Spezialnuss für Felgenachse? SV650

Suzuki Motorrad

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig so ne Spezialnuss bzw. was kann man da noch verwenden.
Die beim Freundlichen wollen dafür wieder Unsummen...

Falls jemand im Raum München mir so eine mal kurz ausleihen könnte wäre natürlich noch besser!

Danke schon mal!

Gruß
Christoph

22 Antworten

Hallo!
Ich habe letztes jahr das Hinterrad meiner Frau umgebaut und auch dort stand ich vor dem Problem des schwingenachsausbaus! Hatte keine Chance mir so ein Teil von Prvat aufzutreiben, also habe ich es bleiben lassen und die Kette aufgeflext (war Kettenschloss dabei)! Mal ehrlich, man kommt dort unter der Maschine recht schlecht ran und es ist ja nicht nur die eine Schraube! Vom stabilen aufbocken und an der Decke anhängen (wegen Umfallgefahr) mal abgesehen! Diese Achse muss mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden was mit einer ungesicherten Maschine tabu sein sollte!
Überlege es Dir mal!

Gruß Kabaman

Erstmal danke für die Infos und Bedenken.

Nachdem ich die Kette ja nun schon hab geht da kein Weg dran vorbei.
Bin fest überzeugt es durchzuziehen.

Aufgebockt krieg ich das Ding schon irgendwie. Hab da schon meine Ideen.
Metallböcke hab ich und dazu werde ich das ganze noch anderweitig absichern.

Drehmomentschlüssel ist vorhanden. Also kein Problem! :-)

Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten?

Wo eine Kette ist da sind auch ein Ritzel und ein Kettenrad! Hinten gehts noch mit normalen Werkzeug aber vorne wird schwieriger! 1ten Gang rein und eine stabile Nuss sowie eine ausreichende Verlängerung! Wennsich das ganze immer noch drehen lässt dann mit irgendetwas dagegen sichern! Am besten noch einen der das Moped hält! Ach ja, dort ist auch ein Sicherungsblech.....das mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig zurückschlagen! Anziehen wieder mit Drehmoment sowie am besten etwas Loktite (mittlere festigkeitsstufe) Sicherungsblech nicht vergessen, hinten das gleiche nur ohne Blech! Kette sollte nur ca. 1,5cm - 2,0cm durchhängen!
Viel Spass!

Gruß Kabaman

Alles klar!

Danke!

Loctite bzw. sowas ähnliches hab ich noch. Hätte das ohne gemacht, aber das ist ne gute Idee!