Spaltmaß im Bereich der Heckklappe

Volvo V90 P Cross Country

Moin! In dem Thread https://www.motor-talk.de/.../...ereich-rueckleuchte-t6506098.html?... berichtete ich davon, dass die Heckklappe rechts zu hoch saß und deshalb an der Rückleuchte scheuerte.

Das Problem konnte insofern behoben werden, als das die Geräusche weg sind. Da ich seit dem aber immer mal den Eindruck habe, dass die Klappe beim Schließen etwas merkwürdige Geräusche macht, habe ich mir das Heck mal etwas genauer angesehen. Dabei sind mir stark unterschiedliche Spaltmaße seitlich zwischen Heckscheibe und Rückleuchte aufgefallen: rechts ist quasi keine Luft und links ca. 6 mm. Fotos füge ich bei.

Ich stelle mir die Frage, ob das so seine Richtigkeit hat bzw. wodurch so etwas verursacht werden kann.

Sieht das bei Euch auch so aus? Sind bei Volvo solche Spaltmaße üblich? Sollte man das Reklamieren oder bin ich zu kleinlich?

Ich würde mich über Eure Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen freuen!

Links
Rechts
Beste Antwort im Thema

Also normal ist das nicht, höchstens bei Alfa Romeo

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also ich denke, das es auch vom Folierer gekommen ist, wenn er Türen etc demontiert hat.

Wenn er die Klappe demontiert hat, dann ist er es sogar eindeutig gewesen.

Solche Spaltmaße entstehen in keinem Werk. Auch wenn es Toleranzen von Volvo gibt, sieht dies für mich nicht nach Hersteller Spaltmaße aus.

Der XC60 wurde von mir bereits foliert beim 🙂 abgeholt, komisch das es dem Autohaus nicht aufgefallen ist. Der Folierer wurde vom 🙂 ausgewählt und sich um alles gekümmert, nachdem ich meine Wünsche mitgeteilt hatte.

Mal sehen was bei der Rückgabe nach Leasingende passiert. Bis dahin werde ich nichts ändern und die Folie wird dann vom gleichen Folierer auch wieder entfernt.