Spaßauto
Hallo Leute,
ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Spassauto kaufen. Meine auserwählten wären Audi A6 oder S6
als Kombi und Benziner und in die andere Richtung BMW X5 4,4. BJ anfang der 2000der. Alle etwas
jenseits der 200000 km. Kann mir jemand helfen und sagen wo es bei den genannten Autoschen
besonders im argen liegt? Besten Dank schon mal. Hoffe auch hier mit dieser Frage richtig zu sein.
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Was am meisten im Argen liegt: Der Spaß fehlt.
30 Antworten
Hallo Klaus,
vernünftige Audi A6 Avant, mit über 300 PS (Benziner), kosten mindestens 28.000 Euro.
(- ab Bj. 2011, max. 100.000 km, vom Händler)
Dein Budget von 6.000 Euro ist dafür viel zu gering.
Grüße Marcel....
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:42:59 Uhr:
Hallo Klaus,vernünftige Audi A6 Avant, mit über 300 PS (Benziner), kosten mindestens 28.000 Euro.
(- ab Bj. 2011, max. 100.000 km, vom Händler)
...
...auch wenn ich das Budget sogar hätte, bei den ganzen Oberlehrern, Honks und Vollpfosten in Verbindung mit all den Einschränkungen auf die man inzwischen auf den Straßen trifft macht das Fahren in der Regel nicht wirklich Spaß ... also was will man mit einem Spaßauto.
Abkotzen & ins Lenkrad beißen kann ich auch bei einem Vernunftsauto... und um "Opi-Oberlehrer" mal zu zeigen, wo der Hammer hängt reicht selbst mein 2.0D mit 136PS in Verbindung mit der Erfahrung auf 1 Mio. Kilometer in 5 Jahren.
Naja - Spaßauto bedeutet eben für jeden etwas anderes. Deshalb ist es auch so schwer, jemand anderem etwas zu raten, was ihm Spaß macht. Natürlich kann man für 6.000 EUR ein Auto kaufen, das Spaß macht. Es gibt ja die Oberklasse von allen namhaften Herstellern für rd. 5.000, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Viele von denen stehen noch sehr gut da - kosten jedoch mitunter viel Unterhalt bzw. Instandhaltung durch die viel zitierte "volle Hütte". Wenn was kaputt geht, wird es schnell teuer und damit ärgerlich.
Es gibt immer die Gelegenheit, Freude mit dem zu empfinden, was man hat. Egal, was es gekostet hat. Und wenn man ein Auto nur zum Spaß benutzt und nicht in der Rush Hour in Ballungsgebieten unterwegs ist, stören auch die oben erwähnten Oberlehrer und Honks kaum. Es ist immer besser, Leute zu meiden, die einen runterziehen. Egal, ob es Oberlehrer sind, und jene, die in allen anderen Oberlehrer sehen, die nicht Beifall klatschen.
Bei einem Spassauto sind die Kosten m. E. völlig egal (zumindest mir). Denn ein Spassauto wird meist nicht täglich, sondern als Zweit-, Dritt- oder Mehrfahrzeug gefahren. D. h., sollte tatsächlich mal eine Reparatur anstehen, die den aktuellen finanziellen Rahmen sprengt, stellt man den Wagen einfach ab und wartet, bis das Geld da ist.
Sämtliche Vernunftsargumente ziehen bei einem Spass- bzw. Unvernunftsauto nicht.
Jörg
Ähnliche Themen
Naja, jeder Taler kann nur 1x ausgegeben werden. Wer dann ewig auf die Reparatur der Zylinderkopfdichtung oder Ventilsalat oder Automatikgetriebe seines X5 oder S6 (sagen wir mal 2000 bis 5000 EUR, und da setze ich niedrige Preise an!) spart, der hat an anderen Stellen weniger Spaß. Und Standschäden nach z.B. 2 bis 4-jährigem Rumstehen sowie Garagenkosten/Stellplatzkosten (nur Geld abdrücken, null Spaß) kommen auch zusammen.
Zumal: wer wirklich ohne Invesitionen das Spaßauto fahren will (nur gelegentlich fahren, keine Wartung), der lässt auch an einem Motor das Öl tropfen oder das Kühlsystem lecken, und riskiert daraus hohe Folgeschäden. Erst wären es nur Dichtungen oder mal Schlauchschellen oder ein Kettenspanner oder eine ATF-Spülung gewesen, später wird sowas zum Kolbenfresser oder übergesprungene Steuerkette mit Ventilsalat oder Automatikgetriebe-Überholung und damit dem großen Programm.
Nen A6 C5 2.7 biturbo finde ich ganz schnuckelig, zumal die Kisten zumindest von aussen nicht unbedingt nach 250ps aussehen
Ich habe mal auf einem audi treffen zwischen einigen S und RS einen stehen sehen, der sah aus wie falsch eingerreiht
Mit Ladern aus dem ersten RS4 und einigen anderen Modifikationen unter der Haube war der aber sicher nicht der lahmste in der Reihe 😁
Nen Kumpel von mir fährt nen alten passat 4.0,damit isser gelegentlich unterwegs
Hatte auch schon den Motor machen müssen,was bei den Kisten mit dem W8 auch nicht so ohne ist
Dafür hat er damit sogar noch ins Budget von 6mille gepasst 😁
Klassikeralternative wäre vielleicht auch noch ein audi S4/S6 der Baureihe C4
Entweder als strammer V8 oder mit klassischen 5 Zylinder turbo mit auch noch ausreichenden 220/230ps
Hallo Leute,
möchte euch auf der einen Seite mitteilen das ich mein Spaßauto gefunden habe, das ich persönlich absolut geil finde, so wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der anderen Seite möchte ich euch mitteilen was mich bei Foren so anpisst. Wenn manche Leute ihre gutgemeinte Meinung kundtun, sollte sie sich doch erstmal Wort für Wort und ganz langsam die Fragen durchlesen ehe sie unqualifizierte Antworten geben. Die Frage war, worauf ich beim Kauf eines bestimmten Autos achten soll oder muß, sei es aus erfahrungswerten oder weil er Ahnung als KFZler hat.
Nicht irgendwas mit Spritkosten oder gerngesehner Kunde in der Werkstatt oder zu schwer oder zu sonst irgendwas. Aber das macht für mich als Laie ein Forum aus, wo ich als nicht so begabter Autoschrauber kurze, knackige, sinnvolle Antworten oder Tips auf meine bzw vieleicht auch anderer Teilnehmer dieses Forums, gestellten Fragen bekomme. Wobei die Fragen von uns nicht Gurus bestimmt auch nicht immer korekt gestellt werden. Aber deswegen gibt es ja zum Glück solche Foren, wo Leuten wie mir mit wenig bis garkeiner Ahnung, von Leuten mit Ahnung oder Erfahrung geholfen wird.
Mit sehr freundlichem Gruß
Klaus
@VV16Zitat:
@VV16 schrieb am 22. Januar 2018 um 17:22:17 Uhr:
Hallo Leute,möchte euch auf der einen Seite mitteilen das ich mein Spaßauto gefunden habe, das ich persönlich absolut geil finde, so wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der anderen Seite möchte ich euch mitteilen was mich bei Foren so anpisst. Wenn manche Leute ihre gutgemeinte Meinung kundtun, sollte sie sich doch erstmal Wort für Wort und ganz langsam die Fragen durchlesen ehe sie unqualifizierte Antworten geben. Die Frage war, worauf ich beim Kauf eines bestimmten Autos achten soll oder muß, sei es aus erfahrungswerten oder weil er Ahnung als KFZler hat.
Nicht irgendwas mit Spritkosten oder gerngesehner Kunde in der Werkstatt oder zu schwer oder zu sonst irgendwas. Aber das macht für mich als Laie ein Forum aus, wo ich als nicht so begabter Autoschrauber kurze, knackige, sinnvolle Antworten oder Tips auf meine bzw vieleicht auch anderer Teilnehmer dieses Forums, gestellten Fragen bekomme. Wobei die Fragen von uns nicht Gurus bestimmt auch nicht immer korekt gestellt werden. Aber deswegen gibt es ja zum Glück solche Foren, wo Leuten wie mir mit wenig bis garkeiner Ahnung, von Leuten mit Ahnung oder Erfahrung geholfen wird.Mit sehr freundlichem Gruß
Klaus
Ich weiß gar nicht worüber du dich beschwerst? Hier waren doch einige brauchbare Antworten dabei!
Und dass man bei einem 18 Jahre alten Oberklassefahrzeug mit >200 tkm auf hohe Reperaturkosten hinweist ist doch mehr als fair oder?
Wenn dir etwas an Infos fehlt, dann wäre der erste Schritt schon mal eine konkretere und ausführlichere Fragestellung und darüber hinaus kann man ja noch mal auf die Posts antworten, wenn es in die falsche Richtung läuft. Und wenn du nur zu genau diesen beiden Autos konkrete Schwachstellen gesucht hast, dann bist du im allgemeinen Kaufberatungs Bereich nicht an der richtigen Stelle. Aber schön, dass du die User, die sich für dich Zeit genommen haben jetzt so doof anmachst 🙄
Aber gut, dass Du Motor-Talk so stark bereicherst. Immerhin hast du 6 Threads erstellt in denen dir Leute einen Ratschlag geben sollen. Von diesen hätte man die Hälfte selber leicht recherchieren können. Aber immerhin hast du 0 anderen Usern geholfen. Top! Aber Hauptsache die anderen sind doof 🙄
Nanana, das mit dem Doof hast du gesagt. Aber deswegen bin ich ja in diesem Forum, damit mir geholfen wird.
Mir ist ja auch schon geholfen worden. Wenn ich dir oder anderen helfen kann mache ich das immer gerne,
wenn ich dir also helfen kann,okay. Dann stell mir eine Frage die ich dir als gelernter Schreiner mit einigen Jahren
Berufserfahrung, beantworten kann. Von Sachen wo ich keine bis wenig Ahnung habe, die einigermaßen zum
Hausgebrauch langen, halte ich mich natürlich zurück. Das überlasse ich dann Leuten die etwas von der Materie Auto
verstehen. Genau wie ich bei meinem Holz.
Immer noch Gruß Klaus
Hä, welches Auto ist es denn nun geworden?
Das würde mich allerdings auch interessieren....
Moin Leute, mein Spaßauto ist ein 2000 s6 geworden. Hat schon 267000 gelaufen. Hab aber ein gutes Gefühl, weil
1) Scheckheft bis 264000 in der Schweiz, 2) Service und Tüv in 11/17 gemacht, 3) Getriebe, Wapu mit allem, vorne
neue Scheiben und Beläge, 4) 1 Jahr Gewährleistung. Schaltet superweich, fährt sich sehr schön. Natürlich gehen
18 Jahre nicht Spurlos an einem Auto vorbei. Aber das sind kleine bis mittlere Optische Mängel, die ich im laufe des
Jahres beheben möchte. Achja neue Sommerschlappen hat er auch noch. Also ich bin zufrieden und glücklich mit
meinem neuen alten.
Gruß Klaus
Herzlichen Glückwunsch 🙂 viel Spaß damit & allzeit gute Fahrt.
Glückwunsch!
Was hat er jetzt gekostet?