Speichenpflege
Für alle, die klassische Stahlspeichenräder haben stellt sich doch bestimmt immer wieder die Frage nach einer geeignten und erfolgversprechenden Reinigung und Pflege.
Mein Händler hat mir erklärt, dass die Speichen nur verzinkt sind und man deshalb am besten mit heißem Seifenwasser reinigen und anschließend leicht mit Öl einreiben soll.
Irgendwelche Pasten o.ä. mit z.B. Schleifmittelanteilen sollen hingegen eher schädlich sein, weil sie die Verzinkung aufrauhen und spröde machen.
Was gibt's bei Euch für Erfahrungen?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M.Walz
Wenn da Rost ist, ist da kein Chrom mehr, du kannst jetzt höchstens den Rost weg- und das Metall blank polieren. Wird aber nie so glänzen wie Chrom und genausoschnell wieder Rosten. Hier hätte eine frühere Pflege und Konservierung, auch innen, besser geholfen bzw. schlimmeres verhindert.
Gebraucht gekauft und 10 Jahre in England gefahren worden =/ ich denke ich werde versuchen den Rost sorgfältig abzukratzen und ein wenig polieren mit Autosol, neu rosten sollte es dann ja eigentlich nicht. Autosol soll ja einen sehr guten Korrosionsschutz hinterlassen, ansonsten habe ich Felgen und Speichen früher immer mit WD40 geputzt.
Ein Rostumwandler o.ä. bringt nichts oder ?
LG
Rostumwandler bringt nichts für die Optik!
Achtung!
Rostumwandler ist das reinste Gift für ein Ratbike!
😁
Zitat:
Original geschrieben von m8napster
ich werde versuchen den Rost sorgfältig abzukratzen und ein wenig polieren mit Autosol, neu rosten sollte es dann ja eigentlich nicht. Autosol soll ja einen sehr guten Korrosionsschutz hinterlassen, ansonsten habe ich Felgen und Speichen früher immer mit WD40 geputzt.Ein Rostumwandler o.ä. bringt nichts oder ?
Und was sollas? Ist die Chromschicht runter, dann rostet es nun mal. Mit Autosol vielleicht langsamer, aber der Chrom bleibt halt abgeplatzt. Kannste immer wieder dran und putzen, wird aber nich neuer davon aussehen. Rostumwandler verändert die Farbe viellecht von rostbraun in dunkelgrau (?) - und dann?
Entweder Du nimmst es als Deinen Style hin (die wurde zehn Jahre auf der falschen Straßenseite gefahren und ist deshalb rostig 😁), oder Du ersetzt die korrodierten Teile.
Manchmal will man die Wahrheit nicht wahrhaben.... 😉