ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. sparsames Bremsen Bergab

sparsames Bremsen Bergab

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:10

Moin,

Folgende Situation.

Ich fahre täglich einen 6km langen Berg herunter. Dabei schalte ich in den 4 oder 3ten Gang um die Motorbremse zu Nutzen ( Meine Drehzal bei circa 4000U/min => Motor kann Benziner Rot 6200u/min)

1. Frage ? Ist das Richtig den 3 oder 4 Gang zu benutzen ?

 

Desweiteren was ist besser :

A: Kurzeitiges kräftiges Bremsen vor der Kurve (Bremspedal gedrückt ca 20meter)

B: Langsames sanftes Bremsen vor der Kurve (Bremspedal gedrückt ca 50meter)

Was denkt IHR ? Was schont hier eher Material und Geldbeutel ?

 

P.S. Man schafft es bei trockener Fahrbahn mit 4-5 Kräftigen Bremsstößen den Berg herunterzukommen.

Aber es gibt Fahrer die bremsen dauern :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

weil die Kolben nicht mehr geölt werden.

:eek:

 

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

die allermeisten Tempomaten sind passiv. Die nehmen nur Gas weg. Wenn das Auto bergab rollt kann es durch das Gefälle durchaus schneller werden als die eingestellte Geschwindigkeit.

Moderne Systeme, insbesondere Abstandsregeltempomaten, sind aktive Systeme, die arbeiten mit Bremseingriff.

Die Tempomaten, die ich bisher in meinen Fahrzeugen hatte (MB W 203, VW Golf, Audi A6 und A4) waren alle mit Bremseingriff, auch ohne Abstandsregelung.

Ich finde das eher gefährlich:

- Bergab besteht die Gefahr, sich gnadenlos die Bremsen heißzubremsen

- Beim Aktivieren mit zuvor gespeicherter Geschwindigkeit besteht die Gefahr (für alle) unerwarteter starker Bremsungen.

Punkt 2 habe ich mal getestet, bei leerer Autobahn ohne Hintermann. Im Tempomat gespeichert: Tempo 130 (von der letzten 120-Zone), gefahrene Geschwindigkeit: 180. Bei Insichtkommen der nächsten 120-Zone Fuß vom Gas und Aktivieren des Tempomaten: 2 "Gedenksekunden", anschließend ziemlich starke Bremsung auf die gespeicherte Geschwindigkeit. Wenn dann z.B. Tempo 60 aus der letzten Baustelle gespeichert ist und der Tempomat bei 200 aktiviert wird, fälschlicherweise dann der Hebel nicht gedrückt (Speichern der aktuellen Geschwindigkeit) sondern nach hinten gezogen (Aktivieren der letzten gespeicherten Geschwindigkeit) wird, könnte das eine böse Überraschung geben...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Die Tempomaten, die ich bisher in meinen Fahrzeugen hatte (MB W 203, VW Golf, Audi A6 und A4) waren alle mit Bremseingriff, auch ohne Abstandsregelung.

etwa so ab 2005 setzte sich diese Technik mehr und mehr durch

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Die Tempomaten, die ich bisher in meinen Fahrzeugen hatte (MB W 203, VW Golf, Audi A6 und A4) waren alle mit Bremseingriff, auch ohne Abstandsregelung.

Ein VW Golf mit Bremseingriff ??? Eventuell der Golf 8?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ein VW Golf mit Bremseingriff ??? Eventuell der Golf 8?

Nö, Golf V Variant. Oder sollte ich mich da täuschen? Ist auch schon ein paar Jahre her...

am 9. Januar 2014 um 22:53

Tempomat und bergab ist etwas ineffizient.

am 9. Januar 2014 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von macfet

Moin,

Folgende Situation.

Ich fahre täglich einen 6km langen Berg herunter. Dabei schalte ich in den 4 oder 3ten Gang um die Motorbremse zu Nutzen ( Meine Drehzal bei circa 4000U/min => Motor kann Benziner Rot 6200u/min)

1. Frage ? Ist das Richtig den 3 oder 4 Gang zu benutzen ?

Wenn der Motor kalt ist, dann sollte man die Motorbremse nicht übertreiben, weil die Kolben nicht mehr geölt werden.

Das ist einem 4 Takter egal.

Die Ölpumpe läuft zwangsgetrieben drehzahlabhängig..

Beim 2 Takter ohne Getrenntschmierung und ohne Freilauf kann es zum Kolbenklemmer kommen..

Um das zu vermeiden hatten viele Vor- und Nachkriegs- 2Takter einen Freilauf und Kühlrippen an den Trommeln um, die Bremsen beim Bergabrollen, nicht verglühen zu lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Tempomat und bergab ist etwas ineffizient.

Warum?

Würde mich wirklich mal interessieren, ich bin nicht so der Technikfreak.

Der A6 (wie auch seine Vorgänger MB S212 u. BMW E60) verzögert bergab zumindest sehr sanft und hält die Geschwindigkeit gefühlt deutlich länger als wenn ich kurz auf die Bremse trete, z. B. A3 Elzer Berg oder A7 Hann.-Münden.

Jemand hat geschrieben, dass sich die Bremsen heiß laufen können. Kann so etwas auf einem Stück von ca. 5 KM in 2-3 Minuten passieren? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Denke, ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Jungs in der Werkstatt fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ein VW Golf mit Bremseingriff ??? Eventuell der Golf 8?

Nö, Golf V Variant. Oder sollte ich mich da täuschen? Ist auch schon ein paar Jahre her...

Ich meine der Golf V nicht, der A4 könnte aber schon sein.

Beim Golf kann es eigentlich nicht sein. Ich bin sowohl Golf 5,6 als auch schon 7 mit normalem Tempomat gefahren. Alle wurden Berg ab schneller...

Zum Thema zurück:

Ich bremse abwärts auch immer Stoßweise, kombiniert mit Motorbremse durch niedrigen Gang.

Da ich oft mit großen Anhängern unterwegs bin, hab ich mir das so angewöhnt um die Auflaufbremse entsprechend zu nutzen. Das klappt beim "ewigbremsen" einfac nicht so gut.

Wenns erst mal drin ist, macht man das auch beim PKW so.

Ich finds besser für die Technik und auch angenehmer zu fahren.

Aber da gehen die Meinungen auseinander:D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Nö, Golf V Variant. Oder sollte ich mich da täuschen? Ist auch schon ein paar Jahre her...

Ich meine der Golf V nicht, der A4 könnte aber schon sein.

Der A4 bremst definitiv bergab, den fahre ich ja zur Zeit.

Die C-Klasse hat auch aktiv gebremst. Hier weiß ich noch, dass sich dabei auch das Bremspedal "wie von Geisterhand" bewegt hat (tut es beim A4 nicht). Beim Golf V bin ich mir nicht mehr sicher...

am 16. Januar 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Tempomat und bergab ist etwas ineffizient.

Warum?

Würde mich wirklich mal interessieren, ich bin nicht so der Technikfreak.

Der A6 (wie auch seine Vorgänger MB S212 u. BMW E60) verzögert bergab zumindest sehr sanft und hält die Geschwindigkeit gefühlt deutlich länger als wenn ich kurz auf die Bremse trete, z. B. A3 Elzer Berg oder A7 Hann.-Münden.

Jemand hat geschrieben, dass sich die Bremsen heiß laufen können. Kann so etwas auf einem Stück von ca. 5 KM in 2-3 Minuten passieren? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Denke, ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Jungs in der Werkstatt fragen.

Fahr mal den Torfhausberg, wie vorgeschrieben mit 60km/h, im 4. Gang runter, noch ehe die 5km zurückgelegt sind raucht die Bremse

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Ich meine der Golf V nicht, der A4 könnte aber schon sein.

Der A4 bremst definitiv bergab, den fahre ich ja zur Zeit.

Die C-Klasse hat auch aktiv gebremst. Hier weiß ich noch, dass sich dabei auch das Bremspedal "wie von Geisterhand" bewegt hat (tut es beim A4 nicht). Beim Golf V bin ich mir nicht mehr sicher...

Man müsste sich eine Bordcomputer-App holen oder selber bauen, die sämtliche Lichtquellen, die ein Auto hat, als Anzeige nachbildet. Dann könnte man z.B. sehen, ob Golf und A4 mit leuchtendem Bremslicht bremsen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Man müsste sich eine Bordcomputer-App holen oder selber bauen, die sämtliche Lichtquellen, die ein Auto hat, als Anzeige nachbildet. Dann könnte man z.B. sehen, ob Golf und A4 mit leuchtendem Bremslicht bremsen.;)

Das geht auch einfacher: Bei Dunkelheit per Tempomat bremsen und in den Rückspiegel schauen. ;)

Meine bisherigen haben beim Bremsen per Tempomat natürlich mit Bremslicht gebremst. Alles andere wäre auch Unsinn.

Oder einfach mal bergab schauen ob er schneller wird oder nicht ;) Voraussetzung, ohne Tempomat wird er schneller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen