ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Spannungswandler

Spannungswandler

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:09

Hallo erst mal will Laptop über Netzteil betreiben 24v-230v wieviel watt sind nötig? MFG Addblue41

Beste Antwort im Thema

Jetzt hast du was nicht verstanden er will Im LKW seinen Lappi mittels eines Inverters 24 auf 230 Volt und seinem normalen netzteil betreiben das ist die billigste Methode da er dann auch Handyladegeräte eine externe festplatte usw damit betreiben kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sollte jeder Zubehör Laden haben.

Etwa 30 bis 60 Dollar.

Geht in den Zigarettenanzunder, Für die Leistung auf der 220V Seite sollten 50 bis 100 Watt satt langen.

Sollte eigentlich auf dem Typenschild vom Laptop sagen was der Anschlusswert ist.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von addblue41

wieviel watt sind nötig?

sollte eigentlich auf dem netzteil stehen!

so einfach kann man das nicht sagen wieviel Watt hat das Netzteil?? diese Wattzahl plus etwa 20% Verlust muss der Inverter dann haben.Ich hatte seinerzeit ein Netzteil was 120 Watt Leistung brachte dieses konnte ich nur unter Schwierigkeiten mit einem 300 Watt inverter betreiben das liegt daran das die Netzteile einen sehr hohen Einschaltstrom benötigen.

Es gibt meiner Meinung nach auch Geräte die über die Batterie (vom Laptop) arbeiten.

Denke ein Besuch beim Computerfritzen sollte diese Frage schnell klären.

Zitat:

Es gibt meiner Meinung nach auch Geräte die über die Batterie (vom Laptop) arbeiten.

Kannst du mir diesen Beitrag mal erklären?? Ich verstehe ehrlich nicht was du damit aussagen willst.:confused::confused::confused:

Mein Laptop mit 65W-Netzteil arbeitet über einen 180W-Spannungswandler einwandfrei.

 

Grüsse,     motorina.

Ist doch normal du hast ja auch weit über 100% Reserve

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Es gibt meiner Meinung nach auch Geräte die über die Batterie (vom Laptop) arbeiten.

Kannst du mir diesen Beitrag mal erklären?? Ich verstehe ehrlich nicht was du damit aussagen willst.:confused::confused::confused:

Ganz einfach. das man garkein 220V Netzteil braucht weil der Laptop garnicht mit 220V arbeitet.

Wenn ich das "Netzteil" in die Wand stecke hat es einen Umformer der die Spannung runterdrosselt von 220 (in meinem Falle 110V) auf die Spannung der Laptop Batterien.

Fürs Auto habe ich etwas ähnliches nur das es dann von 12 oder 24V auf die Laptop Spannung umformt.

In dem Sinne verstehe ich eigentlich nicht ganz wo die 220 Volt gebraucht werden?

Vielleicht habe ich mich aber selber verwirrt, hatte angenommen das Du den Laptop im Auto benutzen wolltest...

Warum? weil Du sagst: von 24 auf 220V

Fürs Haus sollte es doch sonst heissen: von 220 auf 24, oder was halt die gewünschte Spannung ist.

 

In der Hoffnung jede Klarheit beseitigt zu haben, Pete :rolleyes: ;);)

Jetzt hast du was nicht verstanden er will Im LKW seinen Lappi mittels eines Inverters 24 auf 230 Volt und seinem normalen netzteil betreiben das ist die billigste Methode da er dann auch Handyladegeräte eine externe festplatte usw damit betreiben kann.

@ Worti32

Danke :)

Hatte nicht gewusst das das billiger ist wenn man das so macht....

Gruss, Pete

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Jetzt hast du was nicht verstanden er will Im LKW seinen Lappi mittels eines Inverters 24 auf 230 Volt und seinem normalen netzteil betreiben das ist die billigste Methode da er dann auch Handyladegeräte eine externe festplatte usw damit betreiben kann.

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:21

Worti32 hat das Richtig erkannt suche einen Wanndler mit 24v anschluss damit ich mobil bin da ich den LKW öffter wechsle.Netzteil Input:100-240V 50/60 Hz 1,2A Output:19V 4,74A. MFG Addblue41

Hallo,

muss kurz eine Frage dazwischen Klemmen. Brauch man einen Spannungswandler dann mit einer echten Sinuskurve, oder reicht eine Emulierte bei einem Laptop?

Gruß

mitwisser

Da ein Netzteil dazwischen ist reicht die "unechte" Sinus welle, der Laptop an sich läuft ja eh, wie Reachstacker schon schrieb, mit meist 19V=. Nur wenn elektronik die auf direkt 240V~ angewiesen ist (Zb Senseo) brauchts die echte Welle.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen