Sparsamer und langlebiger W203 gesucht
Ich möchte mir einen sparsamen und langlebigen W 203 zulegen, einen ab BJ 2005, ich wünsche einen Automaten und Klimaanlage und was eben noch dabei ist.
Da ich ungefähr 12000KM in Jahr fahre wird ein Benziner wohl die erste Wahl sein.
Wer kann mir ein paar Tipps geben ?
Freundliche Grüße
Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eisbaer0962
Hallo,Also das kann ich nicht bestätigen !!!!
C180K 143PS Bj.8/2005,5Gang Automatik,Laufleistung 58800Km,Verbrauch in der Stadt ca.9Liter,Autobahn mit Tempomat und 140Km/h ca. 6,5l und mit Bleifuß Nachts A2 von Braunschweig-Magdeburg im Durchscnitt 200Km/h ca. 10 Liter Verbrauch.Das ist für meine Begriffe eigentlich recht wenig für ein Auto dieser Größe und mit recht ordentlichen Fahrleistungen.Das müssen andere Mittelklassewagen erstmal besser machen.Außerdem darf man ja nicht vergessen,das dieses Modell nun schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.Brandneue Autos sind auch keine Verbrauchswunder!!!
LG Eisbaer0962
Ich muß mich jetzt hier auch mal melden. Ist ja schon ein wenig hitzig hier.
Auf Grund meiner Tätigkeit bin ich gezwungen regelmäßig von HH nach Eindhoven (NL) zu pendeln. Da mir kein Firmenwagen zusteht 😉 habe ich das grosse Glück Leihwagen fahren zu dürfen. Letztes Jahr bin ich ca 32 mal die Strecke gependelt. Mit Diesel- und Benzinfahrzeugen. Das Fahrprofil ist immer ähnlich aber nie gleich. Die Fahrzeuge pendelten zwischen Ford Focus und Audi A6 Quattro. Auch war mal ein Freelander dabei. Und mit den heutigen Fahrzeugen mit Benzinmotor ist es kaum möglich 200 km/h mit 10 Litern Verbrauch zu fahren. Ich fahre die Fahrzeug auf unbegrenzter Autobahn eigentlich immer am Limit, in limitierten Zonen mit Tempomat. Ein BMW 320 d hat es auf 4,9 Liter Diesel geschafft. Super Wert, habe mich selber erschrocken, der A6 hat ca. 8,9 Liter Diesel verbraucht. Die Fahrzeuge mit Benzinantrieb lagen immer deutlich darüber. Der Schnittverbrauch bei diesen Fahrzeugen lag zwischen 8 und 11 Litern. Auf der 480 km-langen Strecke sind ca. ein Drittel nicht limitiert, der Rest ist auf 120 km/h heruntergeregelt. Die Angabe von Eisbär kann nicht stimmen. Es sei den, er hat einen 100km hohen Berg gefunden. Das sind meine Erfahrungswerte.
90 Antworten
na dann soll er halt auf Rost achten, wenn es ein vor-Mopf werden soll 🙂. So besser? 🙂
W203 220CDI sportcoupe Bj 2001
Verbauch 4,9-6,8Liter, keinerlei Rost
Mein Urteil: empfehlenswert
also sparsam ist wohl kein W203. wenn dann halt der 200 CDI mit schaltgetriebe
Den Diesel faehrt er bei der geringen Laufleistung doch "kaputt". Bis der "warm" ist, stellt er ihn doch wieder ab. Er faehrt also immer in der hoechsten Verschleißphase. Das moegen Dieselmotoren nicht.
Ähnliche Themen
Bei 12.000km/Jahr kann man sich das mit dem Diesel schon durch den Kopf gehen lassen.
naja 12Tkm p.a. geht schon für nen diesel. aber deutlich drunter sollte er nicht fallen, da gebe ich dir völlig recht.
nur die 180er liegen bei 9,0L im mittel, die 180K sogar bei 9,3L ... das empfinde ich für so kleine maschinen für extrem hoch. da sind die 6,7L von nem 200 CDI schon ne ganz andere dimension. v.a. wenn man mal die kosten vergleicht. meine stammtanke sagt heute 1,459/1,559 €/L für diesel/super. das sind 4,26€/100km mehr für den kleinsten benziner...
ich denke da lohnt sich schon eine genaue betrachtung
Bei uns .... Super 95 5% 1,62 Euro ... wo to hell soll das noch hinführen ????Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
naja 12Tkm p.a. geht schon für nen diesel. aber deutlich drunter sollte er nicht fallen, da gebe ich dir völlig recht.
nur die 180er liegen bei 9,0L im mittel, die 180K sogar bei 9,3L ... das empfinde ich für so kleine maschinen für extrem hoch. da sind die 6,7L von nem 200 CDI schon ne ganz andere dimension. v.a. wenn man mal die kosten vergleicht. meine stammtanke sagt heute 1,459/1,559 €/L für diesel/super. das sind 4,26€/100km mehr für den kleinsten benziner...ich denke da lohnt sich schon eine genaue betrachtung
frage aus neugier: ist es ein großer unterschied in der langlebigkeit zwischen dem 180k und dem 200k oder hat er 200er nur 20 ps mehr und verbraucht 0,2l mehr und sonst alles gleich? würde mich interessieren
also ich fahre einen c180k 10/2002 mit 151.200km, habe den als jahreswagen mit 15tkm gekauft und er fährt sowohl von der gasannahme und auch von den gängen beim schalten her wie neu. musste bisher nur
- 2 x türschloss wechseln
- kabelbaum fahrersitzverstellung instandsetzen
- magnetventil der auslassnockenwelle reparieren
das wars. sonst alle 15tkm öl wechsel, luftfilter alle 80tkm, kerzen alle 100tkm, kraftstofffilter habe ich einmal gewechselt, weiss nicht ob man das in deutschland muss mit den sauberen sprit?
ich weiss nicht warum sich alle beschwerden dass der vormopf so ein fall für die werkstatt wäre, bei mir war fast nie was in all den jahren. das haben bestimmt 3 leute erlebt und hier geschrieben und alle tausend anderen plappern es nach ohne eigene erfahrungen mit den wagen. also ich habe im leben noch nie eine c-klasse auf den strassen mit rost gesehen aus w203!! meiner hat drei winzige rostpunkte (kühlergrill, schiebedach und heckklappe). auch bei den tests wird jeeedes mal erwähnt, dass das schaltgetriebe sehr schwergängig ist etc, das stimmt nicht. vorausgesetzt man schaltet korrekt, also nicht auskuppeln, bis fünf zählen und wenn die drehzahl im keller ist gangwechsel, sondern sofort geschmeidig und zügig. dann gehen die gänge sowas von perfekt rein das ist der wahnsinn, auch schön kurze wege...und das haben alle gesagt die mit meinen wagen gefahren sind von bmw-fahrern und suzuki-swift fahrern...
außerdem verstehe ich auch nicht warum allen die innenausstattung nicht gefällt und billig wirken soll. ich habe leider keine aktuellen und scharfen bilder, aber das lenkrad mit der türverkleidung, dem cockpit und den instrumenten und vor allem nachts, das sieht doch wunderbar aus. hundert mal besser als die neue c und e klasse mit den kantigen geraden linien und dem optischen billig-plastik. allerdings sieht der neue 5er und 3er wirklich erste sahne von innen aus.
bitte meine erste frage nicht übersehen würde mich sehr interessieren obs unterschiede ansonsten zwischen 200k und 180k gibt. ich wollte damals immer einen 200k 🙁
Zitat:
kraftstofffilter habe ich einmal gewechselt, weiss nicht ob man das in deutschland muss mit den sauberen sprit
ich habe den Filter nach ca. 220tkm gewechselt und der war wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
ich habe den Filter nach ca. 220tkm gewechselt und der war wie neu.Zitat:
kraftstofffilter habe ich einmal gewechselt, weiss nicht ob man das in deutschland muss mit den sauberen sprit
Wie neu?
Woran machst Du die Behauptung fest?
Um den Filter vernünftig zu beurteilen muß Du ihn aufschneiden und die Schmutzaufnahme ermitteln.
selbstverstaendlich nach der CSI-Methode aufgeschnitten und analysiert 😉 Ich hatte es an der Optik und an dem Lauf ausgemacht. Nach Wechsel hatte sich nichts veraendert. Der neue Filter sah optisch genau so aus wie der alte.
Ich behaupte, dass dieser Filter in den seltensten Faellen fuer einen Fehler Verursacher ist.
Ich bin schon gefahren bis der Filter dicht war - macht keinen Spaß irgendwo hängenzubleiben.
Mein Kraftstoff-Filter fliegt nach 60-80.000km raus - genauso wie der Luftfilter.
Priorität liegt auf Zuverlässigkeit des Fahrzeuges
Die wenigen Euro investiere ich daher.
Zitat:
Original geschrieben von Falke22
Mein Kraftstoff-Filter fliegt nach 60-80.000km raus - genauso wie der Luftfilter.
mein luftfilter fliegt nach 20Tkm raus
Zitat:
mein luftfilter fliegt nach 20Tkm rausZitat:
20000km ist lediglich notwendig wenn man in der Wüste oder im Steinbruch unterwegs ist.
Aber jeder wie er eben lustig ist.
Zitat:
20000km ist lediglich notwendig wenn man in der Wüste oder im Steinbruch unterwegs ist.Zitat:
mein luftfilter fliegt nach 20Tkm raus
Aber jeder wie er eben lustig ist.
wenn der frische filter lediglich 0,6% sprit spart hat er sich bereits nach 20Tkm refinanziert. das sind bei mir 0,047L/100km. öfter mal wechseln ist also gar nicht mal so unvernünftig.