ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. speckig glänzendes Armaturenbrett wieder matt bekommen

speckig glänzendes Armaturenbrett wieder matt bekommen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:18

Ich habe meinen Dicken jetzt seit 7 Monaten und das schwarze Armaturenbrett glänzt immer noch speckig, als hätte der Vorbesitzer Silikon oder Speckschwarte benutzt. Jetzt bei steiler Sonne sehe ich nicht, ob und was vor mir los ist auf der Straße.

 

Die Seitenverkleidungen sind schön matt.

 

Im Netz gibt es Tipps von Spüli über Glasreiniger bis Spiritus. Aber die betrafen die billigen Hartplastikvarianten von Renault und Co.

 

Hat jemand von Euch schon mal falsch gepflegte Armaturenbretter wieder matt bekommen?

20170616_115119.jpg
Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2017 um 7:26

Jetzt sei mal nicht dauernd so patzig. Wir sind doch hier, um das Ganze zu diskutieren. Finde das unmöglich!

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 9:51

Ein Jahr später fahre ich auch mit so einer Anti Rutsch Matte auf dem A-Brett herum.

Sieht Käse aus, aber inzwischen hat der Rostfraß derart zugenommen, dass es bei meinem Benz nicht mehr um Schönheit geht.

 

Heute habe ich Lust zum Saubermachen und werde ohne Scheiß Backofenspray probieren. Wenn das nicht hilft, werde ich die Oberfläche leicht anschmirgeln mit einem x-Tausender Blatt.

 

Dann kann ich Euch berichten.

Das wäre dann eine mechanische Mattierung- auch eine Möglichkeit!

allerdings denke ich Schleifpapier im direkten Sinne ist ungeeignet, da die Struktur durch die Leder Imitation recht vernarbt ist.

Wesentlich besser geeignet ist ein Schleifpad oder wenn man so will die raue Seite eines Topf Kratzers - aber bitte nicht mit den stark abrasiven Stahl oder Edelstahl Wolle Pads verwechseln!

Wenn es nicht gerade am Sonntag sein muss könnt ihr beim Lackierer wahrscheinlich mit Betrag für die Kaffeekasse verschiedene Körnungen dieser Schleifpads bekommen.

Es gibt verschiedene Farben z.b. wird grau verwendet ca Körnung 1000 oder 1200 um Lack zu mattieren, weil darüber eine neue Lackschicht kommen soll.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 12:20

So, Backofenspray dick aufgetragen und einwirken gelassen.

 

Abgewischt und mit Glasreiniger nachgeputzt.

 

Jetzt ist die Oberfläche so matt, dass sich die Sonne nicht ungehindert via Armaturenbrett im Fenster spiegelt.

 

Nun warte ich die Langzeitwirkung ab und werde wieder berichten.

IMG_2018-10-21_14-20-51.jpeg
Wieder matt Dank Backofenspray.jpg

Mutig, mit Backofenspray hätte ich mich da nicht ran getraut :-) zumindest hast Du den gewünschten Effekt erreicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 12:41

Habe ja nichts zu verlieren, da der Wagen leider nicht erhaltenswert ist.

 

Das ist aber ein anderes Thema ;)

In diesem Fall hätte ich mich doch auch getraut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. speckig glänzendes Armaturenbrett wieder matt bekommen