Sperrklinke bei Automatikgetriebe
Hallo,
meine geparkte E-Klasse wurde von hinten angefahren und dabei etwa 2m nach vorne geschoben. Der Getriebewählhebel war in Parkstellung, die Feststellbremse angezogen.
Jetzt habe ich Angst, dass zusätzlich zu dem hohen Karosserie- und Achsschaden auch noch die Sperrklinke des Automatikgetriebes oder das Getriebegehäuse was abbekommen haben könnte.
Kann mir hier jemand sagen, wie aufwändig es ist, zu überprüfen, ob da was defekt ist?
Wie lange benötigt eine Werkstatt, um das festzustellen?
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Wie schon geschrieben ist der Aufwand für die Sichtprüfung enorm.
Das Getriebe muss ausgebaut werden. Dann muss das Öl raus und die EHS raus.
Dann muss der hintere Dichring und das Lager gezogen werden. Dann kannst Du den hinteren Gehäuseteil abnehmen.
Darin befindet sich noch eine Kupplung die auch raus muss und erst dann siehst Du die Sperre. Die ist wirklich ganz hinten drin.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Werkstatt das noch nie gemacht hat und ich würde nicht wollen, dass die das mit meinem Getriebe probieren.
Die Sperre ist, wenn sie eingerastet ist, recht stabil und ich kann mir nicht vorstellen, dass das harte Anlegen einer Fähre diese beschädigt. Anders sieht es aus wenn man die Sperre einlegt solange das Auto noch rollt, das mag sie gar nicht.
Ich habe mal ein bisschen in meinem Bilderarchiv gesucht und ein paar hochgeladen, so dass ihr Euch das vorstellen könnt.
18 Antworten
Zitat:
@jpebert schrieb am 5. August 2018 um 17:15:04 Uhr:
Gut eingestellt und nicht fertig. Das geht. Amber die Fesstellbremse is much dafür ausgelegt, being Volker Fahrt dear works am zu sein. Auch die Teile zwischen drin sind eher fragil als robust.
Hi jpebert. Wie viel Alkohol hattest du heute schon? Ich verstehe nichts von dem was du geschrieben hast ;-)
Zitat:
@chruetters schrieb am 5. August 2018 um 20:14:35 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 5. August 2018 um 17:15:04 Uhr:
Gut eingestellt und nicht fertig. Das geht. Amber die Fesstellbremse is much dafür ausgelegt, being Volker Fahrt dear works am zu sein. Auch die Teile zwischen drin sind eher fragil als robust.Hi jpebert. Wie viel Alkohol hattest du heute schon? Ich verstehe nichts von dem was du geschrieben hast ;-)
Das ist die Auslegung Smartphones im englischen Eingabemodus. Korrektur viel aus, weil die Kinder Aufmerksamkeit brauchten. Sorry.
"Das geht. Aber die Feststellbremse ist nicht dafür ausgelegt, um bei voller Fahrt wirksam zu sein. Auch die Teile zwischendrin sind eher fragil als robust".
Zitat:
@jpebert schrieb am 5. August 2018 um 20:54:55 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 5. August 2018 um 20:14:35 Uhr:
Hi jpebert. Wie viel Alkohol hattest du heute schon? Ich verstehe nichts von dem was du geschrieben hast ;-)
Das ist die Auslegung Smartphones im englischen Eingabemodus. Korrektur viel aus, weil die Kinder Aufmerksamkeit brauchten. Sorry.
"Das geht. Aber die Feststellbremse ist nicht dafür ausgelegt, um bei voller Fahrt wirksam zu sein. Auch die Teile zwischendrin sind eher fragil als robust".
Herrlich. Liest sich jedenfalls sehr lustig :-)
Hm, das SmartPhone liebe ich als Eingabe/Lese-Werkzeug immer weniger. Werde alt, dicke Finger, zu kleines Display / Schrift. Korrektur eine Plage, huch, da muss ich langsam überwinden.