Späne
Moin, was für Späne sind da am Magneten dran und muss ich einen größeren Schaden befürchten? Die Maschine hat 4300km runter und wurde seit dem letzten Service etwa 500km Landstraße gefahren. Jetzt habe ich das Öl abgelassen und diese Späne gefunden. Das Öl war ansonsten schön klar und rot. Im Ölfilter sind auch keine Späne. Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus. Dankeschön schonmal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum sollte ein Motor wegen des einen Öls ( richtige Viskosität vorausgesetzt) lautstark klappern, mit anderem nicht?
Ein Motor läuft etwas lauter als der andere, kommt wohl von Fertigstoleranzen, schlechter Einstellung oder so.
Klappert ein Motor trotz gutem Öldruck, gibt es ein mechanisches Problem, das sich auch mit dem tollsten Öl nicht beseitigen lässt. Kettenspanner und Hydrostößel ( falls vorhanden) machen auch ihre Arbeit wenn die Viskosität stimmt
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat BMW Castrol empfohlen...... Kommt wohl immer drauf an, wer der gerade günstigste Anbieter ist.
......und nein, bei meinen Motoren ist auch kein Castrol drin, hätte aber kein Problem damit
Die vorgegebenen Spezifikationen müssen stimmen, alles andere ist Marketing oder Beschaffungspreis.
Wenn es klappert, klingelt, klopft garantiert nicht wegen der Ölsorte, wenn obiges stimmt. Wie Scotty auch schon schreibt. Da helfen auch 25 Jahre Erfahrung nix, weil einfach die empirischen Vergleiche, Tests fehlen. Alles nur nichts sagende Vermutungen ohne Beweiskraft. Genauso wie alle BMWs sind blöd oder Harley taugt nix, KTM baut nur Mist, Suzuki sind die Tollsten.
Selbstverständlich wird auf Spezifikationen und Viskosität geachtet! Ich weiß auch nicht warum es so ist, ich würde sowas auch nicht glauben wenn ich es nicht am SELBEN, nicht gleichen(!), Motor gehört hätte(außer ich halluziniere) .
Schönen Sonntag euch noch...
Derlei Späne sind bei der RR mehr oder weniger normal und ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Habe ich an meiner 18er genauso von Beginn an und ist bei nun 29.000 KM immernoch so.
Wenn am Motor etwas nachhaltig kaputt sein sollte, hört man das i.d.R. auch trotz der „interessanten“ Klangkulisse.