ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamen Familienwagen zum Arbeitspendeln gesucht

Sparsamen Familienwagen zum Arbeitspendeln gesucht

Themenstarteram 19. März 2021 um 21:57

Hallo Leute,

ich bin ein paar Jahre mit einem BMW330i Automatik in die Arbeit gependelt, täglich 70 km . Da er altersbedingt bereits oft kaputt war, habe ich ihn verkauft und fahre nun mit dem VW Up (ebenso Automatik) meiner Frau. Dabei stellte ich fest, dass der Up nicht nur deutlich weniger Sprit verbraucht, sondern auch noch einen Tempomat hat. Beides gefällt mir.

Da die Corona irgendwann zu Ende geht und meine Frau ihren Up wieder zurück wird haben wollen, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten BMW. Und da wir aktuell 2 Kleinkinder haben, sollte er auch für Urlaubsreisen geeignet sein. Der BMW mit seinem Stufenheck war dafür nicht optimal, der Gepäckraum war nicht groß genug.

Also im Prinzip suche ich eine Mischung aus einem möglichst sparsamen Pendelauto und einem Auto für Urlaubsfahrten zu viert bis fünft.

Etwas problematisch ist, dass wir diesmal die Entscheidung gemeinsam mit meiner Frau treffen müssen und unsere Geschmäcke sind sehr unterschiedlich. Meine Frau mag keine länglichen Kombis, sie erinnern sie zu sehr an Leichenwagen (ja, ich schüttele auch ungläubig den Kopf!). Und ich mag i.d.R. keine SUVs, auf die Meine Frau mit ihrer Liebe zu "starken" Autos steht, sie erinnern mich zu sehr an Traktoren. Und größere SUVs haben auch einen höheren Spritverbrauch. Als Kompromiss hatten wir uns auf den Golf Plus geeinigt, der ist SUV-mäßig hoch, aber nicht so aufgeblasen wie die SUVs, nur leider werden sie schon länger nicht mehr produziert. Und das Auto sollte maximal 3 Jahre alt sein, da wir in unserer Kleinstadt keine gute Werkstadt haben.

Auch fanden wir optisch, vom Verbrauch her und preislich den Suzuki SX4 beide ziemlich attraktiv, aber als ich ein Probesitzen gemacht habe, fand ich die Qualität der Stoffbezüge qualitativ zu minderwertig. Wobei ich in einem Modell saß, dass für die Ukraine produziert wurde, evtl. sind die Modelle für den deutschen Markt besser? Ein junger gebrauchter Golf hat glaube ich einen zu geringen Kofferraum und der Golf Variant wäre meiner Frau wieder zu lang.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus für Eure Anregungen.

Unser Budget liegt bei ca. 18 Tausend. Unter 16 Tausend zu bleiben wäre ideal, im Notfall kann man auch auf 21 gehen.

Liebe Grüße,

Tester

Ähnliche Themen
43 Antworten

Was sagt ihr von Mitsubishi Outlander 2.2 Diesel eigentlich

Zitat:

@memili schrieb am 20. März 2021 um 13:49:17 Uhr:

Was sagt ihr von Mitsubishi Outlander 2.2 Diesel eigentlich

-

Warum nicht - wenn er gefällt.

Fragen dazu werden bestimmt im Mitsubishi-Forum beantwortet. ;)

Zitat Timbow7777: Wenn Komfort eine Rolle spielt, Wandlerautomatik die bessere Alternative zum DSG

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier aber bitte unterscheiden zwischen dem, was jeder stur Technikorioentierte zwar wahrnimmt, lediglich schaltfaule 'Sparefrohs' aber weniger interessieren dürfte.

Als regelmäßiger Fahrer eines Vans mit Wandlerautomatik, der aber des öfteren mit div. DSG automatisierten VWs und Seats unterwegs ist, sind mir die subjektiv als ruppiger, unkultivierter, nicht ganz so harmonisch wirkenden Unterschiede beider Bauformen bestens vertraut, allerdings auch die bei den Tankrechnungen. Auf einem ganz anderen Blatt, insbesondere im Falle von Vielfahrern, die ihr FZ nicht 'rechtzeitig' weiterverkaufen möchten, die Lebenserwartung einiger DSG-Varianten :rolleyes:.

Meines Wissens erfüllt der Ford S-Max das alles. Gute Sitze, Wandler, Platz und Optik(?).

Was den Spritverbrauch angeht aber wohl auf nem anderen Level als ein Up...

Ich persönlich empfinde den jeden Falls als einen der ansehnlichsten 'nicht-Kombi' Familienwagen.

Zitat:

@phiko9500 schrieb am 20. März 2021 um 15:38:35 Uhr:

Meines Wissens erfüllt der Ford S-Max das alles. Gute Sitze, Wandler, Platz und Optik(?).

Wenn ich bedenke, dass der TE bislang einen Golf Plus im Blick hatte, erscheint mir der schon etwas groß. Bei zwei Kleinkindern auch die allermeiste Zeit im Jahr mit viel unnötigem Raum. Wenn es Ford sein soll, hätte ich eher nach dem C-Max geschaut. Ist zwar etwas langweiliger, für eine solche Familie aber mehr als ausreichend und dann doch deutlich günstiger.

Zitat:

@memili schrieb am 20. März 2021 um 13:49:17 Uhr:

Was sagt ihr von Mitsubishi Outlander 2.2 Diesel eigentlich

Kompletter Fail, wenn es darum geht, einen sparsamen Wagen zu finden. Schnitt von 8 Liter Diesel.

https://www.spritmonitor.de/.../280-Outlander.html?...

Während der Fadenersteller als Ziel ja irgendwie sowas wie den Verbrauch eines VW up nannte.

Also liegt das Ziel irgendwo grob um 5 Liter Benzin. Oder etwa 4,5 Liter Diesel.

Jeder Passat Variant Bluemotion oder Golf Variant Bluemotion wäre deutlich besser geeignet als ein Outlander Diesel.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 20. März 2021 um 16:52:30 Uhr:

Kompletter Fail, wenn es darum geht, einen sparsamen Wagen zu finden. Schnitt von 8 Liter Diesel.

-

Fragesteller und TE sind hier nicht die gleichen. ;)

Der Fragesteller kommt aus einem Nachbarthread.

am 21. März 2021 um 14:34

Zitat:

@Tester32 schrieb am 19. März 2021 um 22:57:49 Uhr:

... mit einem BMW330i Automatik in die Arbeit gependelt, täglich 70 km

...eine Mischung aus einem möglichst sparsamen Pendelauto und einem Auto für Urlaubsfahrten zu viert bis fünft.

... Meine Frau mag keine länglichen Kombis, .... und ich mag i.d.R. keine SUVs, ... Als Kompromiss hatten wir uns auf den Golf Plus geeinigt,...

Auch fanden wir optisch, vom Verbrauch her und preislich den Suzuki SX4 beide ziemlich attraktiv, ...

Ein junger gebrauchter Golf hat glaube ich einen zu geringen Kofferraum und der Golf Variant wäre meiner Frau wieder zu lang..

Unser Budget liegt bei ca. 18 Tausend. Unter 16 Tausend zu bleiben wäre ideal, im Notfall kann man auch auf 21 gehen.

Was den Verbrauch betrifft, sind die vorgeschlagenen Toyota-Hybride schwer zu unterbieten.

Nur noch vom ebenfalls vorgeschlagenen Plug-in-Hybrid. Aber hättet ihr dafür eine Steckdose am Stellplatz?

Ein BMW 225xe plug-in-Hybrid würde auf 70km-Strecken noch weniger Benzin verbrauchen als ein Toyota ohne plug-in, auf Langstrecken nicht. Und würde auf den täglichen 70km im Hybridbetrieb laufen, also mit voller Antriebsleistung, wenn man will.

Aber man müsste dafür eben jede Nacht aufladen. Eine Akkuladung kostet ca. 2 Euro.

Der Gepäckraum ist nicht riesig, aber wenn euch Golf Plus und Suzuki SX4 genügen würden, könnte es passen.

Gebrauchte im gewünschten Preisrahmen gibt es.

Die SUV-Optik beim SX4 stört nicht? Und passt da auf einer Urlaubsfahrt zu viert oder fünft alles rein?

Sonst wäre man eine Stufe größer beim 2er Gran Tourer, aber der könnte euch wieder zu lang sein.

am 21. März 2021 um 16:24

Vom Platz her schreibst Du über Skoda Superb.

Ob von der Marke etwas für Dich in Frage kommt, am besten in dessen Forum nachfragen.

Themenstarteram 28. März 2021 um 13:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Tips, ich bin begeistert! Auch meine Familie ist von dem einen oder anderen Modell angetan, von dem ich es nicht gedacht hätte, dass es bei Frau und Tochter so gut ankommen wird. Ich werde mir die meisten Modelle über die nächsten Monate in Ruhe ansehen, probefahren etc. und melde mich dann wieder.

Liebe Grüße,

Tester

Themenstarteram 18. September 2021 um 11:28

Hallo zusammen,

sorry für die lange Pause, ich war mehrere Monate arbeitslos, konnte ohne Auto auskommen und war in einer sehr intensiven Schulung. Nun habe ich eine Stelle gefunden, die wieder 44km von meiner Kleinstadt entfernt ist und habe das Thema wieder aufgerollt.

Kurzes Feedback zu erwähnten hier Modellen:

* der Ford S-Max, Toyota Prius IV und Toyota Prius Plug-In Hybrid sind mir zu teuer

* VW Touran und der Mitsubishi Outlander 2.2 Diesel verbrauchen etwas viel

* Skoda Yeti hat ein antiqes Design aus Anfang 2000er

* den Opel Crossland X finde ich sehr interessant, aber er hat im Euro-NCAP-Sicherheitstest einen wesentlichen Mangel. Bei einem Unfall ist die HWS auf den Rücksitzen stark gefährdet.

In die enge Auswahl kamen also 3 Modelle:

* Suzuki SX4 neu

* BMW 2er

* Golf Sportsvan

Für den Suzuki habe ich diese Woche ein Probesitzen gemacht. Das aktuelle deutsche Modell mit Lederausstattung ist qualitativ deutlich besser als das ältere ukrainische Modell meiner Freunde mit Stoff. Und der aktuelle deutsche Suzuki hat ein sehr gutes Gepäckraumvolumen. Leider sind die hinteren Sitze deutlich höher, so dass ich mit meinem ca. 1,82m nicht genug Kopffreiheit habe. Meine Kinder werden wahrscheinlich noch größer und ich möchte den Wagen nicht in 8 Jahren verkafen müssen, weil sie nicht mehr reinpassen. Auch das Panorama-Dach hat mich nicht überzeugt. Daher ist der Suzuki aus dem Rennen.

Den Golf Sportsvan sehe ich mir morgen bei einem Bekannten an.

Beim BMW 2er habe ich heute ein Probesitzen (218i) gemacht und bin mit dem Platz, Qualität etc. ganz zufrieden. Allerdings bin ich noch nicht schlüssig, ob es der von Euch empfohlene BMW 225xe plug-in-Hybrid oder das Modell ohne Hybrid (Benziner, Diesel?) werden soll. Ich habe in meiner Garage meine eigene Dose, daher ist dies Hybrid-Option schon überlegenswert. Ich habe es so verstanden, dass das Hybrid-Modell einen höheren Spritverbrauch von ca. 6l hat, weil der Akku das Auto ca. 250 kg schwerer macht. Und dass ich mit einer nächtlichen Stromladung nur ca. 25 km weit kommen würde. Bei meinem Arbeitgeben gibt es keine Stromladesäulen. D.h. von den täglichen 88 km kann ich nur 25 km mit Strom fahren. Und für die restlichen 63km würde ich dann den leeren Akku mitführen und dafür wiederum mehr Spritverbrauchen. Ich fürchte, dass ist finanziell ein Nullsummenspiel. Dafür hat man aber mehr Technik (anfälliger) und einen Akku, von dem ich nicht weiß, ob er bis 15 Jahre halten wird. Geht er nach 10 Jahren kaputt ist es sogar ein Verlustgeschäft. Ich fürchte bei meinem Szenario, dass ich in einer Kleinstadt wohne, mit diesem Pendlerwagen aber überwiegend zur Arbeit pendele und in der Stadt nur den Wochenendeinkauf erledige, die Hybrid-Option sich nicht lohnt. De Weg zur Arbeit läuft durch diese Kleinstadt (5 Ampeln), dann nahezu durchgehend Bundesstrasse und eine stauarme Autobahn.

Durch wenige Start/Stops würde wahrscheinlich auch ein schwacher (und entsprechend sparsamer) Motor passen. Aktuell pendele ich zur Arbeit mit dem 1.0-Liter-VW-Up meiner Frau und der 1L-Motor reicht mir völlig aus. Wir waren dieses Jahr mit dem VW Up sogar in einen Kroatien-Urlaub gefahren, mit 2 Kindern. Und hatten sogar noch etwas Platz übrig. :-O

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!

Liebe Grüße,

Tester

Ich würde mir den BMW 2er als 218d oder 220d anschauen. Bei 45 km einfache Strecke die beste Wahl.

 

Und der BMW hat eine 8 Gang Wandlerautomatik und kein billiges DSG - und kein Rentermithutimage.

Zitat:

* der Ford S-Max, Toyota Prius IV und Toyota Prius Plug-In Hybrid sind mir zu teuer

Beim BMW 2er habe ich heute ein Probesitzen (218i) gemacht und bin mit dem Platz, Qualität etc. ganz zufrieden. Allerdings bin ich noch nicht schlüssig, ob es der von Euch empfohlene BMW 225xe plug-in-Hybrid oder das Modell ohne Hybrid (Benziner, Diesel?) werden soll.

Das passt nicht zusammen.

Der 225xe PHEV ist viel teurer als ein Prius IV und er ist auch teurer als ein Prius PHEV. Wenn du also Prius IV und Prius IV PHEV ausschließt wegen Kosten, dann zwangsläufig auch den 225xe PHEV.

Wenn dir ein Up 1.0 reicht und das für euch auch im Urlaub mit 2 Kindern als Urlaubsauto genügt und noch Platz ist: naja, dann für deine Pendelei eben auch ein VW Up, den gibt es auch mit Erdgas, dann ist er extra sparsam in den km-bezogenen Kosten. Jeder bestimmt ja selbst, wo für die eigene Familie eben ein Familienwagen losgeht. Denn sparsamer als ein Up 1.0 wird ein 218i Active Tourer mit Sicherheit nicht.

Meine Meinung: irgendwas passt da alles nicht zusammen.

Noch interessante Kleinwagen:

- Toyota Yaris Hybrid und Honda Jazz e:HEV (die haben dann auch Automatik)

- Seat Ibiza/Seat Arona mit Erdgas oder Dacia Sandero oder Renault Clio mit LPG (alle "nur" mit Schaltgetrieben).

Alle so rausgesucht, dass sie weder lang noch hoch sein sollen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 15:27

Zitat:

@Grasoman [url=https://www.motor-talk.de/.../...eitspendeln-gesucht-t7062995.html?...]

Das passt nicht zusammen.

Der 225xe PHEV ist viel teurer als ein Prius IV und er ist auch teurer als ein Prius PHEV.

Evtl. fällt der 225xe schneller im Preis als der BMW. Aber irgendwo hast Du Recht. Wenn ich auf mobile.de nach EZ ab 2018, bis 25.000 km, unfallfrei suche, dann beginnt der erste BMW bei 22.800:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Prius gibt es ab 22.650:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Meine Meinung: irgendwas passt da alles nicht zusammen.

Noch interessante Kleinwagen:

- Toyota Yaris Hybrid und Honda Jazz e:HEV (die haben dann auch Automatik)

- Seat Ibiza/Seat Arona mit Erdgas oder Dacia Sandero oder Renault Clio mit LPG (alle "nur" mit Schaltgetrieben).

Alle so rausgesucht, dass sie weder lang noch hoch sein sollen.

Ich würde schon am liebsten einen Kleinwagen fahren (im Yaris berühre ich übbrigens auch die Decke). Aber ich denke, dass wir doch einen richtigen Familienwagen auch brauchen, die Urlaubsreisen mit dem VW Up und 2 Kindern sollten keine Regel werden. Geschmacklich gefallen mir und meiner Frau Kompaktvans. Sowohl der Sportsvan, als auch der 2er BMW. Ich habe versucht, meine Frau dazu zu bewegen, einen BMW PHEV zu nehmen, um in unserer Kleinstadt die Kinder zu kutschieren, dafür wäre er ideal. Und für den Urlaub bietet er den Platz. Ich wäre dann gerne weiter zur Arbeit mit dem VW Up gependelt. Verbrauchstechnisch und plattechnisch wäre das eine gute Variante. Aber sie stellt sich quer, weil sie einen neuen Führerschein hat und sich mit einem größeren Wagen nicht traut, permanent in der Stadt zu fahren. Sie will ihren Up zurück in in der Kleinstadt damit die Kinder zu kutschieren. Irgendwann gewöhnt sie sich evtl. an den 2er BMW, aber sicher ist das nicht.

Du musst natürlich beim Prius die Lederausstattung rausnehmen (ist recht selten), dann geht es ab 18.000 EUR los. Pflegeleichte Kunstlederbezüge für die Rückbank und damit die Kinder gibt's dann extra.

Und natürlich muss man manchmal das 25.000 km Limit etwas öffnen, wenn auch die günstigeren kommen sollen.

Ich habe noch zwei Anschautipps für dich:

1) Opel Ampera-E als BEV

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

- kleiner Van, Kleinwagen in überall bisschen größer

- 60 kWh

- recht günstig, dann auch in den Verbrauchskosten

- und laden kannst du ja

- spart ein paar Wartungskosten

Vermutlich kommt da aber noch ein Rückruf wegen der Batteriesicherheit.

2) Kia Soul EV

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

frühe Modelle nur 30 kWh

später (ab e-Soul mit den schmalen Scheinwerfern) dann 39 kWh oder 64 kWh, aber die letzteren sind oft teurer. Aber ab e-Soul wird wohl schon wieder aus dem Budget rausfallen.

Die schaffen elektrisch deine Pendelei locker. Der Soul EV frühe Modelle leider aber für Fernstrecken mit CHAdeMO-Ladestandard und das auf immer so 150 km-Etappen. Bis nach Kroatien könnte es dann also nur mit viel Geduld gehen.

Dort hast du kompakte familientaugliche Modelle gleich nur mit Batterie.

Moderne Autos haben dann gleich paar Parkpiepser oder Rückfahrkamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamen Familienwagen zum Arbeitspendeln gesucht