ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bluetooth RNS850 - Premium nötig

Bluetooth RNS850 - Premium nötig

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. März 2011 um 16:02

Hallo zusammen!

Für meine Bestellung überlege ich gerade, ob ich die Premium Handyvorbereitung brauche oder nicht.

Es reicht mit die Möglichkeit, per HFP (Hands Free Profile) telefonieren zu können. Das aufwändige rSAP mit extra Sende/Empfangseinheit ist nicht nötig.

Leider bin ich aus den ganzen Dokumentationen von VW nicht schlau geworden:

Enthält das RNS850 überhaupt schon eine Bluetooth Schnittstelle, oder kommt das nur mit der Handyvorbereitung Premium (und dann auch gleich mit rSAP) ?

Vielen Dank im Voraus, auch wenn das vielleicht eine dumme Frage ist...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. März 2011 um 7:44

Ich habe es so verstanden, dass man die FSE in jedem Fall bestellen muss (und habe es auc so gemacht).

Gruß

Peter

am 14. März 2011 um 10:03

Mein Verkäufer meinte, dass ich nur mit der Handyvorbereitung Premium die Bluetooth Schnittstelle nutzen kann. Also habe ich sie dann auch mitbestellt. Ob das stimmt ist natürlich eine andere Frage, da viele Verkäufer überhaupt keine Ahnung haben was sie da verkaufen.

Um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle bei VW nochmal nachfragen.

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Lis...

Mein Verkäufer meinte, dass ich nur mit der Handyvorbereitung Premium die Bluetooth Schnittstelle nutzen kann. Also habe ich sie dann auch mitbestellt. Ob das stimmt ist natürlich eine andere Frage, da viele Verkäufer überhaupt keine Ahnung haben was sie da verkaufen.

Um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle bei VW nochmal nachfragen.

Tja, das mit den Verkäufern ist so eine Sache.

Wo bekommt man denn von VW eine kompetente und verlässliche Auskunft. Hat jemand eine Telefonnummer oder Emailadresse?

Danke!

Soweit ich es aus einem russischen(?) Forum hab lesen können, sind Mikrofone und andere Hardware Komponenten bereits ab Werk installiert. Mit einem VAGcom Tweak soll es möglich sein, die Funktionalität von der Handyvorbereitung "Premium" zu erreichen.

Hier der Link:

http://www.mytreg.com/index.php?/topic/8325-t3-vagcom-tweaks/

Es soll sich ja bei der RNS850 um das gleiche Info-System wie bei Audi's MMI 3g handeln.

http://www.motor-talk.de/.../...chaltung-im-mmi-plus-t2600267.html?...

Ansonsten soll es kostengünstige Nachrüst-Varianten von kufatec geben (auch auf ebay):

http://www.maxxcount.de/.../...esterweiterungKufatec37788fuerVWTo.aspx

Wie gesagt, alles nur gelesen, nicht aber auspropiert!

Gruss aus der Schweiz

am 22. März 2011 um 16:21

Hallo,

ich habe die RNS850 Premium Version in meinem TII.

Feature: Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"

Bei diese Version ist ein vollwertige Autotefefon eingebaut und erst das kann rSAP, da rSAP den Sender/Empfänger im Handy abschaltet. Ausserdem verfügt diese Premium Version über einen SIM Slot im DVD Player im Handschuhfach. Meiner Meinung ein "must have" wer viel geschäftlich telefoniert und einen guten Sprachqualität haben möchte. Die Telefonkontakte lassen sich via USB Stick als VCF (OUTLOOK) in das Telefon übertragen. Bei rSAP (mit NOKIA E71) geht das automatisch ins Telefonbuch des Autotelefons. Leider hat ein iPhone/ WP7 das rSAP Profile nicht.

Viele Grüße

Rolober

Zitat:

Original geschrieben von marktkauf999

Zitat:

Original geschrieben von Lis...

Mein Verkäufer meinte, dass ich nur mit der Handyvorbereitung Premium die Bluetooth Schnittstelle nutzen kann. Also habe ich sie dann auch mitbestellt. Ob das stimmt ist natürlich eine andere Frage, da viele Verkäufer überhaupt keine Ahnung haben was sie da verkaufen.

Um sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle bei VW nochmal nachfragen.

Tja, das mit den Verkäufern ist so eine Sache.

Wo bekommt man denn von VW eine kompetente und verlässliche Auskunft. Hat jemand eine Telefonnummer oder Emailadresse?

Danke!

Trau Deinem Verkäufer.

Bestellst es nicht mit, döngelst was anderes dran oder schaltest mit Testergeheimnissen frei, dann kann es durchaus sein, dass künftige Updates - Navigations-SW o.ä. - nicht mehr gehen bzw. die gefundene Bastellösung wieder rauswerfen.

Audi ist da schon sehr strikt, denke das spricht sich in der VW-Welt auch bald durch.

Also nix K***tec...

am 10. Juli 2012 um 15:07

danke für deine präzise info.

mein touareg 7P mit mobiltel "premium" + rns850 kommt ende juli12 und ich bin mir trotz info über das vw-system nicht sicher, welche handys das rSAP profil haben. und wenn ich in die techn. daten der einzelnen handy hersteller gehe, kann ich das auch nicht erkennen. ich will aber kein falsches handy kaufen. hast du da einen rat für mich?

Schelborneifel

 

 

Original geschrieben von rolober

Hallo,

ich habe die RNS850 Premium Version in meinem TII.

Feature: Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"

Bei diese Version ist ein vollwertige Autotefefon eingebaut und erst das kann rSAP, da rSAP den Sender/Empfänger im Handy abschaltet. Ausserdem verfügt diese Premium Version über einen SIM Slot im DVD Player im Handschuhfach. Meiner Meinung ein "must have" wer viel geschäftlich telefoniert und einen guten Sprachqualität haben möchte. Die Telefonkontakte lassen sich via USB Stick als VCF (OUTLOOK) in das Telefon übertragen. Bei rSAP (mit NOKIA E71) geht das automatisch ins Telefonbuch des Autotelefons. Leider hat ein iPhone/ WP7 das rSAP Profile nicht.

Viele Grüße

Rolober

Hallo!

Schau mal unter dem folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Ich habe das Problem gerade heute erst so gelöst, dass ich mir ein BlackBerry Bold 9900 gekauft habe und mein iPhone 4S zum Freizeitgerät degradiert habe. Mir ist die Anbindung an unseren Exchange-Server sehr wichtig, da ich dann nur einmal Kontakte neu anlegen / ändern / löschen muss. Zudem sind dann alle Clents immer auf dem aktuellen Stand.

Ich finde das rSAP-Profil einfach genial und habe es schon in diversen Fahrzeugen gehabt. In meinen noch aktuellen Audi A6 (4F) funktioniert das jedoch nur, wenn man das Gerät in den Adapter steckt - echt super auf Kurzstrecken! Vom Memoryeffekt ganz abgesehen...

Apple wird dieses Profil wohl nie unterstützen, bei Android ist dies auch mit vielen "Batellarbeiten" verbunden. Bei Nokia muss man auf Geräte mit Symbian-Betriebssytem zurückgreifen, was auch nicht so prickelnd ist. Schlußendlich war das BB für mich der beste Kompromiss.

Gruß,

Niklas

Ui... gut das ich den Beitrag gelesen habe... wollte diese Woche die Bestellung für den T meiner Frau aufgeben und dachte auch, dass die 620 Euro nicht für das RNS 850 benötigt wird, sonder für die kleineren Audio Geräte.

Laut der VW Zubehörseite steht dort allerdings folgender Text:

Zitat:

"Telefonieren leicht gemacht: Mit der Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ können Sie Ihr Mobiltelefon benutzen, ohne es aus der Jackentasche zu nehmen. Dank Bluetooth-Anbindung, remote SIM Access Profile (Premium-Telefonie), Hands Free Profile (Freisprech-Telefonie) oder Advanced Audio Distribution Profile (Musik-Wiedergabe) kann das Mobiltelefon einfach an die Vorbereitung angeschlossen werden. Die Bedienung erfolgt danach bequem über das Multifunktions-Lederlenkrad oder auch über die Sprachsteuerung. Zudem lassen sich Einstellungen und Funktionen auf der Multifunktionsanzeige übersichtlich ablesen. In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem „RNS 850“ lässt sich diese Vorbereitung auch über den Touchscreen steuern. Zudem verfügt sie über einen SIM-Karten-Slot."

 

 

 

Die Mobiltelefonvorbereitung umfasst die nachfolgend aufgeführten Funktionalitäten:

 

- Anbindunge von Mobiltelefonen über die Bluetooth Profile: Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5) und remote SIM Access Profile (rSAP 1.0)

- Freisprechfunktionalität mit:

- Audiowiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher

- hochwertigen, im Fahrzeug integrierten Mikrofonen

- Fahrzeugeigenes GSM-Sende/Empfangsteil

- Anbindung an die Außenantenne über das GSM- Sende/Empfangsteil für bestmögliche Empfangseigenschaften bei Kopplung des Mobiltelefons über das Bluetooth remote SIM Access Profile (Premium Telefonie)

- Bis zu vier benutzerspezifische sowie ein öffentliches Benutzerprofil

- Möglichkeit, Anrufe zu Konferenzen zusammenzuschalten/ Multiparty Call

- Anzeige von Provider-Name und Feldstärke der Verbindung"

Zitat Ende. Quelle: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_st100.html

Heißt für mich- wer das RNS 850 bestellt und überhaupt telefonieren möchte, benötigt das Premium Paket.. auch wenn dort viele Features anbei sind, die so mancher nicht benötigt. Das haben Sie bei Audi besser gelöst- dort gibt es für unter 200 Euro Bluetooth samt Freisprechen in Verbindung mit dem Navi und fertig.

am 11. Juli 2012 um 8:47

Hi zusammen,

ich habe meinen T II zwar noch nicht, aber ich hatte in den Vorführfahrzeugen mit FSE Premium noch nie Probleme mit meinem iPhone 4 - übrigens inkl. Exchange-Sync, die für mich auch unverzichtbar ist.

Der Workaround mit nem Blacky (rSAP...) ist im Gegensatz zu früher (mache ich aktuell selbst noch) nicht mehr erforderlich.

LG

Stefan

Hallo Stefan,

klar funktioniert das auch mit den diversen iPhones inklusive Exchange-Anbindung. Aber der große Nachteil ist, dass nur das HFP-Profile genutzt wird! D.h. es wird nur die iPhone-Antenne benutzt und nicht die im Fahrzeug verbaute. Da ich immer wieder mit schlechtem Empfang zu kämpfen habe, kommt das für mich nicht mehr in Frage. Ganz abgesehen vom Datensmok im Auto...

Gruß,

Niklas

am 11. Juli 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von niklas70

Hallo Stefan,

klar funktioniert das auch mit den diversen iPhones inklusive Exchange-Anbindung. Aber der große Nachteil ist, dass nur das HFP-Profile genutzt wird! D.h. es wird nur die iPhone-Antenne benutzt und nicht die im Fahrzeug verbaute. Da ich immer wieder mit schlechtem Empfang zu kämpfen habe, kommt das für mich nicht mehr in Frage. Ganz abgesehen vom Datensmok im Auto...

Gruß,

Niklas

OK, da hast Du natürlich vollkommen recht - mir ging's erstmal nur um die prinzipielle Möglichkeit von HFP, was übrigens in puncto Audio ne super-Sache ist...

Ich bin im Moment am Forschen, inwieweit der SIM-Karten-Slot sinnvoll nutzbar ist - insbesondere, was die Frage der Adressbuchpflege angeht. Da gibt's ja die unterschiedlichsten Aussagen dazu... U.a. ist mir noch nicht klar, wieviele Kontakte ich da hinein bekomme.

Die Lösung mit dem Zweithandy will ich in Zukunft jedenfalls auch nicht mehr - da fängt's mit der leidigen Akkuladerei an...

LG

Stefan

Hallo Stefan!

Das ist doch genau das Problem. Es gibt ein internes Mobiltelefon, das mit Sicherheit optimalen Empfang und Komfort bietet.

Aber wie bekommt man seine ganzen Kontakte in das Gerät und vor allem: wie pflegt man diese!?! Hier im Forum gibt es schon mehrere Diskussionsrunden zu diesem leidigen Thema, einfach mal die SuFu benutzen...

Ich kann Dir jedoch für mich abschließend sagen, dass mir das Zweitgerät lieber ist als im Auto zu sitzen, und die Daten eines neuen Kunden nicht verfügbar zu haben oder gar diese manuell einpflegen zu müssen. Ganz zu schweigen von Nummernänderungen...welcher Kontakt, welche Nummer, wie war das nochmal??? Und zum Schluß blickt keiner mehr durch!

Gruß,

Niklas

am 11. Juli 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von niklas70

Hallo Stefan!

Das ist doch genau das Problem. Es gibt ein internes Mobiltelefon, das mit Sicherheit optimalen Empfang und Komfort bietet.

Aber wie bekommt man seine ganzen Kontakte in das Gerät und vor allem: wie pflegt man diese!?! Hier im Forum gibt es schon mehrere Diskussionsrunden zu diesem leidigen Thema, einfach mal die SuFu benutzen...

Ich kann Dir jedoch für mich abschließend sagen, dass mir das Zweitgerät lieber ist als im Auto zu sitzen, und die Daten eines neuen Kunden nicht verfügbar zu haben oder gar diese manuell einpflegen zu müssen. Ganz zu schweigen von Nummernänderungen...welcher Kontakt, welche Nummer, wie war das nochmal??? Und zum Schluß blickt keiner mehr durch!

Gruß,

Niklas

Danke für die Info... Ich hab diverse Threads zu dem Thema schon durchgelesen - bin noch nicht so recht schlau draus geworden, was da Sache ist...

Die Update-Problematik sieht allerdings wirklich eklig aus... Naja - ich hab noch sechs Wochen, dann werd ich mal sehen, wie ich das löse... Im Zweifelsfall bleibt halt das zweite Handy an Bord :-)

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bluetooth RNS850 - Premium nötig