ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spalte zwischen Verdeck und Dichtung

Spalte zwischen Verdeck und Dichtung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:34

Hallo,

habe übers verlängerte Wochenende gestern bei meinem Cabrio ein neues Verdeck mit Gestänge verbaut. War gestern Abend recht zufrieden es war schon dunkel als ich fertig war. Nun bin ich heut morgen zum Auto und wollt noch die Rückbank und den Kleinkram einbauen.

Habe jetzt festgestellt, dass das Verdeck überall dichtet nur an der hinteren Scheiben Beifahrerseite ist ein Spalt zwischen dem Verdeck und der Dichtung. Fag mich jetzt wie ich das ändern kann, weil ich bei der Montage soweit ich weiß alles richtig gemacht habe.

Kann man das irgendwie einstellen ?

MFG

1,3er-i

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du dass die Scheibe quasi absteht?

sieht dann in etwa so aus?

__ <-- Dach

....|<-- Fenster

Wenn ja du kannst die Scheibe kippen, das geht nur wenn du die Türpappe abnimmst und dann die Schrauben für die Verstellung sucht.

Ich weiß aber gerade nicht, welche Schraube was bewirkte.

Anschließend sieht es dann in etwa so aus

___ <-- Dach

.....\ <-- Fenster

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:08

Danke für den tipp die Scheibe steht schon perfekt. Das Problem ist der Spalt befindet sich an der Stelle wo die Dichtung mit dem Verdeckgestänge verschraubt ist dazwischen ist ein Spalt komischerweise. Aber die Schrauben sitzen tief und fest und Stellen Kontakt her nur in den Zwischenräumen besteht kein Kontakt. Ist schwer zu erklären ich werde morgen jedenfalls Fotos machen.

Kann das eig. sein das mein Fehler war das ich das Verdeck montiert habe als mein Auto in der Schräge stand. Habe es in der Hofauffahrt montiert.

MFG

1,3er-i

hmm mach mal nen Foto.

Wenn du das meinst, an was ich denke, dann kannst du den Spalt mit Sikaflex oder Klebt+Dichtet von Würth auffüllen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:59

Hallo,

habe gerade Fotos gemacht

MFG

1,3er-i

Vedeck Spalte 1
Verdeck Spalte 2

okay ist so wie ich dachte. Du musst die Leisten abschrauben, vorsichtig (die sind wirklich super empfindlich) gerade biegen und mit Dichtmasse dazwischen wieder festschrauben.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:14

Ich könnte ja theoretisch die Leiste vom alten Verdeck nehmen bevor ich die jetzt biege oder ?

MFG

1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Ich könnte ja theoretisch die Leiste vom alten Verdeck nehmen bevor ich die jetzt biege oder ?

MFG

1,3er-i

klar geht das.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:15

Wie komme ich eigentlich die Dichtung runter, also so das ich die Schrauben sehe ? Habe da wieder ein Problem :mad: bei dem neuen Verdeck tropft es wieder an einer Ecke des Scheibenrahmens, obwohl er sehr gut aussieht sonst. Kennst du da einen Tipp kann man das auch abdichten vllt. ?

 

MFG

1,3er-i

die Dichtung klemmt in diesem Metallteil. Die kann man da vorsichtig heraushebeln, wenn man einmal eine Ecke raus hat, dann geht's einfach.

Meist sind die Schrauben aber sehr rostig.

Um die Dichtungen auszubauen, muss man das Verdeck etwas öffnen und dann einen Finger in die Dichtung hineinstecken und dann ziehen. Am Anfang gehts schwer, dann deutlich leichter. Die Dichtung wieder an ihren Platz zu kriegen ist schon deutlich schwerer. Am Besten gehts wenn man die Dichtung vorher mit Spülmittel einreibt und dann in die Metallschiene hineinzieht.

Wenn es bei einem neuen Verdeck immer noch tropft, solltest du erstmal schauen, wo genau es tropft und ob irgendwo was falsch gemacht wurde. Wenn sich kein offensichtlicher Fehler findet, muss man die vordere Seitendichtung abbauen und die Metallschiene ebenfalls mit Klebt&Dichtet oder ähnlichem abdichten.

Hey :)

Bevor ich ein neues Thema erstelle, frage ich erstmal hier nach.

Da ich mir wahrscheinlich ein Golf 1 Cabrio zulegen werde, ist mir jetzt bei mehreren Autos aufgefallen, dass die Cario-Verdecke nicht vernünftig sitzen, und das Gestell zum Vorschein kommt.

Ich frage mich nun, ob es dafür Abhilfe gibt?! Sieht ja nicht besonders toll aus.

Für evtl. Hilfe wäre ich euch sehr dankbar ;)

Hehe ich weiß ist blöd muss aber sein: Fahr offen!

Wozu kauft man sich sonst ein Cab? :)

Im Ernst: Ich habe das auch schon häufiger gesehen. Ein nagelneues Cabrio hat sowas nicht. Ich denke mal, dass sich das Verdeck auf Grund der Jahrelange Spannung einfach nach oben zieht. Abhilfe schafft bestimmt ein neues Verdeck und neue Spannseile.

servus

ist nicht normal

gruß sony8v

Dscn1442

Genau so sollte es auch sein... Aber extra nen neues Verdeck ist nicht nötig, das war noch gar nicht so alt, bei dem Wagen den ich heute gesehen habe... Da haben die Sattler wohl zu knapp abgeschnitten :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spalte zwischen Verdeck und Dichtung