Spannung des Zuheizer messen? ML 270
Hallo,
mein ML macht mir z.ZT. leider etwas Kummer.
Und zwar springt der Zuheizer nicht mehr an und es wird erst Warm wenn ich auf der Arbeit bin 🙁
Habe heute mal die Fehler ausgelesen (DS150E), nicht hinterlegt.
Darauf hin habe ich ihn mal zerlegt und die üblichen verdächtigen überprüft.
Sicherungen sind ok und die Relais sehen auch ganz gut aus.
Dann habe ich mir mal mein Multimeter geschnappt und angefangen zu messen, Ergebnis:
Am ersten Relais kommt am ersten dicken Roten Kabel 12 bzw. 14 Volt an.
An den Sicherungen liegt keine Spannung an, nur wenn ich das Relais brücke.
Soweit so gut, jetzt kommt die Stelle wo ich nicht mehr weiter weis... 😕
Wenn ich Masse vom Fahrzeug nehme und die Plusprüfspitze an das dünne rote Kabel, Pin 4, halte habe ich dort bei motorlauf auch 14 Volt.
Wenn ich die Minusprüfspitze allerdings an das dünne graue Kabel, Pin 6, des gleichen Steckplatz halte schwankt die Spannung zwischen 7-8 Volt, bei laufenden Motor.
Dieses verhalten habe ich bei allen drei Steckplätze wenn ich die beiden Dünnen Kabel von Pin 4 zu Pin 6 messe.
Kann mir hier einer Weiterhelfen, was vielleicht defekt ist, bzw. wo ich weiter suchen kann?
Und ist es normal das bei den "Hauptsteckplatz" das dünne graue Kabel oben Pin 6, und bei den beiden Steckplätzen der Heizstufen unten Pin 4 Stecken?
Laut der Messwerte ist es ok aber farblich verwirrt es mich 😁
Das Fahrzeug ist ein ML 270 CDI Bj. 2002 mopf
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
16 Antworten
Der Golf ist ja auch kein Benz 😁😁😁, das wirst du spätestens merken wenn du mit dem W163 in eine freie Werkstatt kommst die sich mit MB auskennt. Die kennen meist nur die Limos und da beginnt der Spaß.
Zwei wichtige Parameter müssen noch erfüllt sein Motor Temperatur solte unter 40 Grad und Außentemperatur unter 8 Grad Celsius, und noch eine Tipp, prüfe mit SD ob richtig programmiert ist in Klimaanlage,
Bei mir war es ab Werk falsch programmiert in KLA Benzin Motor an statt Diesel, und wo wir das umgestellt haben, hats sofort funktioniert natürlich alle Voraussetzungen sollten erfüllt sein.