ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 geht nach 300m aus?

Speedfight 2 geht nach 300m aus?

Peugeot
Themenstarteram 28. November 2023 um 17:12

Hallo zusammen,

ich besitze einen Speedfight 2 ich hatte den Motor also Zylinder Kolben und Kurbelwelle neu gemacht da die Verzahnung auf der Kurbelwelle abgenutzt war.

Nach der Erneuerung habe ich eine Kompression von 9 bar. Neue Batterie, Vergaser, Benzinhahn und Membrane ebenfalls verbaut. Das Problem ist wenn ich fahre säuft der Roller nach ca. 300 m ab. Danach geht der Roller für einige Minuten nicht mehr an.

Benzin kommt am Vergaser an und die Schwimmerkammer ist so gefüllt wie Sie sein sollte. Der E-Choke funktioniert auch dies habe ich gemessen.

Eine neue Zündkerze habe ich ebenfalls verbaut. (BR7HS)

Im Stand läuft Roller länger wie unter Last bevor er stottert und dann ausgeht.

Ich habe so langsam keine Idee mehr woran es liegen könnte. Größere kleinere Hauptdüsen im Vergaser hatte ich bereits auch schon getestet.

Wichtig zu erwähnen ist dass der Roller Wassergekühlt ist (LC Version) und keine Wegfahrsperre besitzt.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Deine Beschreibung passt nicht dazu, dass der Roller absäuft.

Das Gegenteil dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein: er verdurstet. Nach deiner Beschreibung dürfte während der Fahrt auftretender Spritmangel die Ursache sein.

 

Vielleicht läuft der Roller auch erst so lange, bis die Schwimmerkammer leer ist, weil kein Sprit nachläuft > ist der Benzinhahn richtig angeschlossen (Unterdruckschlauch). Kann der durch Vibration beim Fahren evtl. Luft ziehen, den Unterdruck verlieren und dadurch den Benzinhahn schließen?

Zum Testen am besten einen Ersatztank (selbst gebastelt oder von einem alten Rasenmäher) probieren.

 

Wenn der Roller ausgegangen ist, bau mal die Zündkerze aus. Ist die dann trocken oder naß?

Wahrscheinlich trocken, also kein Sprit - der Motor ist verdurstet (zu wenig Sprit) und nicht abgesoffen (zu viel Sprit). Das ist wichtig zu wissen, um mit der Suche in einer Richtung zu beginnen.

 

Probiere mal, ohne Dankdeckel / offenem Tank zu fahren. Treten die Probleme dann auch auf? Falls nicht, ist die Tankbelüftung verstopft mit Schmutz, Ablagungen o. ä. Eine verstopfte Tankbelüftung kann beim Fahren einen Unterdruck im Tank erzeugen, der irgendwann so groß ist, dass dadurch kein Sprit mehr laufen kann.

 

Befinden sich im Tank Ablagerungen, Schmutz, Wasser oder ähnliches? Sowas kann den Spritfluss behindern und beim Fahren auch ganz unterbinden. Am besten gleich sämtliche spritführenden Teile sorgfältig bis zum Vergaser reinigen. Irgendwo wird der Spritfluss behindert oder eingeengt (irgendwo ein Schlauch geknickt oder nicht richtig angeschlossen, so dass er auch Luft mit ansaugen kann?), ist ein Filter richtig herum eingebaut?

 

Ein Problem ist immer ein neuer Vergaser. Aber wie du berichtest, hat der Roller damit schon gelaufen. Ansonsten wird immer empfohlen, den alten Vergaser wieder einzubauen. Für den Wechsel des Vergasers gibt es so gut wie nie einen Grund, außer man hat am alten Vergaser etwas abgebrochen oder sonst beschädigt.

Themenstarteram 28. November 2023 um 21:52

Wie wahrscheinlich hältst du es dass es zu Zünd Aussetzern kommt.

 

Werde mir das Kerzen Bild mal anschauen.

An Zündaussetzer glaube ich nicht. Die treten eigentlich nicht in dieser Form auf, dass der Roller erst läuft, dann ausgeht und nach einer relativ kurzen Zeit wieder läuft. Den Motor könntest du normalerweise nicht wieder so starten, nachdem er ausgegangen ist.

Hallo

Hat er - gleich nachdem er ausgegangen ist - noch einen Zündfunken ?

Gruß

Früher, bei älteren Zündspulen war es manchmal so, dass die Zündspule bei

Erwärmung plötzlich aussetzte und nach kurzer Abkühlphase (ca. 10 min)

wieder funktionierte.

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Roadrunner_07

mit dem Verdursten voll und ganz zu ;)

Und zu Fashionbikes` Frage:

Nimm für unterwegs eine funktionierende Zündkerze mit !

Dann musst Du bei Motorausfall nur den Kerzenstecker von der

eingeschraubten Kerze abziehen, die Ersatzkerze in den Kerzenstecker

eindrücken, das Gewinde an Massehalten und Anlasser/Kickstarter

betätigen ;)

Der Motor sollte möglichst im Schatten und nicht in der prallen Sonne

streiken (Ha Ha Ha), da erkennt man den Zündfunken besser :)

Hallo

Stimmt der Kühlwasserstand noch ?

Gruß

Hallo

Wurden alle drei Kurbelsimmerringe korrekt erneuert ?

Gruß

Hallo

Kann es sein, das der Motor nur solange läuft - wie der Choke aktiv ist ?

Das würde dann heißen, das er über HD und Lld keinen Sprit bekommt weil …..

Ich würde den Originale Vergaser reinigen und wieder einbauen.

Gruß

Gut` Nacht Geri !

Geh` mal schlafen. Morgen früh ist die Nacht `rum :o

Themenstarteram 29. November 2023 um 15:36

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 28. November 2023 um 23:14:06 Uhr:

An Zündaussetzer glaube ich nicht. Die treten eigentlich nicht in dieser Form auf, dass der Roller erst läuft, dann ausgeht und nach einer relativ kurzen Zeit wieder läuft. Den Motor könntest du normalerweise nicht wieder so starten, nachdem er ausgegangen ist.

Okay danke an alle schon mal für die Tipps ich werde mir dass mal anschauen.

Noch eine andere Frage müssen an der Zündspule dauerhaft 12 V anliegen?

Da es bei mir so ist dass es zwischen 3-12V schwankt je nachdem wie ich Gas gebe.

 

Sobald die Zündung eingeschaltet ist, muss an der Zündspule (Klemme 15 oder +)

permanent Bordspannung (Batterie- bzw. Ladespannung) anliegen !

Themenstarteram 29. November 2023 um 17:52

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 29. November 2023 um 18:39:26 Uhr:

Sobald die Zündung eingeschaltet ist, muss an der Zündspule (Klemme 15 oder +)

permanent Bordspannung (Batterie- bzw. Ladespannung) anliegen !

Dass ist bei mir nicht der Fall. Ich habe beide gemessen da liegt deutlich weniger an und es schwankt auch wenn er läuft. Wenn er aus ist bin ich bei 2V.

Das was Heinkel -Bernd da beschreit, trifft meiner Meinung nach nur für Batterie Spulenzündungen mit Unterbrecherkontakt zu.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Speedfight 2 LC noch so altertümliche Technik hat.

Ich denke der hat eine kontaktlose CDI Zündung, da gubt es dann auch AC und DC Varianten. Wechselstrom/Gleichstrom. Drum denke ich dass mit einem einfachen Multimeter da die Spannungen nicht ordentlich messbar sind. Besser True RMS Geröt oder Oszilloskop verwenden.

Evtl, irre ich mich aber auch komplett, dann bitte ich um Verzeihung und Korrektur.

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:12

Zitat:

@Pauliese schrieb am 29. November 2023 um 19:01:54 Uhr:

Das was Heinkel -Bernd da beschreit, trifft meiner Meinung nach nur für Batterie Spulenzündungen mit Unterbrecherkontakt zu.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Speedfight 2 LC noch so altertümliche Technik hat.

Ich denke der hat eine kontaktlose CDI Zündung, da gubt es dann auch AC und DC Varianten. Wechselstrom/Gleichstrom. Drum denke ich dass mit einem einfachen Multimeter da die Spannungen nicht ordentlich messbar sind. Besser True RMS Geröt oder Oszilloskop verwenden.

Evtl, irre ich mich aber auch komplett, dann bitte ich um Verzeihung und Korrektur.

Dass kann gut sein da bei mir AC (Wechselstrom) auf der CDI steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 geht nach 300m aus?