ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 geht nach 300m aus?

Speedfight 2 geht nach 300m aus?

Peugeot
Themenstarteram 28. November 2023 um 17:12

Hallo zusammen,

ich besitze einen Speedfight 2 ich hatte den Motor also Zylinder Kolben und Kurbelwelle neu gemacht da die Verzahnung auf der Kurbelwelle abgenutzt war.

Nach der Erneuerung habe ich eine Kompression von 9 bar. Neue Batterie, Vergaser, Benzinhahn und Membrane ebenfalls verbaut. Das Problem ist wenn ich fahre säuft der Roller nach ca. 300 m ab. Danach geht der Roller für einige Minuten nicht mehr an.

Benzin kommt am Vergaser an und die Schwimmerkammer ist so gefüllt wie Sie sein sollte. Der E-Choke funktioniert auch dies habe ich gemessen.

Eine neue Zündkerze habe ich ebenfalls verbaut. (BR7HS)

Im Stand läuft Roller länger wie unter Last bevor er stottert und dann ausgeht.

Ich habe so langsam keine Idee mehr woran es liegen könnte. Größere kleinere Hauptdüsen im Vergaser hatte ich bereits auch schon getestet.

Wichtig zu erwähnen ist dass der Roller Wassergekühlt ist (LC Version) und keine Wegfahrsperre besitzt.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Was erzählste da,jeder Motor muss atmen.

Auch beim 4T kommt ein Gaswechsel vor jedem Arbeitstakt,da wird der Druck immer wieder neu aufgebaut.

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:45

Werde jetzt das Membran nochmal tauschen und davor den Kolben in OT fahren und diesen mit ca. 8 ~ 10 bar Druckluft abdrücken.

Kompression nach dem Membran Tausch nochmal messen und anderen falls werde ich andere Zylinder-Sets testen wenn keine Verbesserung zu sehen ist.

Viel kann es nicht mehr sein.

Kann mich gar nicht erinnern, das mit 8 - 10 bar, der Druckverlust gemessen wird.

Wir mussten dabei immer einen Druckminderer vorschalten.

Ich weis allerdings nicht mehr mit wieviel bar gemessen wurde.

Ich weis nur : 8 - 10 bar ist eine Gewalt.

Ein Schlaukopf wie ich bin, hatte ich in meiner Lehrzeit mal versucht, eine Beule aus einem Tenere‘ Tank per 0,3 bar Luftdruck (Druckminderer vorgeschaltet) auszubeulen.

Bevor ich den Hebel der Pressluftpistole ganz durchgedrückt hatte, ploppte der Tank auf wie ein Luftballon.

Eine Montage auf dem Rahmen war dann nicht mehr möglich.

Ich denke also : eine Druckverlustmessung mit 2 bar, ist zur Diagnose völlig ausreichend.

Ich weis auch - wenn die Kurbel nicht exakt auf OT brutal fest fixiert ist - was passiert, wenn das nicht stimmt.

Ebenfalls weis ich, wie weit so ein zu gering gewähltes Haltewerkzeug fliegen kann.

Wenn die Kurbel über den Totpunkt abkippt, gibts kein Halten mehr.

Also pass auf bei der blödsinnigen Messung an einem 2 Takt Fuffi.

Am Besten du unterlässt diese Messung.

Die Masshaltigkeit von Zylinder und Kolben, kann man auch ungefährlicher feststellen.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:21

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. März 2024 um 12:15:20 Uhr:

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 30. März 2024 um 08:54:34 Uhr:

Also habe es genau so durchgeführt wie beschrieben und es hält den Druck länger wie eine Minute Konstant wie in der Anleitung beschrieben. D.h. meine Simmerringe, Motorblock und Zylinder und Zylinderkopf sind im gesamten Dicht. Ich habe trotzdem habe ich nur 4,5 bar Kompression.

.

.

.

@playspirit007

Du hast also 0,5 bar Druck übers Zündkerzenloch aufgebaut, während der Einlaß- und Auslaßkanal durch geeignete Stopfen verschlossen waren.

Dann hoffen wir mal, daß du nicht das fehlerhafte Manometer aus deinem Eingangspost verwendet hast, denn dort hattest du 9 bar gemessen und der Roller fuhr immerhin 300 m, bevor er nach deinem Wortlaut "absäuft".

Ich orakle jetzt mal ein bißchen: Der SF2 ist noch nie ordentlich gelaufen, seit er in deinem Besitz ist. Du hast ihn als defektes Bastlerfahrzeug erworben. Falls jedoch der Motor deines SF2 mit originaler Kurbelwelle und Originalzylinder vor deinem Reparaturversuch mit den Nachbauteilen noch ordentlich lief, dann kann es ja nur an fehlerhafter Montage und/oder ungeeigneten Nachbauteilen liegen.

Gruß Wolfi

PS: Mit deinem gekauften Testequipment zur Druckverlustmessung kannst du übrigens den Kompressionsverlust aufspüren. Zuerst den Kolben auf OT drehen und die Kurbelwelle an der Verzahnung der festen Riemenscheibe mittels Blockiertool fixieren. Dann mit dem Zündkerzenadapter ca. 8 ~ 10 bar Druckluft einspeisen. Die extern eingeleitete Druckluft mit 8 bar in den Brennraum, was in etwa deinem erwarteten Kompressionswert entspricht, wird mit Sicherheit nicht eine Minute lang gehalten.

Noch ein Hinweis zum blau markierten Satz: Es ist doch logisch, daß sich ein eventuell möglicher Kompressionsverlust nicht durch deine Messung in der UT-Kolbenstellung mit 0,5 bar nachweisen läßt.

Hab den Kolben auf OT gedreht und dann über den ZK Stecker Druck draufgegeben. Ab 2,5 Bar verliert er stark an Druck d.h. es drückt seitlich an den Kolbenringen vorbei da die Luft am Auspuff nachher austritt.

Ich habe den Zylinder wieder auseinander gebaut um mich zu vergewissern das alles zu 100% perfekt eingebaut war und dem war so. Pfeil Richtung Auspuff, Kolbenringe richtig montiert und nicht beschädigt.

Das Zylinder Kit ist neu und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Der neu verbaute Zylinder:

https://www.scooter-roller-teile.de/.../...ehend-lc-wassergekuehlt?...

(Hatte versucht nicht zu sparen)

Welche Zylinder-Kits sind denn zu empfehlen?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:22

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. April 2024 um 00:07:51 Uhr:

Kann mich gar nicht erinnern, das mit 8 - 10 bar, der Druckverlust gemessen wird.

Wir mussten dabei immer einen Druckminderer vorschalten.

Ich weis allerdings nicht mehr mit wieviel bar gemessen wurde.

Ich weis nur : 8 - 10 bar ist eine Gewalt.

Ein Schlaukopf wie ich bin, hatte ich in meiner Lehrzeit mal versucht, eine Beule aus einem Tenere‘ Tank per 0,3 bar Luftdruck (Druckminderer vorgeschaltet) auszubeulen.

Bevor ich den Hebel der Pressluftpistole ganz durchgedrückt hatte, ploppte der Tank auf wie ein Luftballon.

Eine Montage auf dem Rahmen war dann nicht mehr möglich.

Ich denke also : eine Druckverlustmessung mit 2 bar, ist zur Diagnose völlig ausreichend.

Ich weis auch - wenn die Kurbel nicht exakt auf OT brutal fest fixiert ist - was passiert, wenn das nicht stimmt.

Ebenfalls weis ich, wie weit so ein zu gering gewähltes Haltewerkzeug fliegen kann.

Wenn die Kurbel über den Totpunkt abkippt, gibts kein Halten mehr.

Also pass auf bei der blödsinnigen Messung an einem 2 Takt Fuffi.

Am Besten du unterlässt diese Messung.

Die Masshaltigkeit von Zylinder und Kolben, kann man auch ungefährlicher feststellen.

Gruß

Hatte deinen Post heute morgen vor meiner Messung nicht mehr gesehen. Ist zum Glück nichts kaputt gegangen. Die Ergebnisse habe ich im oberen Post beschrieben.

Vor einer erneuten Kompressionsmessung mit einer Ölkanne ein paar Spritzer Öl durch das ZK Loch einspritzen.

Hast du dann bei der Messung einen höheren Wert ist dein Zylinderkit eher für die Tonne.

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:05

Zitat:

@garssen schrieb am 4. April 2024 um 16:37:32 Uhr:

Vor einer erneuten Kompressionsmessung mit einer Ölkanne ein paar Spritzer Öl durch das ZK Loch einspritzen.

Hast du dann bei der Messung einen höheren Wert ist dein Zylinderkit eher für die Tonne.

Das hatte ich schon probiert. Macht maximal 0,5 bar aus oder manchmal gar nichts.

Hatte es im Kühlwasserbehälter nicht zufällig auch geblubbert bei der Messung ?

Wieviel Kobenringe hat der Kolben ?

Weist du wie man das Stossspiel der Ringe misst ?

Wieviel % Druckverlust ?

Vor erreichen der 2,5 bar war er dicht ?

Ab 2,5 bar schlagartig erhöht ?

Pfeift es aus dem Einlass nicht ?

Gruß

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:29

Zitat:

Hatte es im Kühlwasserbehälter nicht zufällig auch geblubbert bei der Messung ?

 

Wieviel Kobenringe hat der Kolben ?

 

Weist du wie man das Stossspiel der Ringe misst ?

 

Wieviel % Druckverlust ?

 

Vor erreichen der 2,5 bar war er dicht ?

 

Ab 2,5 bar schlagartig erhöht ?

 

Pfeift es aus dem Einlass nicht ?

 

Gruß

Ich weiß nicht ob es am Kühlwasserbehälter rausgeblubbert hat da er derzeit ohne Kühlwasser da steht. Hab auch nicht geschaut ob an den Kühlanschlüsse am Zylinder Luft raus kommt.

Der Kolben hat zwei Ringe. Druck Verlust in Prozent kann ich nicht sagen sackt aber komplett ab. Und nein der Druckverlust kommt nicht schlagartig. Was meinst du mit Einlass den Vergaser?

 

Schlagartig habe ich den Druck nicht erhöht. Stoßspiel weiß ich nicht wie es gemessen wird.

Grunz

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:51

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. April 2024 um 20:05:31 Uhr:

Grunz

Also alten Zylinder, Kolben und Kolbenringe drauf gemacht und 6 bar Kompression. Zwar wenig aber besser. Problem wie früher geht nach wenigen hundert Metern aus. Zündfunke direkt nach dem Ausgehen noch da. (Zweite Zündkerze in der Hosentasche und direkt eingesteckt)

Benzin kommt auch genügend (neuer Benzinhahn und Membrane)

Also Benzin im Schlauch steht bis obenhin sobald er aus geht.

Den Füllstand des Benzinschlauchs sehe ich da ich durchsichtige Schläuche nutze.

Hallo

Startet der Motor in kaltem Zustand einwandfrei ?

Läuft er dann im Leerlauf stabil ?

Also, allen

Anzeichen nach, läuft der Motor nur solange - wie der elektrische Choke noch offen ist.

Nachdem dieser dann zu gemacht hat. - geht er aus - bzw. bekommt er keinen Sprit mehr.

Nachdem er dann ausgegangen ist - startet der Motor dann nicht mehr (oder zumindest nicht gleich) ?

Du könntest probieren - nachdem er ausgegangen ist - sofort den Choke vom Vergaser abzubauen.

Startet er dann wieder - würde das meine Theorie bestätigen.

Probiers mal

Da fällt mir ein :

Wenn du den Choke - vor dem ersten Kaltstart - einfach am Kabel absteckst - dann kann er auch nicht zumachen.

Also - vorher - abstecken. Danach hilfts nix mehr.

Genau. Das machst du.

Mal schauen, ob du dann weiter wie 300 m kommst.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2024 um 13:37

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 9. April 2024 um 01:51:45 Uhr:

Hallo

Startet der Motor in kaltem Zustand einwandfrei ?

Läuft er dann im Leerlauf stabil ?

Also, allen

Anzeichen nach, läuft der Motor nur solange - wie der elektrische Choke noch offen ist.

Nachdem dieser dann zu gemacht hat. - geht er aus - bzw. bekommt er keinen Sprit mehr.

Nachdem er dann ausgegangen ist - startet der Motor dann nicht mehr (oder zumindest nicht gleich) ?

Du könntest probieren - nachdem er ausgegangen ist - sofort den Choke vom Vergaser abzubauen.

Startet er dann wieder - würde das meine Theorie bestätigen.

Probiers mal

Da fällt mir ein :

Wenn du den Choke - vor dem ersten Kaltstart - einfach am Kabel absteckst - dann kann er auch nicht zumachen.

Also - vorher - abstecken. Danach hilfts nix mehr.

Genau. Das machst du.

Mal schauen, ob du dann weiter wie 300 m kommst.

Gruß

Genau der Roller geht dann erst nach 1-2 Minuten wieder an. Im Standgas läuft er gut und startet auch ohne Probleme im kalten Zustand.

Ich werde das heute mal Probieren mit dem Choke abstecken, aber bekommt er dann auf Dauer dann nicht zu viel Sprit auch wenn er Warm ist?

Er läuft dann mit viel Sprit zu Fett, aber sollte für ein paar Km machbar sein zum testen.

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 10. April 2024 um 15:37:37 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 9. April 2024 um 01:51:45 Uhr:

Hallo

Startet der Motor in kaltem Zustand einwandfrei ?

Läuft er dann im Leerlauf stabil ?

Also, allen

Anzeichen nach, läuft der Motor nur solange - wie der elektrische Choke noch offen ist.

Nachdem dieser dann zu gemacht hat. - geht er aus - bzw. bekommt er keinen Sprit mehr.

Nachdem er dann ausgegangen ist - startet der Motor dann nicht mehr (oder zumindest nicht gleich) ?

Du könntest probieren - nachdem er ausgegangen ist - sofort den Choke vom Vergaser abzubauen.

Startet er dann wieder - würde das meine Theorie bestätigen.

Probiers mal

Da fällt mir ein :

Wenn du den Choke - vor dem ersten Kaltstart - einfach am Kabel absteckst - dann kann er auch nicht zumachen.

Also - vorher - abstecken. Danach hilfts nix mehr.

Genau. Das machst du.

Mal schauen, ob du dann weiter wie 300 m kommst.

Gruß

Genau der Roller geht dann erst nach 1-2 Minuten wieder an. Im Standgas läuft er gut und startet auch ohne Probleme im kalten Zustand.

Ich werde das heute mal Probieren mit dem Choke abstecken, aber bekommt er dann auf Dauer dann nicht zu viel Sprit auch wenn er Warm ist?

Ja klar, läuft er dann viel zu fett.

Nachdem aber vermutlich mindestens das Leerlaufsystem verstopft ist, gleicht sich das ein bischen aus.

Es ist ja auch nur als Test gedacht - kein Dauerzustand.

Würde der Roller - bei vorher abgestecktem Choke - dann weiter laufen als 300 m, weist du eh bescheid (Vergaser verstopft oder irgendwo Falschluft).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 geht nach 300m aus?