ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keyless-System, (Ab-)Schließen mit Heckklappen-Sensor

Keyless-System, (Ab-)Schließen mit Heckklappen-Sensor

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:00

...Wie macht ihr das?...

Wenn ich den Wagen mit dem Fuß per Sensor schließe, wird das Fahrzeug ja leider nicht verriegelt. Das bedeutet, ich muss entweder erst die Heckklappe öffnen, dann den Wagen abschließen und kann erst dann den Krempel auf dem Kofferraum rausholen und sodann mit dem Fuß die Heckklappe schließen. Oder aber den Wagen nachträglich Abschließen, wenn ich die Hände wieder frei habe.

Ich habe nirgendwo eine Einstellung gefunden, mit der man regelt, dass durch Schließen per „Fuß-Sensor“ der Wagen auch abgeschlossen wird.

Derzeit behelfe ich mir, indem ich den Schalter „Heckklappe schließen und Fahrzeuf verriegeln“ zweimal recht kurz nacheinander drücke. Wenn’s gut läuft, geht die Klappe dann nur minimal runter und beim folgenden Schließen per Fuß-Kick wird das Fahrzeug dann auch verriegelt.

Leider funktioniert das nicht immer und manchmal geht die Klappe dabei zu weit runter, um vernünftig die Sachen ausladen zu können.

Zugegeben: Kein weltbewegendes Problem, dennoch frage ich Euch, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt bzw. wie ihr das macht!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich würde da mit der Nase drannkommen....

 

Sheisssituation (für Euch)…! ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei mir wird das Fahrzeug (XC90 MY2016) verriegelt, wenn ich per Fußgeste den Kofferraum schließe.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:04

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. Januar 2019 um 16:02:20 Uhr:

Bei mir wird das Fahrzeug (XC90 MY2015) verriegelt, wenn ich per Fußgeste den Kofferraum schließe.

Hast Du da jemals etwas eingestellt oder Einstellmöglichkeiten wahrgenommen?

Fahrzeug bei geöffneter Klappe mit dem Schlüssel verriegeln und dann mit dem Fuss schliessen, wäre mein Vorschlag.

 

Ich schliessen mit dem Schliessenknopf inkl. Abschliessen an der Klappe umd nehme dann die Sachen in die Hand und gehe. Alternativ lasse ich den Wagen unverschlossen und schliesse über das Handy an. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele Diebe gerade um mich herum sind. ;);)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:44

Danke für Deine Schilderung. Schlüssel geht natürlich, es widerstrebt mir aber soooo sehr, trotz Keyless-Funktion den Schlüssel aus der Tasche zu pulen...;)

Vermutlich ist es aber dann so, dass es keine Einstellung gibt, die ein Verriegeln per Fußkick erlaubt. Interessant das beim XC90 per Kick auch verriegelt wird oder zumindest früher wurde....

Nee - wurde nie beim Kick verriegelt. Ich hatte einen MJ2016 und einen MJ2017 und nun einen MJ2019 (XC60) und dabei auch alle Softwareversionen durch - nie gab es eine Verriegelung per Fußkick.

Einen MY2015 des XC90 2 gibt es übrigens gar nicht. :D

Hatte das MY korrigiert, nur nach dem Zitat offensichtlich... :D

 

Und sorry für die Fake News, tatsächlich verriegelt die Geste auch mein Fahrzeug nicht. Offensichtlich hab ich in den seltenen Fällen, wo ich per Wedeln den Kofferraum schließe, immer schon das Fahrzeug verriegelt gehabt. Meist nutze ich aber den Knopf am Deckel und schnappe mir schnell, was ich mitnehmen möchte.

 

Daher dann wohl auch die sporadische Warnung per VoC, dass ich vergessen habe zu verriegeln... :D

Sollte all das wirklich mal notwendig sein: Beim Aussteigen die Heckklappen mit dem Schalter am Armaturenbrett öffnen, das Auto nach dem Verlassen mit dem Keyless-Druck auf den Türgriff verschließen und dann nach dem entnehmen der Ladung mit dem Kick verschließen, wäre die letzte Option für den Partout-nicht-Schlüsselindiehandnehmer. ;);)

Solange bei mir nicht alle Türen (und der Kofferraum) verschlossen sind, kann ich mit der Keyless-Sperren Taste am Türgriff nicht zusperren...

Zitat:

@meden01 schrieb am 14. Januar 2019 um 08:35:00 Uhr:

Solange bei mir nicht alle Türen (und der Kofferraum) verschlossen sind, kann ich mit der Keyless-Sperren Taste am Türgriff nicht zusperren...

Gerade bei mir getestet: Genau so geht es an meinem XC90. Wenn alle Türen zu sind und nur der Kofferraum offen, lässt es sich verschließen.:rolleyes::rolleyes:

sorry für die Falschmeldung, das geh ich doch gleich noch einmal testen :rolleyes:

Habt ihr nicht, einen Verriegelungsknopf, wie im 40er?

 

Damit schließe ich immer ab.

Screenshot_20190114-114145_Volvo Manual.jpg

Doch, den haben wir.

Es geht aber darum, dass man unhandliches Zeug aus dem Kofferraum genommen hat, evtl. seeeehr sachte und vorsichtig und dann per Fußgeste verriegeln möchte, an den Knopf kommt man dann nämlich nicht mehr ran... ;)

Ich würde da mit der Nase drannkommen....

 

Sheisssituation (für Euch)…! ;)

Die ungünstige Ausgangssituation kann doch nur jene sein, dass man die Hände nicht frei hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keyless-System, (Ab-)Schließen mit Heckklappen-Sensor