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Späne im 1,9TDI durch Ölverdünnung !

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:54

Hallo,

mache jetzt einfach mal einen neuen thread auf :

Ich hatte Späne im Motoröl bei meinem Diesel ,

und laut Ölanalyse 3,5 % Diesel im Öl , außerdem

leicht erhöhten Zylinder und wenig erhöhten Kolben-

verschleiß .

Was soll ich machen ?

Öl war Castrol edge 5W 30 . Laufleistung mit dem

Öl 6500 Kilometer .

Beim Wechsel des Öls war es sehr dünnflüssig ,

würde sagen wie Wasser.

Im Öl waren viele kleine Eisenteilchen wie Sand.

Motor läuft noch einwandfrei .

Gibts denn sowas , ist das normal ?

Wie lange wird der Motor denn noch halten ?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2008 um 20:13

Zitat:

habe was vergessen,

das mit dem Späne in den Motor Werfen ,

kommt nicht von ungefähr.

Mir haben freundliche Zeitgenossen schon die

Windschutzscheibe mit kleinen Löchern versehen,

sowie an der Heckschürze ein Loch mit einem Schrauben-

dreher gebort .

Zitat:

meiner Mutter haben irgendwelche

ebenso freundlich gesonnen Zeitgenossen

mit einem Hammer in die Tür des Golf geschlagen,

Resultat : Tiefe Beule !

was wohnen bei euch den für vögel?da würd ich mich nachts mit nem gewehr auf lauer legen:)

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14 Antworten
am 2. Mai 2008 um 8:57

von so etwas habe ich schon einmal gehört.

es kommt in vw-motorenwerken schon mal vor, das bestimmte teile wieder aufgearbeitet / nachgearbeitet werden.

z.b. zylinderkopfdeckel: alle öffnungen sind mit einem plastestopfen geschützt. fehlt einer oder sitzt nicht richtig kommen späne herein.

aber du hast doch sicherlich garantie, oder?

Gib doch bitte mal weitere Infos zu deinem Auto. Wieviel insgesamt gelaufen. Mal die Ölsorte gewechselt. Longlife? Woher stammen die Werte der Ölanalyse?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 14:12

Hallo,

ist ein Seat Leon,

Späne waren bei 44000 Kilometer , habe einen

großen am Ölmeßstab gehabt , toll .

Und dann als ich das LL3 - Öl wechseln lies ,

hat die Werkstatt mit einem Magneten lauter

sandartige Spänchen dran gehabt. Mit dem Öl bin

ich nur 6500 Kilometer gefahren.

Ich muß bei Seat zwar LL3 - Öl fahren , habe aber

15000er Intervalle. Wenn ich nach der Ölverdünnung gehe

müßte ich alle 5000-10000 Km das Öl wechseln , toll bei

den Preisen fürs Öl .

Aber die Werkstatt will jetzt am 8Mai erstmal die

Tandem-Hochdruckpumpe auf Dichtheit überprüfen und

ich bekomme ein Softwareupdate für die Motorsteuerung.

Mal sehen , ob das was hilft . Man mein Vertrauen in den

Motor ist sonst weg. Habe gerade Garantieverlängerung

abgeschlossen . Werksgarantie bis 6/2008 , Verlängerte

Garantie bis 6/2010. Ist das bei diesen Motoren denn normal ?

Mir ist es ja nur aufgefallen , weil ich wegen der Ölverdünnung

den Ölstand alle 1000Km überprüfe .

Mit der Garantie hast du das Gröbste ja schon mal abgebügelt. Obwohl du sicherlich immer noch bei den Arbeitskosten mit herangezogen wirst. 100 % der Kosten deckt - glaube ich - keine Garantie (die ja freiwillig ist) ab. Das wird auch nicht gerade billig.

Und die gesetzliche Gewährleistungsfrist (2 Jahre) wird wohl auch schon abgelaufen sein. Bei deren Inanspruchnahme hättest du auch das Problem, dass du dem Hersteller nachweisen musst, dass der Fehler ursächlich schon bei der Übergabe vorhanden gewesen sein muss.

Also eigentlich ist das mit den Spänen nicht normal, denn wahrscheinlich sind die ja im Betrieb entstanden. Die sollen das bloß ordentlich diagnostizieren, sonst hast du evtl. in einem oder 2 Jahren Jahr wieder Probleme, schlimmstenfalls kurz nach Ablauf der verlängerten Garantie. Also nicht abspeisen lassen mit "Die Späne stammen bestimmt noch von der Produktion". Die sollen dir das das klipp und klar, z. B. "Späne sind nachgewiesenermaßen (z. B. wegen ihrer Größe) produktionsbedingt", und zwar schriftlich, mitgeben.

Was war denn ölmäßig bisher so angesagt? Ich meine: Öltyp, -hersteller, -wechselintervalle?

Das Öl alleine wird diesen Schaden aber nicht verursacht haben. Sooooo schlecht ist kein Öl, auch kein LL-III-Öl (5W-30er mit Freigaben nach VW-Norm 504 00 / 507 00). Evtl. bekamen deine Zylinder immer deutlich zu viel Kraftstoff, der dann den Ölfilm abgewaschen und das Öl verdünnt hat. Das könnte einen erhöhten Verschleiß verursachen. Dann liegt aber irgendetwas im Kraftstoffsystem im Argen.

Wie sah denn dein Durchschnittsverbrauch aus? (Also nicht die Extremwerte, sondern der echte Durchschnitt über längere Zeit!)

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 14:52

Hallo,

Durchschnittsverbrauch so zwischen 5,6 (sehr sparsame

Fahrweise mit höchstens 130 AB und 80-90 auf der Land-

straße im Sommer ) und 6,5 L bei ordentlicher AB 190 Km /h.

Also eigentlich ganz normal .

Werksgarantie habe ich noch - eben bis Juni 2008.

Aber die machen am Motor nichts - ist eben so .

Wie gesagt , es wird die Hochdruckpumpe auf Dichtheit

überprüft und ein Softwareupdate gemacht.

Bis 5 Jahre und 100 000 Km übernimmt die erw. Gar.

die vollen Kosten 100 % . Und laut Wearcheck hatte ich ja auch

nur leicht erhöhten Kolben und Zylindervschleiß - also alles noch

im Grünen Bereich.

Öl war Castrol Edge 5W-30 LL3.

Ich hatte das Auto vorher etwas getreten bis 170 Km/h und

den MOtor mit bis zu 3500 RPM und vollgas gefahren. Das war

anscheinend zuviel . Das Auto war dabei betriebswarm gewesen,

ich hatte es nur 15min abgestellt und KÜhlwasser war bei 90 C.

Öl durch eine 30 minütige Fahrt auch auf Temp. Daran kann es

also nicht gelegen haben . Wearcheck sagte ja auch , aus Ihrer Probe

ist kein Problem zu erkennen !

Also vielleicht ist das bei dem Motor normal ??

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 14:59

Achso ,

hatte ich vergessen.

Ölwechsel alle 15000 Km vom Vorbesitzer einemal um 8000

Km überzogen.

Ich habe mich an die Intervalle gehalten .

Es ist immer LL3- DPF - Öl eingefüllt worden, jedenfalls bei mir.

Und ich habe die Kiste nachdem ich den letzten Wechsel mit

den Spänen gemacht hatte auch schon wieder mal schnell gefahren

- wenn der Motor krank ist , wäre der bei AB 200 Km Dauervollgas

bestimmt verrekt . Ist er aber nicht , wie gesagt läuft wie eine eins.

Kann es vielleicht sein , das mir irgendjemand durch das Ölmeßstab-

führungsrohr Späne in den MOtor geschüttet hat ???

Das Auto war morgens nämlich unerklärlicher Weise 2 mal offen .

Oder geht das ganze doch aufs Konto der Ölverdünnung - ich hatte

ja bei der Sache mit den Spänen 3,5 % Diesel im Öl - nichts genaues

weiß man nicht ..... .

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:39

Achso,

was ich noch mitteilen wollte,

im Ölfilter waren Keine Späne zu sehen !

am 2. Mai 2008 um 16:18

bin grad fertig geworden mit ölwechseln.

mein motor (1.8er/90PS vergaser) hatte bis jetzt noch keine späne...und das bei einem aktuellen kilometerstand von 292.000km.

übrigens: ich würde nie das öl von der werkstatt aussaugen lassen, da am boden der ölwanne immer noch dickes öl zurückbleibt.

habe vorhins erst wieder sehen können was in meiner ölablasswanne sich so angesammelt hat ^^

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:27

1,8 Liter und Vergaser ?

im golf 3 ?

Ne , das gabs doch garnicht ,

Du hast sicherlich die Bosch Monomotronic ,

Zentraleinspritzung .

Ist einem Vergaser etwas ähnlich , ist aber keiner.

Den Motor hatte ich auch mal , aber bei mir war er

nicht so dolle, der verbrauchte Öl , ca. 0,5L / 10000Km

und der Ölstand schwankte total :

Es war vor dem Nachfüllen Ölstand bei min. und

nach dem Nachfüllen von 0,3 L war der Ölstand plötzlich bei

max . das war toll . von min. bis max. sind es 1L gewesen -

konnte ja eigentlich gar nicht sein .

Ich hab dann die Mühle verkauft . So kanns eben auch

gehen .

Du Glückspilz ! ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:58

Ach,

habe was vergessen,

das mit dem Späne in den Motor Werfen ,

kommt nicht von ungefähr.

Mir haben freundliche Zeitgenossen schon die

Windschutzscheibe mit kleinen Löchern versehen,

sowie an der Heckschürze ein Loch mit einem Schrauben-

dreher gebort .

Also wundern würde es mich nicht....... .

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:20

Achso ,

meiner Mutter haben irgendwelche

ebenso freundlich gesonnen Zeitgenossen

mit einem Hammer in die Tür des Golf geschlagen,

Resultat : Tiefe Beule !

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:42

Bitte schreibt nochmal was ,

zu der Problematik mit den Spänen .

Wenn die wirklich vom Motor wären,

hätte der doch niemals 200 Km mit

hoher belastung und bis zu 200 Km/h

auf der AB durchgehalten .

Wie gesagt, der macht keine komischen

geräusche und läuft tadellos .

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen , das die

Späne vom Motor sein sollten .... .

Das heißt ich will es hoffen .

am 3. Mai 2008 um 20:13

Zitat:

habe was vergessen,

das mit dem Späne in den Motor Werfen ,

kommt nicht von ungefähr.

Mir haben freundliche Zeitgenossen schon die

Windschutzscheibe mit kleinen Löchern versehen,

sowie an der Heckschürze ein Loch mit einem Schrauben-

dreher gebort .

Zitat:

meiner Mutter haben irgendwelche

ebenso freundlich gesonnen Zeitgenossen

mit einem Hammer in die Tür des Golf geschlagen,

Resultat : Tiefe Beule !

was wohnen bei euch den für vögel?da würd ich mich nachts mit nem gewehr auf lauer legen:)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:32

Ich sollte vielleicht mal drüber

nachdenken .... ;)

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