1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 wenig Kompression

Speedfight 2 wenig Kompression

Peugeot Motorrad Motorräder Speedfight 50

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Speedfight 2 LC Bj 98.
Er springt sehr schlecht an und wenn er kalt ist, braucht er häufig sehr lange um warm zu werden, bis ich ihn fahren kann, ohne dass er absäuft. Ich möchte das gerne selbst beheben, habe aber wenig Ahnung von Motoren und benötige deshalb eine wenig Hilfe. In der Werktstatt wurde mir gesagt, dass er zu wenig Kompression hat. Was kann ich also machen, um ihn wieder gut zum laufen zu bekommen, möglichst kostengünstig. Ich weiß, dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber wenn er erstmal warm ist, läuft er eigentlich noch super. Nur immer 10 Minuten an der Kiste rum zu treten, bis man los fahren kann nervt einfach.

Hoffe ihr könnt mit der Frage was anfangen.

Mfg Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedfight2_91

😁 Okay

Oft wird noch empfohlen, bei einem Zylinderwechsel auch das Nadellager zu wechseln. Was ist das genau und ist das nötig oder wollen dir nur Geld machen?

Also, der Kühlschlauch muss nicht ran, weil ja schließlich auch keine Wärme Produziert wird. Aber es kann sein, kenn dein Modell jetzt halt nicht so genau, dass die Wasserpumpe an der Drehbewegung des Motors hängt und nicht an einem eigener Stromversorgung! Dann würde da einwenig was heraussuppen. 

Beim Zylinderwechsel wird aber nicht nur das Nadellager gewechselt, sondern auch der Kolben. Das Problem ist doch, dass sich der Kolben bzw. die Kolbenringe auf den Zylinder eingelaufen haben und wenn du nun eingelaufene Kolbenringe in ein neuen Zylinder baust, dann zerstörst du entweder den Zylinder damit -> Klemmer, Fresser oder  du bekommst einfach keine richtige Kompression hin und somit läuft der Motor entweder gar nicht oder nur ziemlich unrund.

Grüße

Forster

42 weitere Antworten
42 Antworten

😁 Okay

Oft wird noch empfohlen, bei einem Zylinderwechsel auch das Nadellager zu wechseln. Was ist das genau und ist das nötig oder wollen dir nur Geld machen?

Zitat:

😁 Okay

Also, der Kühlschlauch muss nicht ran, weil ja schließlich auch keine Wärme Produziert wird. Aber es kann sein, kenn dein Modell jetzt halt nicht so genau, dass die Wasserpumpe an der Drehbewegung des Motors hängt und nicht an einem eigener Stromversorgung! Dann würde da einwenig was heraussuppen. 

Beim Zylinderwechsel wird aber nicht nur das Nadellager gewechselt, sondern auch der Kolben. Das Problem ist doch, dass sich der Kolben bzw. die Kolbenringe auf den Zylinder eingelaufen haben und wenn du nun eingelaufene Kolbenringe in ein neuen Zylinder baust, dann zerstörst du entweder den Zylinder damit -> Klemmer, Fresser oder  du bekommst einfach keine richtige Kompression hin und somit läuft der Motor entweder gar nicht oder nur ziemlich unrund.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Grüße

Forster

1. kennst Du das Modell nicht so genau sondern überhaupt nicht.

2. musst der Kolben nicht gewechselt werden wenn er in Ordnung ist sondern nur die Kolbenringe.

Für diese fachlich falschen Aussagen wurde auch noch ein Danke vergeben. Weiter so!

Du weist schon noch was Du schreibst?

Zitat:

Der Kolben kann soviel Rillen haben, und der Motor würde immer noch volle Leistung haben. Das sieht beim Zylinder oder den Kolbenringen natürlich anders aus.

Grüße

Forster

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sprinterfee

Zitat:

Zitat:

Der Kolben kann soviel Rillen haben, und der Motor würde immer noch volle Leistung haben. Das sieht beim Zylinder oder den Kolbenringen natürlich anders aus.

Grüße

Forster

Er geht immer von der vorsintflutartigen Technik seiner MZ aus, und denkt, man kann auch bei den heutigen Motoren noch die Kolbenringe mit Blumendraht ersetzen !! 😁 😉

kbw 😁

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Er geht immer von der vorsintflutartigen Technik seiner MZ aus, und denkt, man kann auch bei den heutigen Motoren noch die Kolbenringe mit Blumendraht ersetzen !! 😁 😉

kbw 😁

Überlege dir mal, wie ein heutiger Motor funktioniert und wie ein damaliger Motor funktioniert. Du wirst feststellen, sofern du richtig recharchierst, dass sich diese vom Grundprinzip nicht geändert haben. Es läuft auch noch heute ein Kolben mit Ringen umher. Das Material mag sich geändert haben, aber die Physik bleibt die gleiche. Die Idee mit dem Blumendraht ist sehr interessant. Richtig verarbeitet, sollte dieser auch die Arbiet verrichten. Nur ist dann die Frage, wie lang...

So ein Schwachsinnsbeitrag, der dem TE nicht hilft, da es Offtopic ist. Dachte eigentlich "kleiner_boeser_Wolf" das du ein wenig anständiger wärst, lässt dich aber auf die Stufe von Sprinterfee herab. Naja, das war die einzige Ansprache von mir an dich...

Grüße

Forster

Zitat:

...
Dachte eigentlich "kleiner_boeser_Wolf" das du ein wenig anständiger wärst, lässt dich aber auf die Stufe von Sprinterfee herab. Naja, das war die einzige Ansprache von mir an dich...

Grüße

Forster

OT: Hast das zwinkernde Auge übersehen, kbW ist anständig!

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

...
Dachte eigentlich "kleiner_boeser_Wolf" das du ein wenig anständiger wärst, lässt dich aber auf die Stufe von Sprinterfee herab. Naja, das war die einzige Ansprache von mir an dich...

Grüße

Forster

OT: Hast das zwinkernde Auge übersehen, kbW ist anständig!

Gruß Wolfi

Na, das hoffe ich mal, aber wird sich zeigen.

Grüße

Forster

Zitat:

Mit einem Nadellager ist der Kolbenbolzen im Pleuelauge gelagert, mithin muß also zuerst der Kolbenbolzen rausgedrückt und der Kolben abgenommen sein.

Ob es bei deinem Motor ausreicht, lediglich die Kolbenringe zu erneuern (hat Multitina weiter oben bereits geschrieben) oder der Austausch weiterer Teile erforderlich ist, kann aus der Ferne nur schwer beurteilt werden.

Mein Tipp: Bitte einen erfahrenen Schrauber um Unterstützung, wenn Du den Zylinder von Motorgehäuse abnimmst.

Zitat:

Die Idee mit dem Blumendraht ist sehr interessant. Richtig verarbeitet, sollte dieser auch die Arbiet verrichten. Nur ist dann die Frage, wie lang...

Grüße

Forster

Bestimmt so lange wie dein Motor ohne Öl.

Grüße

Sprinterfee

Danke für die ganzen Antworten aber jetzt noch mal ohne euer rumgezicke 😁

Also ich habe mir jetzt einen neuen Zylinder+ Kolben+Ringe+Dichtungen usw. bestellt. Außerdem auch einfach gleich ein neues Nadellager und eine neue Kerze. Wenn das nun alles richtig montiert wird, kann ich damit etwas falch machen? Ich habe jetzt lieber etwas mehr investiert als zu wenig, oder war das jetzt quatsch? 😁 Brauche ich noch etwas?

Danke 🙂

Immer schön mit Öl Arbeiten und nicht mit Gewalt. 
Dann solltest du die ersten 500km - 1000km gesittet fahren und den neuen Zylinder schön einfahren. Manche machen sogar das Gemisch größer, also mehr Öl ins Benzin damit der Zylinder besser einläuft und die Lager ihr Öl bekommen. Achtung: Der Motor wird ohne entsprechende einstellung am Vergaser unrund laufen, ist aber nicht so schlimm. 
Außerdem drauf achten, dass der Kolben richtig herum eingebaut wird, also dass der Pfeil, sollte oben auf dem Kolben sein, zum Aupuffausgang zeigt.
Die Sicherungssplinte vom Kolbenbolzen sollten richtig eingesetzt sein -> Am besten Doppelt kontrollieren. 
Flutscht der Kolbenbolzen auch leichtgängig mit ein kleinen Ölfilm hinein und hat kein Spiel? Sollte er Spiel haben, dann ist er nicht passend für den Kolben. Das gleiche, wenn du Gewalt anwenden musst, um ihn hineinzudreschen.
Beim Aufsetzen des Zylinders am Besten zu zweit, geht auch alleine, aber zu zweit ist es leichter, den Zylinder aufsetzen und der Andere drückt sachte die Kolbenringe zusammen. Natürlich so gedreht, dass sie in die entsprechende Nut passen und nicht da auf Sitzen. Das wird nun nach und nach mit den Kolbenringen gemacht, bis der Zylinder drauf ist. Vergesse nicht die Dichtung vorher drauf zu machen und mit Öl zu arbeiten. Am Besten schon Zweitaktöl.
Und der Rest ist eigentlich dann selbsterklärend.

Grüße

Forster

Zitat:

...
Beim Aufsetzen des Zylinders am Besten zu zweit, geht auch alleine, aber zu zweit ist es leichter, ...

Und wenn der zweite Mann sowas schon mal gemacht hat, ist's noch besser! 🙂

Vor dem Laufenlassen dann noch Kühlwasser einfüllen und den Wasserkreislauf entlüften, oft hat die Wasserpumpe eine Entlüftungsschraube.

So danke nochmal für die Hilfe. Hat sich zwar etwas hingezogen aber der Zylinderwechsel ist vollbracht 😉
Eine Frage habe ich aber noch zu meinem Auspuff: Ich weiß nicht ob er richtig dicht ist. Ist es normal, dass, wenn der Roller warm gelaufen ist, leicht Rauch vom Auspuff aufsteigt? Das kommt doch einfach durch die Hitze oder? Eine neue Dichtung habe ich drin und, wie er sich anhört, wenn der Auspuff nicht dicht ist weiß ich auch schon 😁. Außerdem habe ich den Lappen-Test am Ausgang des Auspuffs gemacht und er ist nach ca. 3 Sekunden aus gegangen.
Ist dort also alles in Ordnung? Was kann passieren, wenn der Auspuff leicht undicht ist?

Danke 🙂

Hat niemand eine Antwort? Das wäre nett 😉

Deine Antwort