gemacht, im eingebauten Zustand.Ich habe mir das Werkzeug machen lassen. Es war nicht einfach rauspressen, aber es ging.Das einziehen war leichter, habe sie auch in der Gefriertruhe gelegt und zusätzlich noch geschmiert.
L.G.
Alex.
mit dem Werkzeug von Meyle hat das wunderbar funktioniert, ohne Hitze/Kälte und Gewalt. Das Einziehen ist auch idiotensicher. Einfach bis auf Anschlag anziehen, sitzt perfekt.
Hatte die Achse aufm Tisch, soll aber auch im eingebauten Zustand funzen.
Grüße