ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. spätes sprühen des Scheibenwaschwassers

spätes sprühen des Scheibenwaschwassers

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:32

Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage zum Waschwasser. Normal war es immer so, daß das Wasser gesprüht hat und dann erst die Wischer angegangen sind. Jetzt wischt der Wischer schon bevor das Wasser da ist.

Die Pumpe pumpt auch, habe aber das Gefühl ( ich weiß nicht ob ich richtig liege ), daß ein Rückschlagventil defekt ist. So das das Wasser immer zurückläuft.

Wenn er sowas haben sollte, weiß jemand wo dies sitzt? Oder hat die Pumpe selber ein Rückschlagventil.

Habe zumindest gedacht, daß er eine Scheibenwaschheizung hat, hat er aber nicht. Traurig, die hätte MB jetzt auch einbauen können. Es ist ein E 350 CGI aus 6/10. Da hatte mein altes T-Modell E 270 T CDI schon eine gehabt. 08/03 BJ.

Aber gut, es wäre nett eine Antwort zu bekommen ob die Anlage ein Rückschlagventil hat oder direkt die ganze Pumpe erneuern.

Besten Dank und ein schönes WE.

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wasserheizung ist halt Zubehör,- und wurde vom Erstkäufer wohl einfach nicht bestellt...

Liegt nicht an Mercedes...

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:53

Zitat:

Wasserheizung ist halt Zubehör,- und wurde vom Erstkäufer wohl einfach nicht bestellt...

Liegt nicht an Mercedes...

Wollte ja Mercedes nicht angreifen. es ist schon manchmal komisch, wie manche Leute Ihre Autos zusammenstellen.

Aber gut, weißt du den evtl. was ich gefragt habe, eine Antwort? Danke

Sehr nahe der Pumpe weitere Rüchschlagv. zwischen stecken:

Bildschirmfoto-2020-01-25-um-21-53
Bildschirmfoto-2020-01-25-um-21-55

Zitat:

@iclaus schrieb am 25. Januar 2020 um 21:32:43 Uhr:

 

Habe zumindest gedacht, daß er eine Scheibenwaschheizung hat, hat er aber nicht. Traurig, die hätte MB jetzt auch einbauen können. Es ist ein E 350 CGI aus 6/10. Da hatte mein altes T-Modell E 270 T CDI schon eine gehabt. 08/03 BJ.

Die beheizte Scheibenwaschanlage beim S211 ist als Serienausstattung schon im Laufe des Jahre des Jahres 2004 entfallen.

Ab da gab es nur noch beheizte Waschdüsen serienmäßig. Und zur MOPF sind dann auch die aus der Serienausstattung herausgefallen.

Hast Glück gehabt, ein frühes Modell mit serienmäßig beheizter SWA erwischt zu haben. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 21:23

Zitat:

Sehr nahe der Pumpe weitere Rüchschlagv. zwischen stecken:

Hallo Pahul,

 

habe ich jetzt richtig verstanden, einfach ein anderes Rückschlagventil zwischen bauen, statt eine andere Pumpe. ich weiß, ist eine sch... Arbeit daran zu kommen.

Danke.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 21:26

Zitat:

@211222 schrieb am 25. Januar 2020 um 22:04:51 Uhr:

Zitat:

@iclaus schrieb am 25. Januar 2020 um 21:32:43 Uhr:

 

Habe zumindest gedacht, daß er eine Scheibenwaschheizung hat, hat er aber nicht. Traurig, die hätte MB jetzt auch einbauen können. Es ist ein E 350 CGI aus 6/10. Da hatte mein altes T-Modell E 270 T CDI schon eine gehabt. 08/03 BJ.

Die beheizte Scheibenwaschanlage beim S211 ist als Serienausstattung schon im Laufe des Jahre des Jahres 2004 entfallen.

Ab da gab es nur noch beheizte Waschdüsen serienmäßig. Und zur MOPF sind dann auch die aus der Serienausstattung herausgefallen.

Hast Glück gehabt, ein frühes Modell mit serienmäßig beheizter SWA erwischt zu haben. ;)

Ja, du hast recht. Das frühere Modell s211 hatte eine Haizung und beheizte Düsen.

Hätten die netten ja auch weiter machen können. Die Fzg. wurden ja auch immer teurer im Laufe der Zeit.

Also haben die jetzt in dieser Sache alles eingestellt. Alles nur noch zusätzlich bestellen.

Thema würde hier schon behandelt, bei meinem Mopf ist kein Rückschlagventiel verbaut .

Mann kann so einfach auch keines einbauen weil im Schlauch ein Heizdraht bis zur Pumpe steckt!

Linkes Vorderrad ab, Innenkotflügel vorrne lössen dann sieht man die Pumpe.

bei mir gab es das gleiche problem.

es war beseitigt, nachdem die waschwasserpumpe und die schlauchleitung ersetzt worden sind.

materialpreis ca. 80€, 2 stunden arbeitszeit.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:00

Zitat:

Thema würde hier schon behandelt, bei meinem Mopf ist kein Rückschlagventiel verbaut .

Mann kann so einfach auch keines einbauen weil im Schlauch ein Heizdraht bis zur Pumpe steckt!

Linkes Vorderrad ab, Innenkotflügel vorrne lössen dann sieht man die Pumpe.

Hallo WROBO,

 

was für ein Heizdraht? Bei mir ist keine Heizung drin.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:02

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Januar 2020 um 23:15:55 Uhr:

bei mir gab es das gleiche problem.

es war beseitigt, nachdem die waschwasserpumpe und die schlauchleitung ersetzt worden sind.

materialpreis ca. 80€, 2 stunden arbeitszeit.

Ich habe mir fast sowas gedacht. Weil irgendwo muß ja was sein, was das Wasser oben an den Düsen hält.

Danke.

Habe mir auch vorsichtshalber mal eine Pumpe gekauft.

Zitat:

@iclaus schrieb am 26. Januar 2020 um 12:02:03 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Januar 2020 um 23:15:55 Uhr:

bei mir gab es das gleiche problem.

es war beseitigt, nachdem die waschwasserpumpe und die schlauchleitung ersetzt worden sind.

materialpreis ca. 80€, 2 stunden arbeitszeit.

Ich habe mir fast sowas gedacht. Weil irgendwo muß ja was sein, was das Wasser oben an den Düsen hält.

Danke.

Habe mir auch vorsichtshalber mal eine Pumpe gekauft.

versuche es mal mit dem pumpentausch, vielleicht genügt das.

soweit ich weiss, hat sie selbst ein rückschlagventil.

der schlauchtausch soll etwas fummelig sein.

weil der vorbesitzer die scheibe öfters mit verspätetem wasserspritzen gereinigt hat, ist sie dadurch verkratzt.

wenn sie grob verschmutzt ist, reinige ich sie nie mit der scheibenwaschanlage, sondern händisch mit fensterputzmittel.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:02

Zitat:

Zitat:

@iclaus schrieb am 26. Januar 2020 um 12:02:03 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Januar 2020 um 23:15:55 Uhr:

bei mir gab es das gleiche problem.

 

es war beseitigt, nachdem die waschwasserpumpe und die schlauchleitung ersetzt worden sind.

 

materialpreis ca. 80€, 2 stunden arbeitszeit.

Ich habe mir fast sowas gedacht. Weil irgendwo muß ja was sein, was das Wasser oben an den Düsen hält.

Danke.

Habe mir auch vorsichtshalber mal eine Pumpe gekauft.

versuche es mal mit dem pumpentausch, vielleicht genügt das.

 

soweit ich weiss, hat sie selbst ein rückschlagventil.

 

der schlauchtausch soll etwas fummelig sein.

 

weil der vorbesitzer die scheibe öfters mit verspätetem wasserspritzen gereinigt hat, ist sie dadurch verkratzt.

 

wenn sie grob verschmutzt ist, reinige ich sie nie mit der scheibenwaschanlage, sondern händisch mit fensterputzmittel.

Hallo Fahrerstern,

 

danke für den Tip. Da ich die Pumpe ja schon habe, werde ich dies mal in den nächsten Tagen austauschen.

Genau das meine ich auch, da das Wasser später kommt sind die Wischer die Scheibe trocken am wischen, bis ca. 1-2 Sek. das Wasser kommt.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Jan. 2020 um 23:15:55 Uhr:

.

Hallo fahrestern,

wurde das auf Garantie ersetzt? Ich habe noch JS und dasselbe Problem

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 26. Januar 2020 um 13:18:14 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Jan. 2020 um 23:15:55 Uhr:

.

Hallo fahrestern,

wurde das auf Garantie ersetzt? Ich habe noch JS und dasselbe Problem

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

mein freundlicher war das wirklich und hat es auf garantie gemacht, ich hatte damals noch js.

ob sowas immer so geht, weiss ich nicht, aber an deiner stelle würde ich es versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. spätes sprühen des Scheibenwaschwassers