Speed Limit Info / Bluetooth Telefon

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten bin ich den T2 probegefahren und war wg. 2 Dingen sehr enttäuscht:

die im RNS eingeblendeten Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsschilder) waren auf der Navi-DVD gespeichert und wurden draus eingespielt. Neue, nicht gespeicherte Schilder, wurden nicht angezeigt. Bei BMW und anderen Herstellern werden die Verkehrszeichen über Kameras erkannt und eingeblendet, so dass auch alle neu aufgestellten Schilder angezeigt werden. Wie ist das bei den neu ausgelieferten T2 gelöst? Auch über die Kamera oder über gespeicherte Schilder auf der Navi-DVD?

vom Handy sollte nach Angabe des Verkäufers die sim-Karte in den Slot im Handschuhfach eingelegt werden, damit telefoniert werden kann. Kann man das Handy auch über Bluetooth koppeln ohne die sim-Karte in den Slot einzulegen? Wie wird das Handy mit Antenne und Strom versorgt?

Danke für Eure Antworten.

hewiho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Front Assist habe ich drin (das hat sich auch schon mal gemeldet🙄), da werde ich wohl mal nach der Kamera suchen müssen. Bisher war ich davon ausgegangen, daß auch das mit Radar arbeitet.
...

Hier noch einen Ausschnitt aus dem Self-Study Handbuch bzgl. der Frontkamera...

Zitat:

...Dafür war ich heut beim Freundlichen, um mir die lt. Handbuch vorhandene Aktivierung/Deaktivierung des Freilaufes zeigen zu lassen, die ich nirgends in den Menüs finden konnte....

Was ist diese Aktivierung/Deaktivierung des Freilaufes?

Danke & Gruss

Front-camera
40 weitere Antworten
40 Antworten

Haben alle T2 eine Camera ?

Gruß Dani

Alle die den Lane Assistant haben - sind mit Kamera im Innespiegela ausgestattet....

siehe Technik-Lexikon VW..

Gruß
Jo

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Aktuell mindestens Tiguan und Passat. Es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen Modelle bei denen die Kamera an Bord ist (Touareg, Phaeton...) das auch bekommen.

Der Phaeton hatte die Verkehrszeichenerkennung als erster VW an Bord. 😉

Momo

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Alle die den Lane Assistant haben - sind mit Kamera im Innespiegela ausgestattet....

Gruß
Jo

Und auch alle mit ACC. 😉

Momo

Ähnliche Themen

dann hat meiner keine Camera 🙁

Zitat:

Aktuell mindestens Tiguan und Passat. Es ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis alle anderen Modelle bei denen die Kamera an Bord ist (Touareg, Phaeton...) das auch bekommen.

Also können wir in kürzen erwarten das wir die Software dafür bekommen können (uhhh.........oder für viel geld kaufen können)?

Gruß, Tonny.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Gruß
Jo

Und auch alle mit ACC. 😉

Momo

Klär uns auf!

ACC funktioniert m.W.s mit Radar (und es funktioniert gut 🙂 ), wozu wäre da die Kamera gut? ACC habe ich, von Kamera weiß ich aber nichts und wüsste auch nicht, was die in dem Fall helfen sollte.

Grüße
Uli

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Und auch alle mit ACC. 😉

Momo

Klär uns auf!
ACC funktioniert m.W.s mit Radar (und es funktioniert gut 🙂 ), wozu wäre da die Kamera gut? ACC habe ich, von Kamera weiß ich aber nichts und wüsste auch nicht, was die in dem Fall helfen sollte.

Grüße
Uli

Das ist richtig...ACC arbeitet mittels Radarsensor. Eine Kamera ist dazu nicht nötig...

siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=28773146&highlight

Kamera wird gebraucht für ACC mit Front Assist, Side Assist, DLA. Es steht auch, dass die aktive Verkehrszeichenerkennung "später" eingeführt wird.

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Phaeton war der Erste, zusammen mit dem Passat.

Schaut für den Touareg lieber nach den Audi-Modellen, da sind die Ähnlichkeiten viel größer als zu den VW-Modellen.

Gruß
gmduser

Zitat:

Original geschrieben von orofab

siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=28773146&highlight

Kamera wird gebraucht für ACC mit Front Assist, Side Assist, DLA. Es steht auch, dass die aktive Verkehrszeichenerkennung "später" eingeführt wird.

Gruss aus der Schweiz

Front Assist habe ich drin (das hat sich auch schon mal gemeldet🙄), da werde ich wohl mal nach der Kamera suchen müssen. Bisher war ich davon ausgegangen, daß auch das mit Radar arbeitet.

Dafür war ich heut beim Freundlichen, um mir die lt. Handbuch vorhandene Aktivierung/Deaktivierung des Freilaufes zeigen zu lassen, die ich nirgends in den Menüs finden konnte. Absolute Ungläubigkeit bei mehreren ratlosen Kundenberatern bzw. Mechatronikern/Elektrikern, technische Anfrage beim Hersteller ... et voilá: Mein Handbuch ist weiter als die verbaute Technik, die Funktion soll erst im nächsten Jahrgang eingeführt werden.

Also nicht alles glauben, was im Handbuch steht, es könnte ein Vorgriff auf die "schöne"🙄 Zukunft sein.

Das bei der Gelegenheit klar wurde, daß man vergessen hat, die Winterräder mit Drucksensoren zu bestücken (der Menüpkt. Druckanzeige fehlt), so wie sie bestellt waren, ist etwas anderes, da werde ich den liefernden Händler in Rodgau nochmal kontaktieren müssen😠.

Grüße
Uli

Zitat:

...

Hier noch einen Ausschnitt aus dem Self-Study Handbuch bzgl. der Frontkamera...

Zitat:

...Dafür war ich heut beim Freundlichen, um mir die lt. Handbuch vorhandene Aktivierung/Deaktivierung des Freilaufes zeigen zu lassen, die ich nirgends in den Menüs finden konnte....

Danke & Gruss

Front-camera

Zitat:

Zitat:

...Dafür war ich heut beim Freundlichen, um mir die lt. Handbuch vorhandene Aktivierung/Deaktivierung des Freilaufes zeigen zu lassen, die ich nirgends in den Menüs finden konnte....</blockquote>

Danke & Gruss

Wenn man die Freilauffunktion hat, ohne Tempomat fährt u. Gas wegnimmt, rollt der Wagen weiter, als wenn man beim normalen Getriebe gleichzeitig mit dem Gaswegnehmen ausgekuppelt hätte. D.h. das DSG ausgekuppelt, der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl und bremst das Fzg. nicht runter. Kurzes Antippen der Bremse führt zum Einkuppeln (überbrücken des Freilaufes), der Wagen wird dann ganz normal durch den Motor runtergebremst, das DSG schaltet drehzahlabhängig runter.

Lt. meinem Handbuch lässt sich die Freilauffunktion Ein- bzw. Ausschalten. Den eingeschalteten Zustand habe ich (Freilauf ist immer an u. funktioniert wie zuvor beschrieben). Mit ausgeschaltetem Freilauf würde sich der Wagen wie jedes Fzg verhalten, der Motor würde bei jedem Gaswegnehmen von Wagen geschleppt, mit DSG würde dann sukzessive runter geschaltet. Die Funktion "Ausschalten" ist sicher nicht lebenswichtig, allerdings stört sich meine LAG daran, der ist es unheimlich, wenn der Wagen bei Gaswegnahme ungebremst weiter rollt (Tempomat, Abstandswarnung/-überwachung, autom. Geschwindigkeitsregelung der ACC  etc. sind ihr auch unheimlich und werden nicht genutzt, aber das wurden der 5./6./7. Gang vorheriger Fzg.e auch nicht o. nur selten, und in der Stadt ging's kaum über den 2. hinaus 😉 ... Frauen 🙂 ).

Grüße
Uli

Seit wann gibt's den T2 denn mit DSG? Ich dachte immer, den gibt's nur mit 8 Stufen Wandlerautomatik...😕😕

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Seit wann gibt's den T2 denn mit DSG? Ich dachte immer, den gibt's nur mit 8 Stufen Wandlerautomatik...😕😕

Streiche Passat u. DSG, setze 8-Stufen Automatikgetriebe mit Freilauf im T Hybrid, die Funktion ändert sich dadurch nicht 😁.

Grüße
Uli (der auf der Bluetoothschiene hier hinein gerutscht ist)

Deine Antwort