Sparsamer Klein- oder Kompaktwagen gesucht

Moinsen zusammen,
Wie man hier in dem Bereich hier lesen kann, mein Golf 5 1.6 FSI geht zurück und ich brauche ein neues Auto.
Allerdings weiß ich nicht was ich holen soll..
Ich möchte zwar was sportlicheres haben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich für das Geld was gutes finde.
Die 2 Autos welche mir bisher gefallen haben:
Ford Focus ST (150 ps, 116ktm)
Peugeout 206CC(besonders das es ein Hardtop Cabrio ist)

Ansonsten fallen in den Suchen besonders Fiat Bravo und Alfa Romeo auf. Diese haben zwar auch ihre 150 PS, allerdings gefallen sie mir nicht.
Mal so ein kurzes Profil von mir:
Azubi, Führerschein seit 4 Jahren, Basis Sicherheitstraning gemacht
Welche Sachen wichtig sind:
kein extremer Spritverbaut(Klar kontraproduktiv bei sportlern)
Unterhalt sollte nicht höher als der beim Golf 5 sein
Sitzplätze egal
Komfort so viel möglich(Hinsichtlich Ausstattung etc)

Meine Vermutung ist, für den Preis muss ich mich entscheiden zwischen Leistung und dem Baujahr.
Es lassen sich zwar schnellere Autos finden, mit älterem Baujahr (bis 2004/5). Neuere Auto bis Baujahr 08 lassen sich auch finden haben dann aber KM oder nur 60 PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer92

So hab mich mal umgeschaut, gleich gehts los auf ein paar Probefahrten..
Zur Auswahl stehen:
Opel Tigra TwinTop
Audi A3 1.8
Golf 4 1.8 TDI

Zitat : 

Möglichst schnelles Auto für 4.000 Euro

hmmmm

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Ich fahre etwa 20 tkm im Jahr. Deshalb ist die Betrachtung auf ein Diesel garnicht mal so doof.

Ich würde sagen, ein Diesel ist bei dir die bessere Wahl.

Zitat:

So hab mich mal umgeschaut, gleich gehts los auf ein paar Probefahrten..
Zur Auswahl stehen:
Opel Tigra TwinTop
Audi A3 1.8
Golf 4 1.8 TDI

Zitat : 

Möglichst schnelles Auto für 4.000 Euro

hmmmm

Ja, so ein Golf 1.9 TDI geht schon ab 😛

Als 150PS TDI ist der durchaus nicht langsam.
Bei dieser Auswahl würde ich auch noch den Leon FR TDI hinzunehmen.

Ähnliche Themen

Naja, ein Golf 4 1.9 TDI "GTD" ist mit 150PS sicherlich nicht langsam. Dass er vergleichsweise langweilig aussieht macht ihn nicht zur Schnecke.

Ansonsten könntest du dir noch ein C-Klasse-Coupé anschauen:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237480104&asrc=st
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241367975&asrc=st

Den Mazda 3 gibt's auch stärker motorisiert, läge aber für bessere Modelle mit weniger Laufleistung vermutlich außerhalb des Budgets:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241044892&asrc=st
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240075890&asrc=st
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238403932&asrc=st

Zu laufenden Kosten etc. kann ich leider nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Von Italienern würde ich grundsätzlich abraten...

Sowieso. Aber deren Autos sind ganz okay... ;-)

Zur Kaufberatung:
Diesel, wie bereits hier im Thread erwähnt: VW/Audi/Skoda/Seat mit 1.9TDI PD
-> http://en.wikipedia.org/.../..._of_Volkswagen_Group_diesel_engines?...
Idealerweise ein 6Gang Modell. Gibt wohl Leute die den Motor bis auf 180/190PS gasfest gechipt haben. Andererseits gibts auch User die mit dem Motor 1Mio KM geschafft haben (105PS Variante).
Würde den 131PS Motor nehmen und nicht chippen. Nachteil, idR kein DPF und daher keine grüne Plakette.
Mobile.de-Suche 1.9 TDI (ohne Audi)
- z.B. Seat Ibiza BJ2008 ~5k

Benziner: VW/Audi/Skoda/Seat mit 1.8T Motor. Feines Motörchen von 150PS bis im TT/S3/Cupra mit über 225PS (verschiedene Turbolader verbaut). Gechipt sind 250/260PS drin ohne Hardware Modifikationen.
Mobile.de-Suche 1.8T (ohne Audi)
- z.B. Seat Leon BJ2005 ~6k

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Ansonsten könntest du dir noch ein C-Klasse-Coupé anschauen:

Wobei angemerkt sein sollte, das der Name "Sport Coupé" schon ein wenig irreführend ist. Mit Sport oder ich sage lieber Fahrdynamik hat der nämlich eher nicht so viel am Hut. Geht es aber nur um "schnell" im Sinne einer hohen Vmax, dann geht da wohl auch was.

Zitat:

Original geschrieben von Gumble00

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Von Italienern würde ich grundsätzlich abraten...
Sowieso. Aber deren Autos sind ganz okay... ;-)

😁

So jetzt mal nach langer Zeit mal wieder ne Meldung.
Also so mal zusammengefasst ist es für mich so:
Ich fahre diese 20 tkm, da lohnt sihc ein Diesel klar. Nur ich fahre 90 % Kurzstrecke (zur Arbeit, Stadt zum einkaufen). Der tägliche Weg zur Arbeit ist zum Beispiel 18 km Bundesstrasse.
Hab mir sagen lassen, dass Diesel mit DPF keine kurzstrecken vertragen, aufgrund der Selbstreinigung.
Ausserdem auch das Problem mit dem Turbo, kaum warm schon bin ich angekommen.

Ich hab zum Beispiel den Polo TDI rausgesucht, mit asphaltaufreissenden 69 PS. Musste mich bei der Probefahrt richtig konzentrieren, nicht das ich noch an einem Baum ende...
So genug der Witze, meine Tatsache ist, das ich nunmal Azubi bin, und für die restlichen 2 Jahre reicht mir ein kleines Auto mit kleinem Verbrauch. Danach wenn mehr Kapital da ist, dann kann ich auch was vernüftiges holen.

Hab hier folgende bei mir in der Nähe:
Polo 1.4 TDI
Ford Focus 1.6

Wie gesagt hab ich den Polo schon gefahren, an sich gut, kein großes Raumangebot (was auch klar ist), keine Ausstattung die kaputt geht. So muss man das auch mal sehen 😁

Der Focus ist auf mich, von den Bildern her, viel sympatischer. Den schaue ich morgen an. Der wirkt sportlich, ausser bei der Heckansicht, und hat auch ein gutes Platzangebot.

Beides natürlich Diesel mit Turbo. Ansonsten fallen die Blicke klar auf ein Golf 4 TDI oder auch A3 TDI, die ältere Generation natürlich. Diese gibts ja auch mit guter Ausstattung, nur das eben das BJ schon ziemlich lange her ist.

Zitat:

Hab hier folgende bei mir in der Nähe:
Polo 1.4 TDI
Ford Focus 1.6

Die Autos werden ja immer schneller... 🙄

Manchmal wird man auch vernüftig 🙄

mit dem Focus und dem Polo hast Du Dir jetzt 2 verschiedene Fahrzeugklassen ausgesucht-der Focus spielt eine Liga über dem Polo-aber an deiner stelle würde ich zum Focus tendieren, Preis/Leistung ist im allgemeinen wesentlich besser

Hallo,

Muß es unbedingt ein kleiner Flitzer sein? Für 5000€ bekommst du auch schon große Kisten mit richtigen Motoren wie z.B den Audi A6 mit dem 3l 6 Zylinder und 220Ps oder den BMW 540 mit 8 Zylinder. Die sind auch schnell, nur halt in der Kruve nicht :-)

Was man auch noch bekommt sind ein paar OPC Modelle von Opel ( Astra, Zafira) und den Vectra mit dem 3,2 Liter und 211Ps

Bei den kleinen flitzern fällt mir noch der Mazda RX8 ein den bekommt man auch schon recht günstig, da kenn ich mich aber nicht mit der Haltbarkeit aus.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Hallo,

Muß es unbedingt ein kleiner Flitzer sein? Für 5000€ bekommst du auch schon große Kisten mit richtigen Motoren wie z.B den Audi A6 mit dem 3l 6 Zylinder und 220Ps oder den BMW 540 mit 8 Zylinder. Die sind auch schnell, nur halt in der Kruve nicht :-)

Was man auch noch bekommt sind ein paar OPC Modelle von Opel ( Astra, Zafira) und den Vectra mit dem 3,2 Liter und 211Ps

Bei den kleinen flitzern fällt mir noch der Mazda RX8 ein den bekommt man auch schon recht günstig, da kenn ich mich aber nicht mit der Haltbarkeit aus.

Gruß
Daniel

Unser TE bevorzugt jetzt sparsame City-Flitzer und keine schnellen Autos wie im Titel... Am besten wäre es, wenn ein Mod/Forenpate hier mal den Titel ändern würde...

Wenn's ein "kleiner Kleinwagen" sein darf, könntest du dir auch den Citröen C2 VTS anschauen. Der ist mit 122 PS sehr gut motorisiert, relativ sparsam und die 1.6 Liter Hubraum kosten auch nichts:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238005965&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241009836&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232818898&asrc=fa

- 0 auf 100 in 8,3s
- 202 km/h Spitze

Er hat jedoch nur vier Sitzplätze und einen sehr kleinen Kofferraum (jedoch variabel durch die klappbaren Sitze). Wenn du eher in Richtung Golf-Focus-Klasse tendierst oder oft Mitfahrer hast, ist der vermutlich nichts für dich. Für Fahrspaß dürfte er aber auf jeden Fall sorgen.

Deine Antwort