SPAS "nachrüsten" bzw. ist hier nicht jemand bei KIA tätig?
Hallo zusammen,
da wir in 3-4 Monaten auch zum erlesenen Kreis der Sorento (Niederländischer ExecutiveLine (Platinum)) Besitzer gehören werden mache ich mir nun schon Gedanken um diverse Dinge.
"Früher" (vor ca. 10-15 Jahren) habe ich mir immer irgendwie die Auto spezifischen KFZ-Unterlagen/Programme besorgt und konnte damit z.B. beim Opel Zafira die fehlende Leitung für den Tempomaten nachziehen oder andere Kleinigkeiten nachrüsten die in der Basisversion vorbereitet aber nicht verbaut waren. Dank dieser Unterlagen und einer aktiven und großen Forumsgemeinschaft (und damals noch viel Zeit) hat das immer super geklappt. Meine Umbauanleitungen für den Smart 42 (450) wurden sogar in offizielle frei verkäufliche Bücher übernommen.
Warum ich hier frage?
Meine Idee ist es (ohne die Sinnhaftigkeit zu betrachten) diverse Dinge nachzurüsten, z.B.:
- SPAS (aktiver Einparkassistent). Im einfachsten Fall muss nur der Knopf nachgerüstet und im Steuergerät freischaltet werden.
- Fußraumbeleuchtung vorne und hinten (wird ja auch erst beim Händler nachgerüstet).
- Bodenleuchten in den Vordertüren (wie beim Masterpiece)
Letztendlich (aber ja nicht "normal" bestellbar) eine wesentlich hellere Kofferraumausleuchtung.
Ich bin der Meinung hier mal von jemanden gelesen zu haben der sogar in einer KIA Werkstatt arbeitet, finde dieses User aber nicht wieder.
Leider ist im http://www.sorentoforum.net wie auch im allgemeinen http://www.kia-board.de quasi keine Aktivität vorhanden, nur hier kann man sich derzeit aktiv mit UM Fahrern austauschen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@brennerlein schrieb am 29. März 2017 um 11:39:22 Uhr:
....Leider ist im http://www.sorentoforum.net .... quasi keine Aktivität vorhanden, nur hier kann man sich derzeit aktiv mit UM Fahrern austauschen.
Das halte ich für ein Gerücht!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
SPAS nachrüsten schlag dir mal gleich wieder aus dem Kopf...das ist nahezu unmöglich und wenn geht das in die Tausende!
Elektronische Bauteile als Ersatzteil sin bei KIA in der Regel sauteuer!
SPAS hat vorn in der Stoßstange an den Seiten 2 Sensoren extra...ergo bräuchtest du ne andere Stoßstange(incl Lakierung etc.) 2Sensoren(Stk. ca 200€} Diverse Steuergeräte...
Kabel wird auch kein einziges liegen...die Stecker für Steuergeräte etc. bekommst du nicht einzeln, da müsstest du ganze Kabelbäume kaufen!
Für die Fußraumbeleuchtung bestellst dir beim Händler den Nachrüstsatz...Einbauanleitung liegt bei😉
Was meinst du mit Bodenbeleuchtung? Die Leuchten in den Spiegeln?---> trifft das gleiche zu wie Punkt 1!
Kofferraumbeleuchtung siehe hier---> http://www.motor-talk.de/.../ceed-sw-dunkler-kofferraum-t5956012.html
MfG
Wow, das ging ja fix.
zu 1.)
Ok, mangels Infos wusste ich nicht das SPAS mehr benötigt als das was an Sensoren schon verbaut ist. Damit ist das Thema abgehakt, danke.
zu 2.)
Weißt du eventuell ob die Preise identisch zum Kia Konfigurator sind? Ich meine im Konfigurator sind es ca. 80€ für vorne und 80€ für hinten.
zu 3.)
Nein, ich meine dieses Licht was den Boden beleuchtet wenn man die Türen öffnet. Hab das Bild inzwischen gefunden: https://goo.gl/images/oz1qjD
Licht überhaupt an dieser Stelle wäre super, wenn man es dann sogar noch individualieren könnte (anstatt "Masterpiece" etwas eigenes) wäre das Spitze.
Sollte man dafür allerdings die Türverkleidung runter rupfen müssen oder ähnliches lasse ich es, das würde ich meinem Neuwagen nicht antun.
Grundsätzlich wäre ich ja auch noch auf Dinge wie die Trittbretter (schade es die nur beim Sportage beleuchtet gibt) und vor allem die vollständige Lackierung in Wagenfarbe (wie drüben) scharf. Wenn man die Optik (z.B. in weiss) einmal vergleicht sieht der Sorento in komplett lackiert wesentlich hochwertiger aus als wie es ihn bei uns zu kaufen gibt. Leider.
Bisher habe ich nur 2 Wagen in Deutschland gefunden die zu verkaufen waren und komplett lackiert wurden. Kosten hatten beide mit ca. 1500€ angegeben.
Komplett weiß: https://goo.gl/images/Yj2nk1
Normal: https://goo.gl/images/DkbXK2
Einstiegsleuchten gibt es bei Ebay😉...die Türverkleidungen müssen dafür aber ab!
http://www.ebay.de/.../261980747125?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Preise für die Fußraumbeleuchtung sollte hinkommen!
Ich an deiner Stelle wäre froh drüber das de keine Trittbretter hast...da kommt man ständig mit den Waden dran beim Aus/Einsteigen wenn das Auto dreckig st ist das sehr unschön(von der grauenhaften Optik mal abgesehen aber das ist ja Geschmackssache)
Den Rest kannst ja lackieren lassen...kostet halt😉
MfG
Zitat:
....Leider ist im http://www.sorentoforum.net .... quasi keine Aktivität vorhanden, nur hier kann man sich derzeit aktiv mit UM Fahrern austauschen.
Das halte ich für ein Gerücht!!!
Brennerlein,
Nicht aktiv beim Sorentoforum.net??
Wenn du dich anmeldest beim Sorentoforum.net siehst du viel mehr Beiträge, und auch separat für die drei verschiedene Modelle (JC, XM und UM). Jeden Tag gibt es beim UM mehrere Antworten oder neue Beiträge.
Kuck mal hier. Heute schon mehrere Beiträge und sehr aktuel.
Zitat:
@Guido_K schrieb am 29. März 2017 um 16:00:16 Uhr:
Zitat:
....Leider ist im http://www.sorentoforum.net .... quasi keine Aktivität vorhanden, nur hier kann man sich derzeit aktiv mit UM Fahrern austauschen.Das halte ich für ein Gerücht!!!
10 Beiträge in über einem Monat. Das Forum ist faktisch tot.
Zitat:
@TMD007 schrieb am 29. März 2017 um 15:51:37 Uhr:
Einstiegsleuchten gibt es bei Ebay😉...die Türverkleidungen müssen dafür aber ab!http://www.ebay.de/.../261980747125?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Danke. Weißt du ob in den Türen schon Vorbereitungen für die Türprojektoren sind da man diese im Konfigurator ja ebenfalls bestellten kann.
Brennerlein, registriere dich und du siehst viel mehr Beiträge. Schon 20 in die letzten 22 Stunden.....
Interessant. Vielleicht sollte der Forenbetreiber dann mal daran arbeiten das man ohne Anmeldung quasi nichts lesen kann und eben meinen Status eines quasi toten Forums sehen kann. Dann wird ja dann jedem so gehen der dort nicht angemeldet ist.
Ich weiß garnicht, was dieser Hype um/mit Facebook soll!?!?! Ich habe gerade die Startseite aufgerufen und stelle fest: Da ist nichts, absolut garnichts!!!! 😁😁😁
Und eBay (weil Du dies verlinkt hast) ist voll mit Waren aus aller Welt, aber man kann nichts kaufen - sehr seltsam! 😁
Hier bei Motor-Talk weiter über die Aktivität oder auch nicht eines anderen Forums zu diskutieren bis hin zur Frage, wie sich dieses für nicht angemeldete Internetbenutzer darstellt, halte ich, freundlich formuliert, für unhöflich! 🙄
Zu Deinen Fragen und Problemen hat Dich TMD007 ja schon hinreichend informiert. Bis auf die Einparkhilfe gibt es für alles Lösungen im 'Aftermarket', geniale DIY-Lösungen und Erfahrungen.
Du mußt nur suchen....
Brennerlein,
Stimmt.
Aber ich will dir nur helfen wenn du den Sorento fährst und Hilfe bräuchst. Und Sorentoforum.net ist ein gutes Forum wo nur Sorento Fahrer ihre Beiträge schreiben und einen Interacties gibt zwischen die verscheidene Modelle.
Ich habe keine Aktien oder bin sonstwie beteiligt bei dieses Forum und bin nur ein (zufriedener) Sorento Fahrer.
Zitat:
@Guido_K schrieb am 29. März 2017 um 18:47:20 Uhr:
Ich weiß garnicht, was dieser Hype um/mit Facebook soll!?!?! Ich habe gerade die Startseite aufgerufen und stelle fest: Da ist nichts, absolut garnichts!!!! 😁😁😁Und eBay (weil Du dies verlinkt hast) ist voll mit Waren aus aller Welt, aber man kann nichts kaufen - sehr seltsam! 😁
Hier bei Motor-Talk weiter über die Aktivität oder auch nicht eines anderen Forums zu diskutieren bis hin zur Frage, wie sich dieses für nicht angemeldete Internetbenutzer darstellt, halte ich, freundlich formuliert, für unhöflich! 🙄.
Facebook? Leere Startseite? Ich ebay verlinkt? Entweder hast du gutes Zeug geraucht oder meinst jemanden oder etwas anderes.
Diskussion über ein anderes Forum ist unhöflich? Du hast ganz sicher was geraucht. Es war weder eine echte Diskussion noch ist daran etwas unhöflich wenn die Tatsache das u.a. das Sorentoforum für jeden Gast (so wie man es ist wenn man es z.B. über google findet) quasi tot aussieht.
Auch jetzt, nach der Anmeldung (aber noch keine Freischaltung) sieht die Startseite identisch unbenutzt aus. Das ist nicht unhöflich das ist einfach eine Tatsache und der Anzahl der Nutzeranmeldungen sicherlich nicht zuträglich. Bist du eventuell nur der Betreiber des Forum und führst dich deswegen hier so daneben auf?
Die im KiaBoard haben ja sogar selber auf andere Sorentoforen verwiesen nachdem jemand gefragt hat warum da nichts los ist.
Also bis auf die letzten Sätze ist den Beitrag völlig daneben.
Zitat:
@tuutuuttuut schrieb am 29. März 2017 um 19:31:25 Uhr:
Brennerlein,Stimmt.
Aber ich will dir nur helfen wenn du den Sorento fährst und Hilfe bräuchst. Und Sorentoforum.net ist ein gutes Forum wo nur Sorento Fahrer ihre Beiträge schreiben und einen Interacties gibt zwischen die verscheidene Modelle.
Ich habe keine Aktien oder bin sonstwie beteiligt bei dieses Forum und bin nur ein (zufriedener) Sorento Fahrer.
Alles gut, da hast doch alles richtig gemacht und ich habe nur geschrieben wie sich das Forum darstellt für jemanden der nicht angemeldet ist.
Wie bereits geschrieben, ich habe mich, jetzt nachdem ihr geschrieben habt das dort doch was los ist, angemeldet und warte auf meine Freischaltung. Bin gespannt ob die Startseite dann vor aktuellen Themen nur so überquilt, was mich freuen würde.
Ich möchte mich nicht mit Dir streiten, zumal wir uns voraussichtlich künftig öfters lesen werden! 😁
Meine Einwürfe Facebook und eBay bezogen sich darauf, daß Du scheinbar die Auffassung vertrittst, überall im Internet ohne Registrierung/Anmeldung Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten. Daher habe ich zwei prominente Beispiele gegeben, daß das eben nicht ganz so einfach ist. Es gibt haufenweise Foren, wo man essentielle Informationen erst nach Anmeldung/Registrierung erhält. Bei Motortalk verfolgt man halt eine andere Philosophie.
Und die Erklärung zu meinem Hinweis auf das "verlinkte eBay":
Geh einmal mit der Maus über Deinen Usernamen, dann öffnet sich ein kleines Fenster u.a. mit einem Link zu Deiner eBay-Seite! 😉
Wie Du siehst, führt mein Rauchen (mit Filter und ohne Zusätze) nicht grundsätzlich zu einer Bewußtseinsstörung! 😁
Zitat:
@brennerlein schrieb am 29. März 2017 um 22:19:54 Uhr:
...die Tatsache das u.a. das Sorentoforum für jeden Gast (so wie man es ist wenn man es z.B. über google findet) quasi tot aussieht...
Das hast Du SO nicht geschrieben! Der kleine, aber entscheidende Hinweis/Zusatz "Gast" fehlte! Stattdessen hast Du in einer sehr prominenten und stark frequentierten Plattform (Motortalk) ein Forum als quasi 'tot' beschrieben, ohne einen Blick "hinein" geworfen zu haben und Du Dir somit überhaupt kein Urteil erlauben kannst - und darüber habe ich mich ein wenig echauffiert! 😁
Aber sei's drum! Ich wünsche Dir, daß Du hier und/oder dort weitere hilfreiche Informationen finden wirst!