ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Empfehlungen für einen gebrauchten Supersportler bis 5.000€

Suche Empfehlungen für einen gebrauchten Supersportler bis 5.000€

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:35

Guten Abend alle miteinander,

nach dem ich bis vor vier Jahren eine 1997er Kawasaki ZX9R Ninja gefahren bin, suche ich jetzt nach dieser vierjährigen Abstinenz einen neuen, gebrauchten Supersportler bis circa 5.000€. 150PS sollte das Motorrad schon haben, damit ich mich ggü. der Ninja etwas leistungstechnisch verbessere.

Ich bin 181cm groß und 115Kg schwer.

Was sind so in diesem Preisbereich Eure "Geheimtipps"?

 

Besten Dank und schönen Abend :-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hm langjähriger Experte bin ich jetzt nicht und einen Geheimtipp habe ich jetzt auch nicht parat.

Aber mehr als um die 5.000 Euro werde ich eigentlich auch nicht mehr für ein Motorrad ausgeben und ich würde sagen, bei einem Japaner macht man da nichts falsch. Daher an sich egal ob Yamaha, Kawasaki, Suzuki oder Honda. Bei den gewünschten mindestens 150 PS müsste es dann eigentlich schon eine Tausender sein, oder vielleicht noch eine GSX-R 750. Die 600er SSP haben meistens so um die 120 bis 130 PS.

Wenn du eine Maschine ins Auge gefasst hast, kannst du ja mal nach eventuellen "typischen Krankheiten" der Maschine mit dem Baujahr googeln oder ob man beim Model XY auf irgendwas bestimmtes achten muss.

am 22. April 2020 um 5:46

Geheimtipp...

Bei deinen Körperlichen Gegebenheiten könnte es unvorteilhaft wirken wenn du auf einer SSP sitzt

 

die meisten SSP haben mehr als 150PS- warum diese Grenze? - Versicherungstechnisch sollte es wurscht sein!!

Themenstarteram 22. April 2020 um 7:07

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Also empfiehlst Du sogar eine 750er, welche auf Grund ihres technischen Fortschrittes höchstwahrscheinlich sogar mehr Spaß macht als eine 1997er 900er Ninja?

Gut, es macht schon einen Unterschied, ob ich mit 120Kg inkl. Ausrüstung auf einem 100PS Motorrad oder auf einem 150PS+ Motorrad sitze. Des Weiteren brauche ich ja eine vollverkleidete Maschine, damit mein Kadaver hinter den Verkleidungsteilen Platz findet?!

Wenn ich z.B. auf der 600er Suzuki meiner Frau fahre, haut mich das überhaupt nicht vom Hocker. Im Drehzahlbereich 4.000 kommt da rein gar nichts und man merkt, dass mein Gewicht und meine Größe dem Motorrad auch nicht gut tun.

Daher ist halt weiterhin die Frage, was ein Mann wie ich für eine Maschine sich genauer anschauen sollte.

Habe gelesen, dass bei den Hodas SC57 zwei Modellreihen auf dem Markt sind. Nur Maschinen, welche Herbst/Winter 2006 und später gebaut wurden, sind zu empfehlen?!

am 22. April 2020 um 7:09

ZZR 1100

Themenstarteram 22. April 2020 um 7:15

Danke für Deinen Tipp, aber leider gefällt mir dieses Motorrad überhaupt nicht. Die 5.000€ habe ich gezielt gewählt, da ich eben nicht mehr mit einem 20 Jahre alten Motorrad rumfahren möchte. Dann hätte ich die 1997er ZX9R auch behalten können. Soll jetzt kein Angriff auf Dich sein!

10-12 Jahre alt, 150+PS, gut für große und starke Männer und sexy sollte sie aussehen. :-)

am 22. April 2020 um 7:15

Honda war von der Leistung her immer schwächer als die Mitbewerber. Wenn es um die PS-Zahl geht, ist immer Yamaha vorne. Die ersten R1 sind aber eher nicht zu empfehlen. Ich denke aber auch, dass es eine 1000er sein sollte. Neben den vier großen Japanern gibt es noch die Daytona 955 i und vielleicht sogar eine Ducati. BMW war zu dieser Zeit, aus der 5000 Euro -Motorräder sind noch leistungsmäßig hinterher.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 22. April 2020 um 09:09:49 Uhr:

ZZR 1100

Hm, die alte 1100er vielleicht nicht. Aber die 1400 er wäre doch ne Überlegung wert.

Klar, da musst vielleicht ein bisschen mehr als die 5000 hinlegen, würde aber von der power und der Größe her sicher gut passen.

Die GSX-R 750 habe ich erwähnt weil sie je nach Baujahr zwischen 140 und 150 PS hat. Sprich sie kommt deinen Ansprüchen näher als eine 600er. Wenn du auch bereits sagst ne 600er kommt nicht in Frage, kann man die auch schon mal ausschließen. Suzuki ist halt im Bereich der Supersportler der einzige Hersteller, der eine 750 anbietet. Ansonsten findest du nur 600er und 1000er. Okay, es gibt ja noch die Kawasaki ZX-6R mit 636cc. Aber zu der kann ich jetzt nichts sagen.

Gerade wenn du sagst "damit dein Kadaver Platz hinter der Verkleidung findet": Die ZZR1100 wurde ja schon erwähnt. Oder vielleicht auch die Kawasaki ZZR1400 sowie eine Suzuki Hayabusa. Jetzt nicht wegen der monströsen Leistung, sondern weil sie eben groß, schwer und breit sind. Sind halt Sporttourer. Geil finde ich sie trotzdem. Sind halt nicht so agil wie SSPler. Sportliches Fahren generell ja aber in wirklich kurvigen Landstraßen erfordert es eben doch mehr Einsatz sowie Können und dennoch wird man etwas langsamer durch die Kurven fahren. Für ein schnelles sportliches links-rechts-links sind sie halt doch nicht ideal.

Zitat:

@4golfer4lover schrieb am 21. April 2020 um 21:35:49 Uhr:

Guten Abend alle miteinander,

nach dem ich bis vor vier Jahren eine 1997er Kawasaki ZX9R Ninja gefahren bin, suche ich jetzt nach dieser vierjährigen Abstinenz einen neuen, gebrauchten Supersportler bis circa 5.000€. 150PS sollte das Motorrad schon haben, damit ich mich ggü. der Ninja etwas leistungstechnisch verbessere.

Ich bin 181cm groß und 115Kg schwer.

Was sind so in diesem Preisbereich Eure "Geheimtipps"?

 

Besten Dank und schönen Abend :-)

Tja da haste die Qual der Wahl . Schlecht sind die alle nicht in der Preisklasse . Am besten die üblichen Verdächtigen Probefahren . R1,Fireblade, Kilogixxer,ZX10R.

Gruss

Themenstarteram 22. April 2020 um 7:27

Wow, danke für Euren ausführlichen Antworten.

Ich muss sagen, dass mir die Yamaha R1 durch die Bank weg gut gefallen auf Mobile.

Auf was ist denn zu achten und welches Modell ist zu empfehlen?

Sollte schon etwas an dem Motorrad geändert, montiert, gewartet, gewechselt sein?

Es wurde erwähnt dass das erste Modell der R1 nicht zu empfehlen ist. Ich selber bin mal eine mit Baujahr 2005 gefahren (mit einem Freund die Bikes für ne Stunde getauscht) und ich fand sie gut! Ob sie zu empfehlen ist weiß ich nicht, aber ich denke so ab 2005 machst du eigentlich nichts falsch. Was geändert sein "sollte", ist Geschmackssache. Bei Änderungen würde ich eher darauf achten, ob das auch alles rechtens ist.

am 22. April 2020 um 7:32

R1 erst kaufen, wenn sie den Auspuff unter dem Sitz hat.

am 22. April 2020 um 7:33

sorry hat sich überschnitten - die R1 also -

viel Spaß

Themenstarteram 22. April 2020 um 7:34

Besten Dank. Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer R1 machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Empfehlungen für einen gebrauchten Supersportler bis 5.000€