ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Späteinsteiger sucht Empfehlung, günstige Reiseenduro

Späteinsteiger sucht Empfehlung, günstige Reiseenduro

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 15:01

Hallo Motorradfans,

ein Bekannter von mir hat aus seiner Not einen Mitfahrer zu finden eine Tugend gemacht.

Nachdem ich ihn am WE vor zwei Wochen auf seinem Hof an seiner 88er XT600 Tenere schraubend angetroffen habe, erwähnte ich beiläufig (zu und zu seinem großen Erstaunen), dass ich bereits seit '86 den uneingeschrängten Einser in der Tasche habe. Nach anfänglicher Scheu meinerseits hat er mich schließlich doch auf seine Maschine gelockt und ich habe ein paar Platzrunden auf seinem Hof gedreht. Jetzt zu meinem Erstaunen kam dann noch eine Zugelassene aber verschmäte 91er XT350 seiner Frau aus dem Schuppen zum Vorschein. Ein passender zweiter Helm war schnell bei der Hand und so machte ich nach ca. 23 Jahren seeehr vorsichtig und immer schön braf meinem Bekannten folgend wieder eine erste kleine Landstraßensafari auf der 350er. Dieses WE waren wir schon wieder kurz unterwegs.

Was soll ich schreiben... Ich habe Lunte gerochen:eek::D.

Jetzt habe ich ein großes Problem.

Natürlich war ich am Abend nach meiner ersten Ausfahrt sofort im Netz und habe geschaut was es so an Zweirädern gibt. Aber Hölle - wer soll den durch diese Vielzahl an Möglichkeiten ohne Vorahnung etwas passendes finden, vor allem, wenn man wegen des Preises auch bei den früheren Baujahren schaut. Vielleicht könnt Ihr mich ein bischen in die richtige Richtung lenken:

Ich habe sonst zwischendurch immer wieder mit div. Choppern geliebäugelt. Als jung gebliebener (Bj.) 67er denke ich jetzt aber eher an eine Mittelklasse Reiseenduro. Entschuldigt, wenn es jemand in seinem persönlichen Geschmack trifft: Ein quiekender Reisfresser, der erst jenseits 8t Touren und 160km/h Spaß macht und man nach 30 min Mühe hat, seine gefalteten Beine wieder auseinader zu bringen (die, die mit 90+ durch unser Dorf heizen)- ne, ist nichts für mich, habe ich vor ca. 9 Jahren mal probiert und es hat mich nicht gereizt wieder anzufangen.

Nach zweitem Bildungsweg, etwas Karriere, Eigenheim und zwei Kindern sollte ein Rahmen von bis 3000€ die Anfangstoleranz meiner Frau nicht überstrapazieren. Ein bisschen Leistung darf die Maschine schon haben, damit es nicht gleich wieder zu wenig ist. Dabei sollte Sie mich aber nicht bei der ersten ungeplanten Situation überfordern. Sie sollte auch mal eine Fahrt über den Feldweg verkraften. Crossen werde ich mit Sicherheit aber nie versuchen.

Bisher sind mir folgende Maschinen ins Auge gefallen: z.B. BMW F650 GS, die entsprechende Aprilia 650 Pegasus, die diversen Transalp 600/650, Yamaha XTZ660. Bei Kawa KLE 500, Suzuki XF650 oder Kawa KLR650 bin ich mir nicht so sicher. Bei den Größeren finde ich z.B. DR800 (Big), XTZ750 etc, bin aber nicht sicher, ob das etwas für einen Anfänger ist. Bei den neueren Modellen wäre voraussichtlich die V-Strom mein Favorit.

Sollte man von bestimmten Baujahren bei bestimmten Modellen die Finger lassen, hab ich eine wichtige Maschine vergessen?

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzusehr zugetextet, Rechtschreibfehler könnt ihr behalten und ich danke euch im Voraus für hilfreiche Tipps.

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
97 Antworten

Deine Maschinen sind so schon OK. Nur schau mal, ob du überhaupt für 3000 was im netz findest. Und dann gib mal 4000€. Du wirst staunen!

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Maschine mit ABS raten. Selbst 1000€ mehr solltest du für sowas einplanen. Mit ABS kannst du einfach in den Anker gehen, ohne gross nachdenken zu müssen. Stoppie vermeiden ist die eine Sache, auf Split trotzdem noch bremsen zu können was ganz anderes.

Bekommst du denn für 3000€ eine F650? Das wäre meine Empfehlung. Oder sogar die F800. Die hat etwas mehr Dampf. Beide werden aber mehr als 3000€ kosten.

3000€ anzahlen, den rest auf raten???

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 15:40

Die F650 geht so bei 1350€ als '95er Modell mit 30-50tkm los. Aber sicher liegen zwischen der und der aktuellen, neben 150Kubik auch technische Welten. Gesucht habe ich bis jetzt auf autoscout24, mobile und motorradonline. Was ist denn mit der fast baugleichen Aprilia? Da gibt es wesentlich jüngere Exemplare für das gleiche Geld.

Geldlich geht es weniger um die finanzielle Grenze 3000€. Ich will erst einmal Einsteigen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Die passenden Klamotten und Helm müssen ja auch erst einmal her. Vielmehr ist die Frage ob ich ein Mopped dauerhaft so ausnutze, dass es sich lohnt. In ein zwei Jahren sitzt mir mein Geldbeutel dann vielleicht wesentlich lockerer.

am 18. Juli 2012 um 15:50

wie wärs mit sowas????

http://suchen.mobile.de/.../163140571.html?...

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 15:55

Auch nicht schlecht - TDM850 - ist mir nicht in den Sucher gekommen, weil ich auf 48-70PS gefiltert habe. Da hätte ich allerdings erst einmal Bedenken, dass die für ein mittvierziger Einsteiger-Weichei ein bischen zu oversized ist?

am 18. Juli 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Auch nicht schlecht - TDM850 - ist mir nicht in den Sucher gekommen, weil ich auf 48-70PS gefiltert habe. Da hätte ich allerdings erst einmal Bedenken, dass die für ein mittvierziger Einsteiger-Weichei ein bischen zu oversized ist?

grins...aber wie schnell hat man sich an 50ps gewöhnt und jammert dann das irgendwie was fehlt und man dann doch wie sucht und schaut.lieber direkt etwas größer und dafür länger ruhe...er kann sich ja ganz ganz langsam ran tasten.... ;-)

am 18. Juli 2012 um 16:17

Eindeutig TDM 850/900. Alles andere kannste vergessen ... :-)

F650 meinte ich eher die neuen (mit ABS)

Ich glaube nicht, dass du so schnell die Strasse verlässt. Vllt. schaust du auch noch bei den Tourern/Sporttourern. Entspanntes sitzen und keine Spitzenleistung der Motoren.

Das Konzept der TDM850 ist eigenlich simpel. Vergleichbar mit vielen Tourern. Etwas mehr Hubraum, dafür weniger Spitzenleistung. Dremoment auch schon untenrum. Das ist genau das was du brauchst. Du kannst dann auch im 6. gang bleiben und überholen oder mal einen Berg hochfahren.

Meine schalterei sieht zum Teil so aus, dass ich im 1. anfahre, in den 3., dann in den 5. und 6. Schalte. Ab 50km/h spätestens kann ich im 6. Gang alles machen.

Mit etwas "Kopf" ballerst du ja nicht gleich los. schaffst du wahrscheinlich beim Auto auch... Und deinem Kumpel hinterherfahren kann nicht schaden. Ebenso ein oder zwei Doppelstunden bei einem Motorradfahrlehrer...

Nachdem hier einige die TDM präferieren, muss ich mich natürlich für die Transe stark machen.

Empfehlenswert ist die TA PD06 ab BJ 91 (Bremsscheibe hinten) oder natürlich die PD10 ab 98 (Doppelscheibe vorne). Kaufen kann man die TA auch bedenkenlos mit Laufleistungen von 50tkm, da der Motor üblicherweise erst bei 100tkm revidiert werden muss (entsprechender Pflegezustand vorausgesetzt).

Im Gegensatz zur TDM verträgt die TA auch leichtes Gelände und ist natürlich auch leichter. Und wie bescheiden sich der R2 der TDM im Vergleich zum V2 der TA anhört, muss ich wohl nicht schreiben. ;)

50 PS sind für den Anfang ok, sofern Du die Landstraße bevorzugst. Für die BAB ist die TA nicht geeignet, da zu langsam. Spritverbrauch liegt bei 5l/100km (über den der TDM schweigen wir uns mal lieber aus), der Unterhalt ist extrem günstig (auch wenn man sie zum Honda-Händler stellt und nichts selbst macht).

Unterm Strich - die TA ist kein spektakuläres Mopped, kann aber fast alles und liegt speziell auf engen Bergsträßchen dritter Ordnung wie ein Brett (perfekt, um SSPler zu ärgern, die da nur rumhoppeln).

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Bei den Größeren finde ich z.B. DR800 (Big), XTZ750 etc, bin aber nicht sicher, ob das etwas für einen Anfänger ist.

Ist machbar, hab' auch mit der DR800 angefangen - und sie bisher noch nicht umgeschmissen ;).

Natürlich ist alles Geschmackssache, daher würde ich nicht stumpf ein Modell empfehlen, sondern nur vorweg nehmen, was Dich ungefähr erwartet - damit das in diesem Thread nicht zu langwierig wird, hier die Zusammenfassung.

In der Preisklasse wird es dann auch das "Luxusmodell", und es bleibt noch finanzielle Reserve. Wenn's hingegen ABS haben soll, dann ist die DR natürlich keine Alternative. Auch ohne ABS, aber im Budget wäre auch eine Triumph Tiger (ziehe ich der TDM vor, ist aber keine objektive Wertung ;)). Die Africa Twin wäre dann aber auch nicht ganz außer Acht zu lassen.

Gruß

Derk

am 18. Juli 2012 um 18:53

denke möglichkeiten hat er genug in der sparte....gibt wirklich genug modelle und möglichkeiten....sollte alles nur beispiele sein...kaufen und fahren muß er ja selber..grins

Hallo Michael

Mir ging es ähnlich wie Dir und das in fast der selben Altersklasse.

Die TDM war neben der Transe damals in der engeren Auswahl....... weil die Mutti ja auch mal mitfahren will und ich größere Touren fahren wollte.

Nach einigen Probefahrten, auch mit anderen Modellen, ist es dann die Eierlegende- Wollmilchsau- V- Strom geworden.

Gruß Berni

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von bandit3671

grins...aber wie schnell hat man sich an 50ps gewöhnt und jammert dann das irgendwie was fehlt ;-)

Ja, das hat meine Blicke ja auch in Richtung der der 800er schweifen lassen. Hier aber weniger die Aussicht auf die höhere Endgeschwindigkeit als vielmehr ein souveränerer Antritt aus dem Dehzahlkeller und eine ansehnliche Beschleunigung wie es Papstpower beschrieb.

Ein Heizer werde ich wohl nie werden. Ich fahre zwar auch gerne einmal schnell - aber mit vier Rädern - auf der AB, aber das Motorradfahren wird mit Sicherheit ein reines Schönwetterhobby bleiben. Eher zum Entspannen und Natur genießen. Sauerland und das schöne Ostwestfahlen sind ein Katzenspung. Da kommt Papstpowers Ansatz meine Charakter am nächsten. Gemütlich cruisen halt. Meinen früheren Ansatz zu einem Cruiser/Shopper habe ich ja nach der Fahrt mit den XT verworfen. Der sportlichere Ansatz bei trotzdem angenehmer Sitzposition weckt mein Interesse an den Reiseenduros.

Ob sich - falls ich mich tatsächlich zum Kauf eines Moppeds hinreißen lasse - an dem Ansatz noch etwas ändert kann ich heute noch nicht sagen. Daher möchte ich jetzt auch noch nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Gerade die Fahrzeuge in der genannten Preisklasse scheinen ja fast eine Wertanlage zu sein, sodass ich selbst bei einem Verkauf nach ein/zwei Jahren keine großen Verluste erwarten muss.

Gruß, Michael

am 18. Juli 2012 um 20:19

Dann wäre doch z.B. s o w a s interessant.

Ich fahre zwar selbst was anderes, habe aber auch schon überlegt, auf so´ne Enduro umzusteigen.

 

Gruß. 

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ist machbar, hab' auch mit der DR800 angefangen - und sie bisher noch nicht umgeschmissen ;).

...

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Dann wäre doch z.B. s o w a s interessant.

Ich fahre zwar selbst was anderes, habe aber auch schon überlegt, auf so´ne Enduro umzusteigen.

Gruß.

Ja, von DR800 habe ich einige gesehen. Schickes Fahrzeug. Knapp 780 Kubik auf einem Zylinder versprechen den ultimativen Sound, den ich in den 80ern bei der XT so gemocht habe und den die neueren und kleineren Eintöpfe wegen den Emissinsrichlinien wohl nicht mehr bieten können. Für eine 800er finde ich die 50PS allerdings ein bischen mau. Da würde ich vielleicht lieber bei gleicher Leistung in der 650er Klasse von dem besseren Handling und dem Gewichtsvorteil von rund 30 Kilo profitieren.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Späteinsteiger sucht Empfehlung, günstige Reiseenduro