späterer Liefertermin
Hallo Zusammen,
habe heute mal eine Anfrage für einen CLA 200 gestellt. Angabe über Liefertermin war Juni.
Ich hab leider vergessen zu fragen, ob auch eine spätere Auslieferung bzw. spätere Anfertigung des Fahrzeugs möglich ist.
Jetzt ist Wochenende und da erreich ich natürlich keinen mehr und mach mir schon meine Gedanken.
Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist Folgendes:
Wenn der Karren aufen Markt kommt, werden sicherlich viele Bestellungen nach Probefahr usw. eingehen und sich die Lieferzeit verlängern. Meinte der Freundliche auch 😉
Ich bin Juni Juli Aug nicht im Lande, will aber auch nicht riskieren, dass ich bei späterer Bestellung auf einmal im Winter lande.
Ps.: zusätzlich sollte das Fahrzeug aber auch nicht vorher gebaut werden und dann irgendwo rumstehen.
Weiß da vll irgendwer was zu?
17 Antworten
Mein CLA 220 CDI sollte erst Ende März geliefert werden. Habe gestern einen Anruf von meinem 🙂 bekommen, dass das Auto schon fertig und zur Abholung in Rastatt bereit steht... Also ging doch ein wenig früher als gedacht. (Bestellt Ende September).
Wie lange hat es bei euch noch gedauert, nachdem ihr eure Auftragsnummer erhalten habt bzw. wie lange dauert die Produktion in etwa?
Zitat:
Original geschrieben von VitaminA
Wie lange hat es bei euch noch gedauert, nachdem ihr eure Auftragsnummer erhalten habt bzw. wie lange dauert die Produktion in etwa?
gerade beim AMG bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.
eine AMG version läuft nicht so im prozess wie ne normale version. durch bestimmte änderungen (verstärkungen etc) wird das auto ausgeschleust und abseits des bandes etwas eingebaut/eingeschweisst...etc...dann wieder eingeschleust...ausgeschleust...
am band können auch nicht unendlich viele AMG gefertigt werden weil dadurch die produktionskette nicht mehr perfekt laufen würde weil arbeitsumfänge die kapazität mitbestimmen.
da sowas schwierig ist....sind die kapazitäten nicht unendlich erweiterbar. das erklärt warum ein 200 erter schneller geliefert wird wie der 45 er....
das ist bei allen versionen von AMG so und entsprechend ist das anders zu werten. ich vermute, dass die nachfrage nach dieser version gerade einfach die kapazität sprengt. problem ist aber auch dass der hersteller einen plan hat was er von welchem modell einkauft. verschieben sich die stückzahlen dann kann der zulieferer nicht von heute auf morgen plötzlich 30 prozent mehr teile liefern....denn die zeit wo teile auf lager gehalten werden sind schon lange vorbei....
da ist zum beispiel ein turbolader fast noch warm vom herstellertest wenn der ans band kommt. naja nicht ganz so krass aber so ungefähr kommt das schon hin.