Spaltmaße neuer Citroën C3 You

Citroën

Hallo liebe Community,

ich hab am Freitag meinen neuen Citroën C3 YOU abgeholt und ich lieb ihn wirklich.

Nur ist mir aufgefallen dass die Spaltmaße links und rechts der Motorhaube etwas unterschiedlich sind. Auf der einen Seite steht die Haube auch minimal über. Auch ist der schwarze Einsatz mit dem Logo auf der einen Seite bündig, auf der anderen Seite ca 1 cm tiefer.

Der Händler sagt, das ist Fertigungstoleranz, da kann er nichts machen.

ich möchte auch nicht überkritisch sein, ich mag das Auto echt. Aber bei neuen Sachen bin ich leider wohl etwas pingelig :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde euch das stören? Google sagt, es kann durchaus sein dass Spaltmaße abweichen..

Ich stelle mal Fotos dazu.

Dankeschön 🙂

Spaltmaße links
Spaltmaße rechts
Schwarzer Einsatz bündig
+4
10 Antworten

Hallo, ich kann nicht beurteilen, ob das nur Fertigungstoleranz ist. Was soll's, wenn dir wirklich etwas an diesem tollen Wagen liegt, dann lass das so. Zugegeben, ich würde diesen kleinen Schönheitsfehler jeden Tag, wenn ich das Auto benutze, zuerst sehen und dann würde ich mich recht unwohl fühlen. Und das immer wieder. Dein Über-Ich lässt das nicht los. So ist mal der Mensch. Nur, glaube mir, nach einigen Wochen ist dieses Mistgefühl weg. Du siehst diesen Fehler nicht mehr und du "liebst" dieses Auto noch mehr . Ich habe ähnliches mit einer kleinen Delle an meinem Citroen erlebt. Das gab viele unnötige schlaflose Nächte. Jetzt gibt's die Delle immer noch, aber ich sehe sie nicht mehr. Das wünsche ich dir auch. Alles Gute und noch viele gute Erlebnisse mit dem C3 YOU.

Freundliche Grüße

Günter

Wenn etwas eingestellt werden muss, dann muss es eh die Werkstatt machen. Also werd dort einfach vorstellig.

Für dein gutes Geld kannst du ein neues, einwandfrei verabeitetes Fahrzeug erwarten.
Mit der Einstellung zum Händler zu gehen das du das Auto liebst und es auch ach so schön ist, damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen bzw. das Problem aus der Welt schaffen.

Das der Händler / die Werksatt an dem Fahrzeug nichts machen möchte, das kann ich verstehen.
In der Regel kann ein Automechaniker nur beschädigte Bauteile gegen neue Tauschen. Es gibt leider immer weniger gelernte Karosseriebauer.
Mach dem Händler klar das du mit seinen Argumenten nicht einverstanden bist und du zur Durchsetzung deiner Ansprüche eine Karosseriewerkstatt beauftragst.
Klar, das die Karosseriewerkstatt ohne Kostenübernahme durch den Verkäufer (deines Fahrzeuges) nichts an dem Fahrzeug verändert.

MfG kheinz

An dem Wagen ist doch nichts kaputt, was soll da eine Karosseriewerkstatt machen? Das ist wirklich die Fertigungstoleranz bei Citroen. Bei meinem neuen C4 ist es schon etwas besser als auf den gezeigten Bildern, aber trotzdem nicht so, wie es sein sollte. Ist aber z.B. bei Skoda oder Dacia auch nicht besser, eher im Gegenteil. Es ist halt ein Citroen C3 und kein EQS.