1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßauto

Spaßauto

Hallo Leute,
ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Spassauto kaufen. Meine auserwählten wären Audi A6 oder S6
als Kombi und Benziner und in die andere Richtung BMW X5 4,4. BJ anfang der 2000der. Alle etwas
jenseits der 200000 km. Kann mir jemand helfen und sagen wo es bei den genannten Autoschen
besonders im argen liegt? Besten Dank schon mal. Hoffe auch hier mit dieser Frage richtig zu sein.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Was am meisten im Argen liegt: Der Spaß fehlt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Was am meisten im Argen liegt: Der Spaß fehlt.

besonders der X5 ist sowas von schwer, der braucht den 4.4L um überhaupt vom Fleck zu kommen. Spaß kannst Du hier mal vergessen, Spaß hat vielleicht der Tankwart, wenn Du an seine Zapfsäule kommst.... da knallen drin im Zahlhäuschen schon die Korken und nach Dir sperrt er zu.
Solche Fahrzeuge würde ich nur aus erster oder maximal zweiter Hand kaufen. Vorbesitzer sind hier für mich ganz klar mit kaufentscheidend. Wenn der zweite Halter nur eine kurze Haltedauer hatte, dann fällt der Kandidat schon durch.
Du solltest Dich auch breiter aufstellen und nicht so auf ein Modell festlegen. In der Nähe von A6 und X5 gibt es noch ähnliche Fahrzeuge.... könnte ja außerdem auch etwas exotischer sein.

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. Dezember 2017 um 08:49:28 Uhr:

besonders der X5 ist sowas von schwer, der braucht den 4.4L um überhaupt vom Fleck zu kommen. Spaß kannst Du hier mal vergessen, Spaß hat vielleicht der Tankwart, wenn Du an seine Zapfsäule kommst.... da knallen drin im Zahlhäuschen schon die Korken und nach Dir sperrt er zu.
Solche Fahrzeuge würde ich nur aus erster oder maximal zweiter Hand kaufen. Vorbesitzer sind hier für mich ganz klar mit kaufentscheidend. Wenn der zweite Halter nur eine kurze Haltedauer hatte, dann fällt der Kandidat schon durch.
Du solltest Dich auch breiter aufstellen und nicht so auf ein Modell festlegen. In der Nähe von A6 und X5 gibt es noch ähnliche Fahrzeuge.... könnte ja außerdem auch etwas exotischer sein.

Obwohl ich auch nicht verstehe, wo bei den aufgezählten Fahrzeugen (groß, schwer, Kombi) der Spass sein soll, so finde ich das Argument „hohen Verbrauch“ bei einem Spassauto (anders als bei einem Vernunftsauto) fehl am Platz.

Gruß

Jörg

Bei den oben genannten Autos haben vor allem die Werkstätten Spaß. Mit einem 17 Jahre alten X5 über 200 tkm bist du sicherlich ein gern gesehener Stammkunde, der jeden Monat ein
Paar hindert Euro auf der Theke lässt 😉

Ähnliche Themen

Also der s6 macht schon Spass.
Ein Kollege hat einen aus 2004. Der V8 geht sehr, sehr gut. Sorgt schon für ein grinsen im Gesicht.

@VV16 wie hoch ist denn dein Budget?

Der s6 vom Kollegen hat vor einem Jahr knapp 11t€ gekostet und hatte so um die 150tkm runter. War 3. Hand und immer bei Audi zum Service.

Gruß,
der_Nordmann

Ich hätte unter Spassauto jetzt auch was anderes verstanden, aber dies mag im Auge des Betrachters liegen.
Bei den genannten Kandidaten hat bermuda.06 die Probleme recht gut auf den Punkt gebracht:
Obere Mittelklasse/Große SUV, alt, viele KM = teure Reparaturen zu erwarten.
Gerade bei den großen SUV sollte man sich nicht durch die vergleichsweise günstigen Preise blenden lassen - Aufgrund des hohen Gewichts ist der Verschleiß höher bzw. die Teile (z.B. Bremsen, Reifen) sind größer dimensioniert und damit deutlich teurer.
Hat man dies entsprechend im Blick und ausreichend Geld für die Reparaturen eingeplant, steht dem Spaß nix im Wege. Falls nicht, ist der Spaß recht schnell vorbei.

Da würde ich auch lieber was in Richtung Gti Klasse suchen!

"Spaß" scheint hier das falsche Wort zu sein. Ich vermute mal, dass eher "unvernünftig" hinsichtlich der Motorisierung gemeint war.

Wenn ich das richtig sehe, dann wird ein Fahrzeug mit Platz und V8 gesucht. Um hier eine Empfehlung abgeben zu können, müsste man jetzt schon mal wissen, wie hoch das Budget ist. Ab einem fünfstelligen Betrag sollten sich eigentlich schon gute Fahrzeuge finden lassen, die nicht jede Woche beim Freundlichen vorstellig werden.

Gruß
Frank

Hallo Leute, danke schon mal für eure Antworten. Manche Leute haben mit einem Quad Spass andere mit einem Ruderboot. Spass hat für viele Leute unterschiedliche Faktoren. Für mich halt eben geräumig, komfort und großer
Motor bzw. etwas PS. Tankstelle ist eigentlich Nebensache, weil es kein Alltagsauto ist. Einfach mal so für Spass eben. Mit hohem Gewicht und mehr Verschleiß und dementsprechend höheren Kosten liegt ihr natürlich richtig. Hatte ich so auch nicht ganz zu Ende gedacht. Also kein SUV. Mein Bugget hatte ich so bei 6000,-€ gesehen.

Gruß Klaus

Ach, doch so üppiges Budget? 😁 Ja, dann wird das doch Spaß, aber für uns hier. Man findet schon ein paar Fahrzeuge unter 6000 EUR, aber der Vorbesitzer wollte da dann sicherlich auch sparen.

6000,- bedeutet detailliert: 4000,- für das Auto, 1000,- für den Erstinvest direkt ach dem Kauf + 1000,- in der Hinterhand, für das was der VK verschwiegen hat... so wird das was... anders eher nicht. UNd da kommen eher abgerockte Teile in Frage. Für das Budget würde ich maximal 100km weit fahren, die Bilder im Internet dreimal ansehen, bevor ich losfahre und mich da marken- und typmäßig eher breit aufstellen, als sich steif auf ein oder zwei Fahrzeuge festlegen. Am besten dann von privat aus Erstbesitz und frei nach Zustand entscheiden und sich nicht schon auf mobile.de zu sehr in das Objekt verlieben.

Vielleicht wäre ja in dem Budget auch ein Ami mit V8 drin? Müsste man sich mal informieren. Da hast du definitiv Power und Komfort.

Vielleicht nen alten Jeep Cherokee oder nen Cadillac Seville.

Zitat:

@VV16 schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:10:42 Uhr:

Hallo Leute, danke schon mal für eure Antworten. Manche Leute haben mit einem Quad Spass andere mit einem Ruderboot. Spass hat für viele Leute unterschiedliche Faktoren. Für mich halt eben geräumig, komfort und großer
Motor bzw. etwas PS. Tankstelle ist eigentlich Nebensache, weil es kein Alltagsauto ist. Einfach mal so für Spass eben. Mit hohem Gewicht und mehr Verschleiß und dementsprechend höheren Kosten liegt ihr natürlich richtig. Hatte ich so auch nicht ganz zu Ende gedacht. Also kein SUV. Mein Bugget hatte ich so bei 6000,-€ gesehen.

Gruß Klaus

6t€ ? Das ist nicht viel.

Selbst der s6 vom Kollegen brauchte im Nachhinein noch die ein und andere Maßnahme.

Wenn es bei dem Budget bleiben sollte, würde ich dann eher in der Kompaktwagenklasse suchen.
Aber auch da solltest du Geld für Reparaturen beiseite legen.

Gruß,
der_Nordmann

...zumal bei so einer Karre auch Steuer & Versicherung ein gnadenloses Loch ins Budget reißen.

Spaßauto war für mich mal ne Zeit lang ein alter Opel-Geländewagen, bei dem Dellen und Kratzer kein Thema mehr waren und man somit auch mal abseits von Straßen ohne Rücksicht auf Verluste durchs Gelände heizen konnte.

Der kleine Suzuki auf dem Photo war nochmal ne Nummer härter... mit dem wären wir bei einer Wasserdurchfahrt mit montiertem Eingenbau-Snorkel an der rechten A-Säule -Wasserstand war ca. 10cm unter Unterkante Seitenscheiben- fast weggeschwommen.
Wobei der auch für Arbeitseinsätze und als Hundeauto ein ganz brauchbares Geländevehikel war.

All diesen Kinderkram mit Autos und so haben wir inzwischen hinter uns gelassen und ein richtiges Spielzeug angeschafft... http://up.picr.de/22332123qs.jpg

Deine Antwort