ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 geht nach 300m aus?

Speedfight 2 geht nach 300m aus?

Peugeot
Themenstarteram 28. November 2023 um 17:12

Hallo zusammen,

ich besitze einen Speedfight 2 ich hatte den Motor also Zylinder Kolben und Kurbelwelle neu gemacht da die Verzahnung auf der Kurbelwelle abgenutzt war.

Nach der Erneuerung habe ich eine Kompression von 9 bar. Neue Batterie, Vergaser, Benzinhahn und Membrane ebenfalls verbaut. Das Problem ist wenn ich fahre säuft der Roller nach ca. 300 m ab. Danach geht der Roller für einige Minuten nicht mehr an.

Benzin kommt am Vergaser an und die Schwimmerkammer ist so gefüllt wie Sie sein sollte. Der E-Choke funktioniert auch dies habe ich gemessen.

Eine neue Zündkerze habe ich ebenfalls verbaut. (BR7HS)

Im Stand läuft Roller länger wie unter Last bevor er stottert und dann ausgeht.

Ich habe so langsam keine Idee mehr woran es liegen könnte. Größere kleinere Hauptdüsen im Vergaser hatte ich bereits auch schon getestet.

Wichtig zu erwähnen ist dass der Roller Wassergekühlt ist (LC Version) und keine Wegfahrsperre besitzt.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:50:11 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. November 2023 um 01:55:07 Uhr:

Hallo

Wurden alle drei Kurbelsimmerringe korrekt erneuert ?

Gruß

Mal eine generelle Frage könnte ich eigentlich nicht den Kolben an den untersten Punkt fahren und dann den Motorblock abpressen?

Daraus könnte ich dann schließen ob ich irgendwo eine undichte Stelle am Block habe.

Da meine Kompression ja trotz neuen Kolben Zylinder und Kolbenringe nur bei 4,5 bar liegt.

Was willst du am unteren Totpunkt des Kolbens denn messen ?

Die Kompression findet überhalb des Kolbens (nach Verschluss der Steuerschlitze) statt. Alles was unterhalb des Kolbens stattfindet, ist für den Kompressionswert nicht von Bedeutung. Selbst wenn du ein faustgroßes Loch im Kurbelgehäuse hast, ändert dies nix am Kompressionswert. Es sei denn, du hältst während der Messung, alle Löcher zu. Dann wäre die Füllung nicht gut.

Gruss

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:43

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. Januar 2024 um 04:17:28 Uhr:

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:50:11 Uhr:

 

Mal eine generelle Frage könnte ich eigentlich nicht den Kolben an den untersten Punkt fahren und dann den Motorblock abpressen?

Daraus könnte ich dann schließen ob ich irgendwo eine undichte Stelle am Block habe.

Da meine Kompression ja trotz neuen Kolben Zylinder und Kolbenringe nur bei 4,5 bar liegt.

Was willst du am unteren Totpunkt des Kolbens denn messen ?

Die Kompression findet überhalb des Kolbens (nach Verschluss der Steuerschlitze) statt. Alles was unterhalb des Kolbens stattfindet, ist für den Kompressionswert nicht von Bedeutung. Selbst wenn du ein faustgroßes Loch im Kurbelgehäuse hast, ändert dies nix am Kompressionswert. Es sei denn, du hältst während der Messung, alle Löcher zu. Dann wäre die Füllung nicht gut.

Gruss

Bei den 2Taktern gibt es eine Vorkompression in der Kurbelwellenkammer diese ist nur gewährleistet wenn diese zu 100% abdichtet beim nach unten fahren des Kolbens.

Ohne die Vorkompression läuft der Motor nicht.

https://...oller-reparatur-berlin.de/.../

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:54

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:34:29 Uhr:

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:50:11 Uhr:

Mal eine generelle Frage könnte ich eigentlich nicht den Kolben an den untersten Punkt fahren und dann den Motorblock abpressen?

In der originalen Anleitung von Peugeot, welche selbstredend in französischer Sprache verfasst ist, wird die Prüfung inkl. Testequipment exakt beschrieben.

Die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse eines Zweitaktmotors schwanken im Betrieb zwischen leichtem Unterdruck bis hin zu ca. 0,5 bar Überdruck, wie es z.B. in diesem Post bereits vor 5 Jahren erläutert wurde.

Die Anleitung empfiehlt einen maximalen Prüfdruck von 0,5 bar, womit keinerlei Probleme mit rausgedrückten KW-Simmerringen zu erwarten sind.

Gruß Wolfi

Also habe es genau so durchgeführt wie beschrieben und es hält den Druck länger wie eine Minute Konstant wie in der Anleitung beschrieben. D.h. meine Simmerringe, Motorblock und Zylinder und Zylinderkopf sind im gesamten Dicht. Ich habe trotzdem habe ich nur 4,5 bar Kompression. Ich habe jetzt noch zum Test den alten Originalen Zylinderkopf moniert zu schauen ob sich hier ein anderer Kompressionswert ergibt. Außerdem hat der Motor keine bessere Kompression wenn man Öltropfen über die ZK hinzu gibt. Woran könnte es noch liegen?

Der neue verbaute Zylinder:

https://www.scooter-roller-teile.de/.../...ehend-lc-wassergekuehlt?...

Und ja ich habe auf den Pfeil auf dem Kolbens in Richtung des Auspuffs geachtet beim einbauen. Die Kolbenringe sitzen auch richtig und sind nicht gebrochen.

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:58

Mir persönlich fällt eigentlich nur noch das Membran ein was Probleme machen könnte.

Sollte ich hier mal auf ein teures Tuning Membran setzen? Funktionieren diese besser als die ganzen Replicas von Ebay?

Ich frage mich nur ob das Membran fast 3 bar Kompression kosten kann? (Durch die nicht vorhandene Vorkompression)

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 30. März 2024 um 08:54:34 Uhr:

Also habe es genau so durchgeführt wie beschrieben und es hält den Druck länger wie eine Minute Konstant wie in der Anleitung beschrieben. D.h. meine Simmerringe, Motorblock und Zylinder und Zylinderkopf sind im gesamten Dicht. Ich habe trotzdem habe ich nur 4,5 bar Kompression.

.

.

.

@playspirit007

Du hast also 0,5 bar Druck übers Zündkerzenloch aufgebaut, während der Einlaß- und Auslaßkanal durch geeignete Stopfen verschlossen waren.

Dann hoffen wir mal, daß du nicht das fehlerhafte Manometer aus deinem Eingangspost verwendet hast, denn dort hattest du 9 bar gemessen und der Roller fuhr immerhin 300 m, bevor er nach deinem Wortlaut "absäuft".

Ich orakle jetzt mal ein bißchen: Der SF2 ist noch nie ordentlich gelaufen, seit er in deinem Besitz ist. Du hast ihn als defektes Bastlerfahrzeug erworben. Falls jedoch der Motor deines SF2 mit originaler Kurbelwelle und Originalzylinder vor deinem Reparaturversuch mit den Nachbauteilen noch ordentlich lief, dann kann es ja nur an fehlerhafter Montage und/oder ungeeigneten Nachbauteilen liegen.

Gruß Wolfi

PS: Mit deinem gekauften Testequipment zur Druckverlustmessung kannst du übrigens den Kompressionsverlust aufspüren. Zuerst den Kolben auf OT drehen und die Kurbelwelle an der Verzahnung der festen Riemenscheibe mittels Blockiertool fixieren. Dann mit dem Zündkerzenadapter ca. 8 ~ 10 bar Druckluft einspeisen. Die extern eingeleitete Druckluft mit 8 bar in den Brennraum, was in etwa deinem erwarteten Kompressionswert entspricht, wird mit Sicherheit nicht eine Minute lang gehalten.

Noch ein Hinweis zum blau markierten Satz: Es ist doch logisch, daß sich ein eventuell möglicher Kompressionsverlust nicht durch deine Messung in der UT-Kolbenstellung mit 0,5 bar nachweisen läßt.

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:02

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. März 2024 um 12:15:20 Uhr:

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 30. März 2024 um 08:54:34 Uhr:

Also habe es genau so durchgeführt wie beschrieben und es hält den Druck länger wie eine Minute Konstant wie in der Anleitung beschrieben. D.h. meine Simmerringe, Motorblock und Zylinder und Zylinderkopf sind im gesamten Dicht. Ich habe trotzdem habe ich nur 4,5 bar Kompression.

.

.

.

@playspirit007

Du hast also 0,5 bar Druck übers Zündkerzenloch aufgebaut, während der Einlaß- und Auslaßkanal durch geeignete Stopfen verschlossen waren.

Dann hoffen wir mal, daß du nicht das fehlerhafte Manometer aus deinem Eingangspost verwendet hast, denn dort hattest du 9 bar gemessen und der Roller fuhr immerhin 300 m, bevor er nach deinem Wortlaut "absäuft".

Ich orakle jetzt mal ein bißchen: Der SF2 ist noch nie ordentlich gelaufen, seit er in deinem Besitz ist. Du hast ihn als defektes Bastlerfahrzeug erworben. Falls jedoch der Motor deines SF2 mit originaler Kurbelwelle und Originalzylinder vor deinem Reparaturversuch mit den Nachbauteilen noch ordentlich lief, dann kann es ja nur an fehlerhafter Montage und/oder ungeeigneten Nachbauteilen liegen.

Gruß Wolfi

PS: Mit deinem gekauften Testequipment zur Druckverlustmessung kannst du übrigens den Kompressionsverlust aufspüren. Zuerst den Kolben auf OT drehen und die Kurbelwelle an der Verzahnung der festen Riemenscheibe mittels Blockiertool fixieren. Dann mit dem Zündkerzenadapter ca. 8 ~ 10 bar Druckluft einspeisen. Die extern eingeleitete Druckluft mit 8 bar in den Brennraum, was in etwa deinem erwarteten Kompressionswert entspricht, wird mit Sicherheit nicht eine Minute lang gehalten.

Noch ein Hinweis zum blau markierten Satz: Es ist doch logisch, daß sich ein eventuell möglicher Kompressionsverlust nicht durch deine Messung in der UT-Kolbenstellung mit 0,5 bar nachweisen läßt.

Der Speedfight 2 ist als ich ihn gekauft habe ordentlich gelaufen. Ich musste nach ca. 50 Kilometer dann die Kurbelwelle tauschen da die Verzahnung abgenutzt war und die Riemenscheibe durchdrehte. (War bei Kauf nicht ersichtlich) Dann habe ich daraufhin direkt noch den Motor neu gemacht.

Du hast aber Recht dass ich noch nicht mit 8-10 Bar den OT abgedrückt habe, vielleicht schaffe ich das am Dienstag noch.

Aber falls dieser Test auch noch den Druck standhält wo suche ich dann weiter?

PS:

Nein das Testequipment ist neu und dies habe ich frisch bestellt nachdem ich die Anleitung von dir erhalten habe.

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:07

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. März 2024 um 12:15:20 Uhr:

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 30. März 2024 um 08:54:34 Uhr:

Also habe es genau so durchgeführt wie beschrieben und es hält den Druck länger wie eine Minute Konstant wie in der Anleitung beschrieben. D.h. meine Simmerringe, Motorblock und Zylinder und Zylinderkopf sind im gesamten Dicht. Ich habe trotzdem habe ich nur 4,5 bar Kompression.

.

.

.

@playspirit007

Du hast also 0,5 bar Druck übers Zündkerzenloch aufgebaut, während der Einlaß- und Auslaßkanal durch geeignete Stopfen verschlossen waren.

Dann hoffen wir mal, daß du nicht das fehlerhafte Manometer aus deinem Eingangspost verwendet hast, denn dort hattest du 9 bar gemessen und der Roller fuhr immerhin 300 m, bevor er nach deinem Wortlaut "absäuft".

Ich orakle jetzt mal ein bißchen: Der SF2 ist noch nie ordentlich gelaufen, seit er in deinem Besitz ist. Du hast ihn als defektes Bastlerfahrzeug erworben. Falls jedoch der Motor deines SF2 mit originaler Kurbelwelle und Originalzylinder vor deinem Reparaturversuch mit den Nachbauteilen noch ordentlich lief, dann kann es ja nur an fehlerhafter Montage und/oder ungeeigneten Nachbauteilen liegen.

Gruß Wolfi

PS: Mit deinem gekauften Testequipment zur Druckverlustmessung kannst du übrigens den Kompressionsverlust aufspüren. Zuerst den Kolben auf OT drehen und die Kurbelwelle an der Verzahnung der festen Riemenscheibe mittels Blockiertool fixieren. Dann mit dem Zündkerzenadapter ca. 8 ~ 10 bar Druckluft einspeisen. Die extern eingeleitete Druckluft mit 8 bar in den Brennraum, was in etwa deinem erwarteten Kompressionswert entspricht, wird mit Sicherheit nicht eine Minute lang gehalten.

Noch ein Hinweis zum blau markierten Satz: Es ist doch logisch, daß sich ein eventuell möglicher Kompressionsverlust nicht durch deine Messung in der UT-Kolbenstellung mit 0,5 bar nachweisen läßt.

Im Nachhinein nach dem ganzen Schrauben muss ich sagen wäre ein Schweißpunkt auf die Riemenscheibe/Kurbelwelle die beste Idee gewesen. Falls es nicht geklappt hätte, hätte ich sowieso die Kurbelwelle tauschen müssen. Naja am Ende ist man meistens Schlauer als vorher.

Mit welcher Drehzahl misst du die Kompression?

Bei niedriger Drehzahl geht die Füllung ja wieder über den Auslass flöten.

Google mal nach "Zweitakter dynamische Verdichtung", da findest du in diversen Foren-Wikis sehr ausführliche Beschreibungen.

Dazu kommt noch die Art und Qualität deines Kompressionsmessgerätes.

Die billigen Ebay Dinger mit langem flexiblen Schlauch messen vieles, nur nicht die Kompression.

Hast du bei den Neuteilen die wichtigen Abmessungen mit den Altteilen verglichen?

Ein Millimeter Kompressionshöhe des Kolbens, oder Pleuellänge machen da eine Menge aus.

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:55

Zitat:

@raymundt schrieb am 30. März 2024 um 13:40:28 Uhr:

Mit welcher Drehzahl misst du die Kompression?

Bei niedriger Drehzahl geht die Füllung ja wieder über den Auslass flöten.

Google mal nach "Zweitakter dynamische Verdichtung", da findest du in diversen Foren-Wikis sehr ausführliche Beschreibungen.

Dazu kommt noch die Art und Qualität deines Kompressionsmessgerätes.

Die billigen Ebay Dinger mit langem flexiblen Schlauch messen vieles, nur nicht die Kompression.

Hast du bei den Neuteilen die wichtigen Abmessungen mit den Altteilen verglichen?

Ein Millimeter Kompressionshöhe des Kolbens, oder Pleuellänge machen da eine Menge aus.

Hab die neuen und alten Teile von den Abmessungen verglichen bevor ich diese eingebaut habe. (sind identisch)

Das neue Kompressionsmessgerät ist von Ebay für ca. 30 Euro. Es ist ohne einen Schlauch mit einem Gummistopfen den man am ZK-Loch ansetzt. Ein anderes Kompressionsmessgerät ergibt den gleichen Wert von einem Freund.

Ich frage mich aber trotzdem was du mit "Mit welcher Drehzahl misst du die Kompression?" meinst.

Anlasserdrehzahl bei voller Batterie.

Gruß

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 30. März 2024 um 13:55:56 Uhr:

Hab die neuen und alten Teile von den Abmessungen verglichen bevor ich diese eingebaut habe. (sind identisch)

Das neue Kompressionsmessgerät ist von Ebay für ca. 30 Euro. Es ist ohne einen Schlauch mit einem Gummistopfen den man am ZK-Loch ansetzt. Ein anderes Kompressionsmessgerät ergibt den gleichen Wert von einem Freund.

Ich frage mich aber trotzdem was du mit "Mit welcher Drehzahl misst du die Kompression?" meinst.

Damit meine ich, wie schnell dreht der Motor, während du die Kompression misst?

Also die von @fashionbike beschriebene normale Anlasserdrehzahl, langsame Anlasserdrehzahl, oder mit dem Kickstarter?

Wenn es ein Messgerät zum andrücken ist, müsst ihr ja mindestens zu zweit sein zum messen.

Ist der Vergaser dran während der Messung?

Falls ja, gebt ihr dann Vollgas und der Schieber ist auch ganz offen?

Themenstarteram 31. März 2024 um 15:27

Zitat:

@raymundt schrieb am 30. März 2024 um 19:47:33 Uhr:

Zitat:

@playspirit007 schrieb am 30. März 2024 um 13:55:56 Uhr:

Hab die neuen und alten Teile von den Abmessungen verglichen bevor ich diese eingebaut habe. (sind identisch)

Das neue Kompressionsmessgerät ist von Ebay für ca. 30 Euro. Es ist ohne einen Schlauch mit einem Gummistopfen den man am ZK-Loch ansetzt. Ein anderes Kompressionsmessgerät ergibt den gleichen Wert von einem Freund.

Ich frage mich aber trotzdem was du mit "Mit welcher Drehzahl misst du die Kompression?" meinst.

Damit meine ich, wie schnell dreht der Motor, während du die Kompression misst?

Also die von @fashionbike beschriebene normale Anlasserdrehzahl, langsame Anlasserdrehzahl, oder mit dem Kickstarter?

Wenn es ein Messgerät zum andrücken ist, müsst ihr ja mindestens zu zweit sein zum messen.

Ist der Vergaser dran während der Messung?

Falls ja, gebt ihr dann Vollgas und der Schieber ist auch ganz offen?

Vergaser ist nicht dran während der Messung. Sind derzeit immer zu zweit am schrauben.

Batterie ist voll und ich lasse mit dem E-Starter die Kompression messen. (Batterie lade ich natürlich hin und wieder auf)

Hmmm, dann weiß ich aus der Ferne auch nicht weiter.

Hallo

Miss mit dem Anlasser.

Wie würdest du denn beim PKW die Kompression messen wollen ?

Den Berg runterschieben ?

Gruß

Normale Anlasserdrehzahl ist ja OK, nur allzu langsam würde beim Zweitakter ja potentiell zu falschen Ergebnissen führen.

Beim Viertakter ist die Drehzahl beim Messen ja nahezu egal, da der ja keine Löcher im Zylinder hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 geht nach 300m aus?