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Sperrdifferential slk 32 für 3000€

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:58

Hallo, gibt es so etwas irgendwo mit Einbau? Wäre auch sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert von Jemanden, der so etwas hat einbauen lassen.

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17 Antworten
am 8. Dezember 2004 um 15:06

Möchtest du damit auf die Rennstrecke? Mit oder ohne Straßenzulassung:-)?

Wer bietet dieses Differential für 3.000 € an?

AMG? HWA? Oder ein Tuner?

am 8. Dezember 2004 um 16:39

Es gibt sperrdifs für speedway rennwagen! Aber die wird dir kein Tüv eintragen!

Sag mal ganz ehrlich, was möchtest du mit nem Sperrdif? Den Unterschied merkst du doch nur aufm Ring und anderen Rennstrecken.

Lieber little-junior!

Wieso postest Du zu einem Thema, bei dem Du Dich offensichtlich nicht auskennst?

Bleib einstweilen in Deinem SLK-Thread für Fahranfänger und warte ein bißchen zu, bevor Dui Dich zu Themen meldest wie diesem hier.

@skykay

Ich wiederhole meine Frage vom meinem vorigen Beitrag.

Servus,

CAMLOT

am 8. Dezember 2004 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Lieber little-junior!

Wieso postest Du zu einem Thema, bei dem Du Dich offensichtlich nicht auskennst?

Bleib einstweilen in Deinem SLK-Thread für Fahranfänger und warte ein bißchen zu, bevor Dui Dich zu Themen meldest wie diesem hier.

@skykay

Ich wiederhole meine Frage vom meinem vorigen Beitrag.

Servus,

CAMLOT

Sach mal was soll das?

Ach übrigens skykay kann dir diese Frage nicht beantworten da er das selber nicht weiß (siehe seine Threaderöffnung)

Ach ja schon mal nen Wagen mit Sperdiff gefahren? Ich ja, und rate wer schon mal eins eingebaut hat :-)

@skykay: Kannst dich beim schönen Camlot dafür bedanken, dass ich dir zu diesem Thema nicht mehr zur Verfügung stehe. Camlot wollte das Sperrdiff bestimmt für Ausfahrten ins Gelände haben. Momentan bleibt er da immer stecken.

Ach nochwas Camlot, musst nicht meinen du hättest das Wissen mit Löffeln gegessen denn dein Leseverständnis ist stark difizitär.

PISA.;)

Die Frage war aber so formuliert, als ob skykay schon mal von so einem Angebot gehört hätte, wie käme er sonst auf den Preis?

Wie auch immer, viele moderne Straßenautos, also nicht nur "speedway"-Autos und solche "für´n Ring und andere Rennstrecken" verfügen über elektronisch regulierte Differentialsperren.

Bei ganz normalen MB-Fahrzeugen zB. in Form von

ETS = Elektronisches Traktions System und als

TC = Traction Control,

enthalten auch im ASR = Antriebs Schlupf Regelung.

Dann gibt es auch noch ASD = Automatische Sperr Differential , früher gegen Aufpreis auch für hinterradgetriebene Limousinen erhältlich, heute in den 4-matic-Modellen und der M-Klasse zu finden.

Mechanische Sperren mit fixen und verstellbaren Werten sind ebenfalls vereinzelt (bei anderen Marken, auch bei Geländewagen) anzutreffen.

Frühere 911 Turbo ohne Allrad waren zB. auf Wunsch mit einer 35%igen mech. Sperre lieferbar.

Selbstverständlich bringen Sperrdifferentiale, vor allem automatische, auch im Alltag Vorteile.

Wer nicht weiß warum, kann ja fragen, aber doch nicht gleich losposten, daß ein Sperrdifferential nur etwas für die Rennstrecke wäre....:rolleyes:

 

Noch Fragen, little-junior?

Gruß,

CAMLOT

P.S: Dir fehlt zumindest zu DIESEM THEMA der von Dir angesprochen "Wissens-Löffel" völlig.

am 8. Dezember 2004 um 20:17

3000Euro sind seine "Schmerzgrenze".

Sperrdif braucht am SLK kein Mensch!!! So konntest mir anscheinend nur sagen wos das gibt nicht wofür es notwendig oder im Alltag gebraucht wird! Sagte bereits defizitäres Text/Leseverständnis.

Möchte deine Aussagen allerdings nicht peorisieren, ist schon richtig das es Sperrdifs in modernen Fahrzeugen gibt aber wenns nicht drinn wäre würde mans auch nicht merken.

Noch einmal PISA.

Scheint wohl ein Generationenproblem zu sein, nix für Ungut.

Ich bin zu alt um zu erraten, was jemand meint, wenn er es nicht auch hinschreibt.

Habe auch wenig Lust dazu.

Daher war ja auch meine Frage, wer so etwas anbietet für den SLK 32 AMG.

Meines Wissens nämlich niemand.

Daher meine neugierige Frage, um mein Wissen eben mit kleinem Löffeln weiter auszubauen.

Der SLK 32 AMG verfügt außerdem bereits ab Werk über eine integrierte Traktionskontrolle, also ein elektronisches Sperrdifferential.

Wenn Du schreibst, daß man ein Fehlen des Sperrdifferentials nicht merken würde, dann muß ich Dir insoweit Recht geben als ja sehr viele Autofahrer unterwegs sind, die GAR NIX merken....:p

Ansonsten merkt man (ich zum Beispiel) es natürlich sofort in der ersten schnellen Kurvenkombination, auf einer Bergstrasse etwa.

Oder beim Bescheunigen auf rutschiger Fahrbahn, oder beim Anfahren auf Schnee, oder....etc.etc.

Konnte das jetzt weiterhelfen?

BTW - ich habe nur einen berechtigten Rat ausgesprochen, dabei aber die Form gewahrt.

Du aber drückst Dich ziemlich frech und ungezogen aus.

Soviel zu Defiziten, auf welchem Gebiet auch immer.

Gruß,

CAMLOT

am 8. Dezember 2004 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

BTW - ich habe nur einen berechtigten Rat ausgesprochen, dabei aber die Form gewahrt.

Du aber drückst Dich ziemlich frech und ungezogen aus.

Soviel zu Defiziten, auf welchem Gebiet auch immer.

Gruß,

CAMLOT

Eigentlich drücke ich mich nur schnörkellos aus. Frech war dein Bestreben meine meine Aktivitäten auf einen bestimmten Thread zu beschränken.

Wir haben das schwere Sperrdif wieder ausgebaut weil es bei dem Mehrgewicht nichts gebracht hat.

Naja dann werdet mal glücklich damit.

Ich kann auch "schnörkellos".

Also, welches "schwere" Sperrdifferential wurde aus welchem Auto ausgebaut, bei dem es angeblich nichts brachte?

Und was wurde anstelle dessen eingebaut?

Ein Alu-Teil?

BTW- Du hättest sicher keine Freude, wenn ich Dir "schnörkellos" sagte. was ich davon halte, wenn Du in Deinem Beitrag Worte hintereinander doppelt hinschreibst oder das Wort peorität (??) verwendest.

Gruß,

CAMLOT

am 8. Dezember 2004 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ich kann auch "schnörkellos".

Also, welches "schwere" Sperrdifferential wurde aus welchem Auto ausgebaut, bei dem es angeblich nichts brachte?

Und was wurde anstelle dessen eingebaut?

Ein Alu-Teil?

BTW- Du hättest sicher keine Freude, wenn ich Dir "schnörkellos" sagte. was ich davon halte, wenn Du in Deinem Beitrag Worte hintereinander doppelt hinschreibst oder das Wort peorität (??) verwendest.

Gruß,

CAMLOT

Nein wir haben es ganz ausgebaut weil es auch die Lastenverteilung verschlechter (peorisiert / peor ist der Superlativ von spanisch malo, was soviel wie schlecht heißt) hat.

Und jetzt lass uns aufhören zu streiten, denn es wird hier keinen Sieger geben.

Danke, da hätte ich auch gleich selber draufkommen können:

Lateinisch: malus - peius .

Aber ich lerne immer gerne zu.

Außerdem mißverstehst Du den Sinn einer Diskussion.

Da braucht es keinen Sieger zu geben. Jeder lernt von Jedem durch diskutieren, zu gewinnen gibt es da eigentlich immer nur für alle.

Und mir ist eben noch nicht klar, was an dem Differential so "schwer" sein soll, deswegen meine Frage nach der Fahrzeugtype, die bislang unbeantwortet blieb.

Ich hatte in allen meinen Rennwagen selbstverständlich Sperrdifferentiale, aber ganz sicher nicht um das Gewicht in die Höhe zu treiben!!

Da kam es auf jeden Gramm an. Auch die Straßenautos mit Sperre (zumindest meine) waren MIT Sperre um nichts schwerer als ihre Pendants OHNE Sperrdifferential.

Würde mich also echt interessieren, bei welchem Auto das Sperrdifferential "ins Gewicht" fällt.

Zumal bei einem MB, und wir sind ja im MB-Forum, etwas mehr Gewicht auf der HA gar nicht schaden könnte...

CAMLOT

am 8. Dezember 2004 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Danke, da hätte ich auch gleich selber draufkommen können:

Lateinisch: malus - peius .

Aber ich lerne immer gerne zu.

Außerdem mißverstehst Du den Sinn einer Diskussion.

Da braucht es keinen Sieger zu geben. Jeder lernt von Jedem durch diskutieren, zu gewinnen gibt es da eigentlich immer nur für alle.

Und mir ist eben noch nicht klar, was an dem Differential so "schwer" sein soll, deswegen meine Frage nach der Fahrzeugtype, die bislang unbeantwortet blieb.

Ich hatte in allen meinen Rennwagen selbstverständlich Sperrdifferentiale, aber ganz sicher nicht um das Gewicht in die Höhe zu treiben!!

Da kam es auf jeden Gramm an. Auch die Straßenautos mit Sperre (zumindest meine) waren MIT Sperre um nichts schwerer als ihre Pendants OHNE Sperrdifferential.

Würde mich also echt interessieren, bei welchem Auto das Sperrdifferential "ins Gewicht" fällt.

Zumal bei einem MB, und wir sind ja im MB-Forum, etwas mehr Gewicht auf der HA gar nicht schaden könnte...

CAMLOT

Bei nem Käfer mit Mittelmotor :-)

Aha.

Motor von Porsche?

Egal, da merkst du das Sperrdifferential tatsächlich nur bei Bergrennen.

Ich hatte einen Ovali-Käfer (Bj.55) mit 356 SC - Motor (110 PS), aber hinten drinnen statt dem VW-Motor.

Da braucht´s auch auf Schnee kein Sperrdifferential.

Hatte auch keines, da es a) keines gab und ich b) nur privat auf der öffentl. Straße damit gefahren bin.

Aber das ist ja wohl eher eine Ausanhmeerscheinung.

Schon beim 911er mit deutlich mehr Leistung braucht man eine gewisse Sperrwirkung um wirklich vorwärts zu kommen, was ich mir halt unter Vorwärtskommen so vorstelle...;)

Servus,

CAMLOT

BTW - der (klick) hatte ein Sperrdifferential ! :p

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