Sparen mit dem Zafira CDTI 150Ps
Moin,
ich bin grade dabei mal auszutesten, wie sparsam mit dem Zafira Diesel unterwegs sein kann. Ich finde das schon phänomenal, was da rauszuholen ist.
Zu den Rahmenbedingungen:
Zafira Cosmo
Motor CDTI 150Ps
Getriebe: AT6
Leergewicht ca. 1.7 Tonnen
Beladung: 200Kg
Immer an sind: Radio plus Endstufe, Licht, Klima, TomTom-Navi, oft auch die Sitzheizung
Fahrweise: Defensiv und so vorausschauend wie möglich, selbst auferlegte Höchtsgeschwindigkeitsbrenzung von X Km/h.
Fahrprofil: Vorwiegend Autobahn
BC-Abweichung 0.3Liter nach unten
Nachdem ich neulich mit einer Tankfüllung locker von Berlin nach Hamburg, von dort nach Hameln und wieder zurück nach Hamburg gekommen bin (Vmax nach Tacho 120Km/h, Verbrauch laut BC 5.6 Liter), wollte ich es gestern dann wissen und hab die Vmax-Grenze auf 100Km/h gesenkt.
Gestern fuhr ich los von Hamburg nach Wolfsburg. Auf der Fahrt regnete es. Heute dann wieder zurück bei schönem Wetter. Bei Fahrtbeginn habe ich noch in Hamburg getankt. Ergebnis: Laut BC 4.7 Liter/100Km, Tendenz weiter fallend. Hätte ich die restlichen 800Km weiter so abgespult, wäre ich bei ca. 4.5 Litern laut BC rausgekommen denke ich. Ich war ca. 15 Minuten länger unterwegs als das Navi prophezeit hat, der Zeitverlust ist bei so einer Strecke also zu vertreten. Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich wieder in HH angekommen war.
Also, langsam fahren lohnt sich, da kann man richtig sparen. Entspannend und leise ist es zudem, so lang nicht zu viel los ist auf der AB. Ab einer gewissen Verkehrsdichte wird man mit 100Km/h schon zum Verkehrshindernis, da fahr ich dann doch lieber 120Km/h.
Gruß, Raphi
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
ohne klima spart man richtig viel. durchschnitt rund 0,5l auf 100km. aber ohne radio 😁 . das würd ich nicht aushalten. ein navi spiel auch keine grosse roll, da sehr geringer strombedarfZitat:
Original geschrieben von blackman007
Bin gespannt -auch durch das ausschalten der Klima- ob der Verbrauch noch gedrückt werden kann.Im Stand geht bei mir der Mom. Verbrauch ohne Klima von 1,1L auf 0,7 L runter d.h. 0,4 LIter macht die Klima aus, aber ob das auch während der Fahrt zählt.
Und die allergrößte Einsparung hat man, wenn man garnicht fährt. 😉 Warum kaufe ich mir ein Auto wie eine Schrankwand mit sieben Sitzen und Klima etc. und fang danach an zu überlegen, wie ich Kraftstoff spare. Man muss sich doch darüber im klaren sein, dass man mit so einem Fahrzeug auch nur bedingt sparen kann.
Sollte man dies nicht schon vor dem Kauf überlegen und gleich ein Fahrzeug kaufen, dass aufgrund seiner Größe, Ausstattung und des Motors auf wenig Kraftstoff Verbrauch getrimmt ist!
natürlich hast du zu einem bestimmten grad recht. nur was nützt mir zb ein kleinwagen, bzw kompaktwagen? habe 2 kids mit 3 und 2 jahre + frau+ schwiegermama, die auch oft mit will (zu meinem bedauern 😁 ) . und mit der ausstattung ist es halt auch so ne sache, wenn man ein fahrzeug gebraucht kauft. da hat man nicht immer die möglichkeit genau das fahrzeug zu kaufen, mit (oder ohne) einer bestimmten ausstattung. und ganz übel wird es, wenn es dazu noch schnell gehen muss. so war es halt bei mir. auf alles hätte ich verzichten können, nur nicht auf das glassdach. die kleinen haben die größte freude damit 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
natürlich hast du zu einem bestimmten grad recht. nur was nützt mir zb ein kleinwagen, bzw kompaktwagen? habe 2 kids mit 3 und 2 jahre + frau+ schwiegermama, die auch oft mit will (zu meinem bedauern 😁 ) . und mit der ausstattung ist es halt auch so ne sache, wenn man ein fahrzeug gebraucht kauft. da hat man nicht immer die möglichkeit genau das fahrzeug zu kaufen, mit (oder ohne) einer bestimmten ausstattung. und ganz übel wird es, wenn es dazu noch schnell gehen muss. so war es halt bei mir. auf alles hätte ich verzichten können, nur nicht auf das glassdach. die kleinen haben die größte freude damit 😁
Naja, es gibt sicher auch noch andere Gründe warum, wenn man ein geräumiges, preisgünstiges und sparsames Fahrzeug haben möchte, man sich einen Zafira kauft. Sonst würde diese Käufergruppe ja eigentlich alle einen DACIA Logan Diesel fahren müssen. 😉
Servus,
bei meinem 1,9 DTH Sport laut BC 6,1 L bei 1200 KM Strecke mit gemütlichen 130 Km/h im durchschnitt ( gelegentliche Sprint's nach Baustellen 😁) + 200 KM Kurzstrecke, das ganze mit 4 Personen, recht voll gepackt inkl. Klima,Navi u. DPF Reinigung
da kann man(n) nicht Meckern 😉