ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spannung der batterie beim anlassen

Spannung der batterie beim anlassen

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:18

Hab die spannung der batterie beim Startvorgang gemessen heute.

Wollte jetzt kurz fragen bis wieviel Volt die spannung fallen darf beim motorstarten.

Batterie ruhespannung 12.6volt

Beim starten geht auf 9.48volt runter

Alles im Rahmen, oder nicht?

Thx

Ähnliche Themen
28 Antworten

Alles im Rahmen, oder nicht?

Ja.

am 29. Dezember 2009 um 19:35

Ich würd mal sagen, die Spannung darf absinken, bis er net mehr anspringt :D

Aber 9,5V find ich schon arg wenig. Ich muss das mal bei mir messen, meine Batterie is noch top.

Hab grad gestern erst 3 Minuten mitm Anlasser georgelt, ohne dass der Motor schwerer drehte... (vermutlich Zündspule im Eimer, aber anderes Thema).

Wie springt er denn bei dir an? Kommt er gleich auf Drehzahl oder dreht er eher schwer und wird langsamer?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:44

Zitat:

Ich würd mal sagen, die Spannung darf absinken, bis

er net mehr anspringt :D

Ja ok bei -11°C war es soweit, da ist er erst graaade noch so beim 3ten versuch angesprungen.

 

Zitat:

Wie springt er denn bei dir an? Kommt er gleich auf Drehzahl oder dreht er eher schwer und wird langsamer?

Ehm, wenn es keine -10 grad draussen sind springt er eigentlich perfekt an immer. Wenn es kaltstart ist dreht er erste paar minuten mit erhöhter drehzahl so 1100-1200 umdrehungen bis der kat temperatur hat und dann dreht er mit 800 umdrehungen normal halt.

Ja mess mal morgen bei dir, kannst du dann schreiben wie weit deiner abfällt mit der spannung.

Hallo,

letztens sprang ein ABU auch nicht an, bei -10°C, Spannung beim Anlassen war etwas über 10V.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:37

Kann vielleicht sonst noch jemand sagen wie weit die spannung der batterie absaken darf wenn der anlasser anläuft?

Wie gesagt ging bei mir die spannung auf 9.48V runter.

Hab schon eine "ja ist normal" antwort bekommen danke, aber es scheint mir doch wenig zu sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:37

Hey leute, vielleicht hat schon jemand bei einer nagelneuen Batterie gemessen wie weit die Spannung runtergehen darf beim Startvorgang?

9.48V scheinen mir sehr wenig zu sein, bzw die absolute grenze.

Wie geht das denn eigentlich mit ruhestrom der Batterie zu messen?

um zu gucken z.B wieviel Ampere mein Marderschutz zieht und die Wegfahrsperre?

Multimeter auf DC Strommessung stellen und Kabel richtig reinstecken.

Pluspol der Batterie abmachen und mit roten kabel von multimeter verbinden den schwarzen kabel von multimeter mit MINUS POL der batterie oder mit Masse/ motorblock, unlackierte stelle der karosse verbinden?

 

Sorry bei Elektrotechnik war ich die Kreide holen;)

}Multimeter auf DC Strommessung stellen und Kabel richtig reinstecken.{

Richtig.

}Pluspol der Batterie abmachen und mit roten kabel von multimeter verbinden{

Bis dahin noch richtig.

}den schwarzen kabel von multimeter mit MINUS POL der batterie{

Dann löst sich dein Multimeter in Rauch auf.

}oder mit Masse/ motorblock, unlackierte stelle der karosse verbinden?{

Auch nicht.

Multimeter auf höchsten Strombereich stellen!

Kabel vom Pluspol abmachen und mit der schwazen Leitung des Multimeters verbinden.

Rote Leitung des Multimeters mit dem Pluspol der Batterie verbinden.

Strombereich des Multimeters bei Bedarf runterstellen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:18

AH misst, ok gut dass ich gefragt habe! Also der minus pol bleibt ganze zeit auf der batterie drauf und wird garnicht abgenommen?

Also:

1) kabel von +pol ab und mit schwarze kabel von multi verbinden

2)Rote kabel von multi mit dem +pol der batterie verbinden

3)strom ausserhalb der skala, dann auf niedrigere stufe stellen.

ALso ich würde spontan auf 2 Mega AMPERE stellen? So grosse ströme werden da nicht gesaugt beim "nichtstun/ruhestand" oder?

Ich denke irgend was um 2 mili amper müsste rauskommen oder?

PS bist du eigentlich elektriker oder wiesst du das einfach so?

Peinlich für mich dass ich so falsch mit dem messen geschrieben habe grade, ich war 99pro sicher dass das so geht.

Naja wenigstens stecke ich die 2 spitzen des multimeters nicht in die steckdose und mache ne Strommessung:D

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:28

ich idiot

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:29

War mit gedanken wo anders grade:rolleyes:

nicht OHM sondern AMPERE!

Ich würde den Multimeter auf DC 2 Mega Ampere stellen!

sorry,

Einen Pol abnehmen, die entstandene Lücke mit dem Messgerät überbrücken und auf Ampere stellen natürlich.

Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Und kaputtmachen kann man eigentlich auch nichts. Selbst die billigen Messgeräte von Aldi haben Sicherungen eingebaut ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:50

Ja schon klar Yoschi trotzdem danke, das ist halt so wenn mann sich mit der materie nicht tag täglich beschäftigt sondern nur noch das aus der schule hat damals.

Übrigens Der Multimeter hat zwar eine sicherung aber nur wenn mann zu niedriges messbereich gewählt hat bei Strom oder spannungsmessung.

Ich denke nicht dass die was bringt wenn mann eiskalt beide leitungen rechts und links in die steckdose steckt und versucht strom zu messen.

Oder etwa doch?

Weisst du zuverliger weise wieviel saft gezogen wird normal so beim ausgeschalteten motor?

Das Steuergerät zieht saft, die wegfahrsperre und Marederschutz bei mir.

Wieviel kann das zusammen sein?

am 30. Dezember 2009 um 20:34

9,5V batteriespannung die durch den anlasser belastet wird sind laut lehrbuch akzeptabel.

doch bedenke, du hast ggf. noch übergangwiderstände durch korrosion oder gelockerten sitz der muttern am anlasser.

somit steht dem anlasser dann u.U vll. nur 7V zur verfügung.

klemmenspannung der batterie sollte beim starten nicht unter 10,5V gehen. bei jedem wert darunter, ist deine batterie zu alt und hat einen zu hohen innenwiderstand!

dein "versuch" mit "eiskalt beide leitungen rechts und links in die steckdose steckt und versucht strom zu messen" geht aus verschiedenen gründen nich:

- stromaufnahme wird in reihe gemessen

- wird dein multimeter das net überleben

zum thema zulässige stromaufnahme im kfz-bordnetz:

als FAUSTREGEL gelten 1/1000 der nennkapazität. sagen wir, du hast eine Batterie mit 44Ah. Dann darf die maximale stromaufnahme, wenn das fahrzeug im ruhezustand ist, 44mA betragen. Wie gesagt, Faustregel, aber daran kann man sich schon ungefähr richten

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:59

Zitat:

dein "versuch" mit "eiskalt beide leitungen rechts und links in die steckdose steckt und versucht strom zu messen" geht aus verschiedenen gründen nich:

- stromaufnahme wird in reihe gemessen

- wird dein multimeter das net überleben

Momentmal, das wusste ich aber:)

-Um Strom zu messen, muss das stromkreis unterbrochen werden und der multimeter den unterbrochenen stromkreiss quasi schliessen.

-Um Spannung zu messen muss ich den Multimeter parallel zur spannungsquelle halten.

wenn ich die beiden adern des multimeters in die beiden löcher der Steckdose stecke, messe ich den kurzschluss, also sehr grossen strom, dass den multimeter defekt macht (mild gesagt)

Der gesamte strom läuft dann quasi ohne widerstand (halt nur die 0.00X Ohm der leitung).

angenommen die leitung hat, 0,02Ohm dann würde ich beim "steckdosen strommessung" eine stromstärke von 230V : 0,02Ohm =

11500 Ampre haben.

FRAGE: Würde die sicherung des multimeters bei so einem groben fehler das gerät und den benutzer retten? Oder wurde das gerät sofort kapput gehen mit schöner rauchwolke?

Würde der FI-Schutzschalter in haussicherung rausfliegen?

das mit 1/1000 der der nennkapazität ist super klare antwort thx!

Dann dürfte bei mir max 65mA fliessen.

Ich mess das morgen mal.

Unabhändig davon ich denke es ist trotzdem höchste zeit ne neue batterie zu kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spannung der batterie beim anlassen