Spacetourer - adaptiver Tempomat ?
Hallo zusammen,
ich war bislang nur den adaptiv-Tempomaten vom Passat gewöhnt, der einfach idiotensicher funktioniert (stop and go, in der grundversion bis 160kmh...).
Beim Spacetourer bin ich da etwas zwiegespalten. Folgend meine Beobachtungen:
- Weiss nicht obs an der fahrzeughöhe oder Farbe liegt, einige vorausfahrende scheint er überhaupt nicht zu erkennen.
- Meist regelt er anfangs schön den Abstand, aber spätestens wenn der voraussfahrende schneller wird und aus dem Sichtbereich verschwindet aber dann die Geschwindigkeit durch bremsen reduziert, fährt der Spacetourer munter weiter.
Alles in allem ist das für mich nicht wirklich adaptiv, eher eine verzichtbare Spielerei. Wie sind eure Erfahrungen?
Bin geneigt das Teil beim freundlichen zu reklamieren, aber vielleicht erwarte ich ja einfach zu viel von einem Citroen (der lenkassistent ist ja auch nur ein markierungspiepser), k.a..
danke vorab
Beste Antwort im Thema
Servus, also mit dem ACC verhält sich wirklich so wie schon so oft beschrieben. Eine aktive Bremsung vom Auto erfolgt nicht. Das Auto geht nur "vom Gas", das heißt das der Motor bremst..... wann kann man den ACC also gebrauchen?!?!?
Für mich eigentlich nur wenn man sich hinter eine Kolonne von LKWs auf der rechten Fahrspur setzen möchte und einfach mal ein wenig entspannter fahren will.... dann hält der ACC sauber den Sicherheitsabstand und regelt die Geschwindigkeit automatisch. Da kann man wirklich mal entspannen und die Fahr genießen.... vor allem wenn das Auto neu ist ;D
Ich habe mich so langsam an die Funktion herangetastet um zu sehen wo die "Grenze" der Motorbremsung ist. Das maximale was ging war, als ich mit 120 km/h auf eine Kolonne mit 90 km/h zugefahren bin, da hat die Motorbremse es noch geschafft den Wagen abzubremsen und die Geschwindigkeit anzupassen. Wenn ich aber schneller als mit 120 km/h auf die Kolonne zugefahren bin, hat das ACC rechtzeitig die Warnung gegeben das ich wieder die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen muss. Hier hat das ACC es also nicht geschafft den Wagen soweit abzubremsen.
Ist das jetzt schlimm das dieses ACC so "schlecht" ist? Ich finde nicht, den für diese Preisklasse darf man ehrlich nicht mehr erwarten. Und die Technik eines ACC muss wirklich ausgereift sein wenn diese aktiv auf die Bremsen zugreifen darf, ansonsten kann es auch mal schnell zu ungewollten Bremsungen kommen wenn das Radar etwas erfasst was in Wirklichkeit gar nicht da ist. Davon habe ich auch schon des Öfteren gelesen das dies passiert. Also lieber so wie beim Spacetourer. Hätte ich einen T6 gekauft hätte ich da natürlich andere Ansprüche gehabt.
Und zum ST selber….
Da gibt es viel gutes zu schreiben, aber auch ein paar negative Punkte.... aber das mache ich ein anderes mal. Ich geb euch nur ein Tipp, wenn jemand die 220V Steckdose hat..... prüft vorher wie hoch der Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes ist, ich hatte dummerweise einen Reiseföhn angeschlossen… ja, wirklich...… und die Steckdose hat sofort den Geist aufgegeben.... tja, selber schuld..... jetzt wollte ich die Sicherung überprüfen, nur leider kommt man wirklich nicht, und ich meine WIRKLICH nicht, an die Sicherungen ran weil die so verbaut sind..... echt bescheuert....
Ansonsten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Guter Bus für das Geld. Aber man merkt schon die "billige" Verarbeitung durch die vielen Plastikteile im Innenraum.
Gibt es bestimmte Sachen die Ihr noch wissen wollt?
LG
45 Antworten
Du meinst den Notbremsassistenten ? Ja, der funktioniert. Ich bin bereits zweimal in den „Genuss“ gekommen... Wenn du es nicht glaubst: Einfach mal mit geringer Geschwindigkeit auf eine Mauer zufahren und nicht bremsen 😁
Zitat:
@Laffer_fr schrieb am 16. Mai 2018 um 11:46:05 Uhr:
Hat das schon jemand erlebt, selbst bremsen des Spacetourer?
Also das habe ich mich auch schon gefragt. Hatte mehrmals das Piepen, wenn ich dem Vordermann plötzlich sehr dicht kam, und einmal war es auch ziemlich eng - gebremst hat der Spacetourer aber denke ich nicht (oder ich war einfach nur schneller 😉).
Hallo,
dann bist Du außerhalb des adaptiven Gescheindigkeitsbereich ,aber der G-Regler ist noch aktiv.
Schau mal auf die beiden Symbole im Reglerdisplay .Die sind unterschiedlich.
Hat mich auch erstmals irritiert,aber nach lesen in der BA ist es nachvollziehabr.
GEFÄLLT mir aber auch nicht.Wenn dann noch die MEM Anzeige kommt,ist alles etwas kontraproduktiv.
Ich schalte wie vorher im Berlingo ein/aus und gut.Mußt dich ja sowieso auf den Verkehr konzentrieren.
Allerdings-mit dem Head-UP-Display ist das etwas einfacher.
Das mit dem Spurhalteassistent ist meiner Meinung auch eine Spassfunktion.
Ansonsten fimnde ich das Auto ok.Andere marken haben auch Ihre Macken.
Gruß
K.J.
Gebremst hat meiner noch nie selbst und ich musste selbst schon notbremsen....
Ähnliche Themen
Hallo,
gibt es vielleicht Verbesserung/Neuigkeit beim Abstandstempomat oder ist es immer noch durch Gaswegnehmen (kein Bremsen)? Ich bin auf der Suche nach einem Bus für die Familie aber das mit dem Tempomat finde ich ärgerlich. Das ist nämlich für mich eine entscheidende Funktion. SOnst wären Peugeot Traveller oder CItroen Spacetourer fast meine erste Wahl wegen Aussattung zu den Preisen.
Danke,
Hey Mel,
ich bekomme meinen ST am Donnerstag. Kann dir am WE schreiben wie sich der ACC verhält.
LG
Zitat:
@Mel75 schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:30:42 Uhr:
Hallo,gibt es vielleicht Verbesserung/Neuigkeit beim Abstandstempomat oder ist es immer noch durch Gaswegnehmen (kein Bremsen)? Ich bin auf der Suche nach einem Bus für die Familie aber das mit dem Tempomat finde ich ärgerlich. Das ist nämlich für mich eine entscheidende Funktion. SOnst wären Peugeot Traveller oder CItroen Spacetourer fast meine erste Wahl wegen Aussattung zu den Preisen.
Danke,
Da gibt's nix neues; denke auch das wird sich nicht ändern. Wird beim passiven Gas wegnehmen bleiben.
Zitat:
@Joseph_98458 schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:12:43 Uhr:
Hey Mel,ich bekomme meinen ST am Donnerstag. Kann dir am WE schreiben wie sich der ACC verhält.
LG
Servus, gib doch mal bitte einen kurzen Bericht vom neuen Wagen ab. Die Autos sind ja nicht gerade oft anzutreffen. So langsam stellt sich bei mir auch sowas wie Vorfreude auf den neuen Bus ein.
Zitat:
@Joseph_98458 schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:12:43 Uhr:
Hey Mel,ich bekomme meinen ST am Donnerstag. Kann dir am WE schreiben wie sich der ACC verhält.
LG
Und? Hast du probieren können?
Servus, also mit dem ACC verhält sich wirklich so wie schon so oft beschrieben. Eine aktive Bremsung vom Auto erfolgt nicht. Das Auto geht nur "vom Gas", das heißt das der Motor bremst..... wann kann man den ACC also gebrauchen?!?!?
Für mich eigentlich nur wenn man sich hinter eine Kolonne von LKWs auf der rechten Fahrspur setzen möchte und einfach mal ein wenig entspannter fahren will.... dann hält der ACC sauber den Sicherheitsabstand und regelt die Geschwindigkeit automatisch. Da kann man wirklich mal entspannen und die Fahr genießen.... vor allem wenn das Auto neu ist ;D
Ich habe mich so langsam an die Funktion herangetastet um zu sehen wo die "Grenze" der Motorbremsung ist. Das maximale was ging war, als ich mit 120 km/h auf eine Kolonne mit 90 km/h zugefahren bin, da hat die Motorbremse es noch geschafft den Wagen abzubremsen und die Geschwindigkeit anzupassen. Wenn ich aber schneller als mit 120 km/h auf die Kolonne zugefahren bin, hat das ACC rechtzeitig die Warnung gegeben das ich wieder die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen muss. Hier hat das ACC es also nicht geschafft den Wagen soweit abzubremsen.
Ist das jetzt schlimm das dieses ACC so "schlecht" ist? Ich finde nicht, den für diese Preisklasse darf man ehrlich nicht mehr erwarten. Und die Technik eines ACC muss wirklich ausgereift sein wenn diese aktiv auf die Bremsen zugreifen darf, ansonsten kann es auch mal schnell zu ungewollten Bremsungen kommen wenn das Radar etwas erfasst was in Wirklichkeit gar nicht da ist. Davon habe ich auch schon des Öfteren gelesen das dies passiert. Also lieber so wie beim Spacetourer. Hätte ich einen T6 gekauft hätte ich da natürlich andere Ansprüche gehabt.
Und zum ST selber….
Da gibt es viel gutes zu schreiben, aber auch ein paar negative Punkte.... aber das mache ich ein anderes mal. Ich geb euch nur ein Tipp, wenn jemand die 220V Steckdose hat..... prüft vorher wie hoch der Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes ist, ich hatte dummerweise einen Reiseföhn angeschlossen… ja, wirklich...… und die Steckdose hat sofort den Geist aufgegeben.... tja, selber schuld..... jetzt wollte ich die Sicherung überprüfen, nur leider kommt man wirklich nicht, und ich meine WIRKLICH nicht, an die Sicherungen ran weil die so verbaut sind..... echt bescheuert....
Ansonsten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Guter Bus für das Geld. Aber man merkt schon die "billige" Verarbeitung durch die vielen Plastikteile im Innenraum.
Gibt es bestimmte Sachen die Ihr noch wissen wollt?
LG
Mit dem 19er Modell soll wohl auch der Bremseingriff dazu gekommen sein laut meinem Verkäufer und auch dem Prospekt von Citroen. Da stehts ausdrücklich.
Eine für mich sehr sehr glückliche Nachricht denn ich habe das Fahrzeug bestellt mit dem Wissen ich muss mit dem passiven Abstandstempomat leben.... :-))
Habe das Auto nun und muss berichten, dass der Abstandstempomat entgegen vorheriger Aussagen nicht aktiv bremst....habe den 180PS Automatik von Juli 2019. ich komme gut klar weil er sehr schnell warnt wenn es zu abrupteren Bremsungen beim Vordermann kommt....ist trotzdem ein entspanntes fahren und ein tolles Auto
Zitat:
Ja, ich finde das schon eher schlimm bzw. in Zeiten von 30 Assis im Auto ist das ein Armutszeugnis.
ACC mit Bremseingriff ist wirklich keine Hexerei.
Das kann bei VW selbst der Caddy sehr gut und es entspannt ungemein.
Bisher hat das System auch noch nie gebremst, wenn es nicht bremse sollte.
Ab und an piep er mal, wenn man in 30er Zonen auf Straßeneinbauten zufährt ... ansonsten funktioniert das System sehr überzeugend und auch aus höherem aber immer noch völlig entspannten Kastenwagentempo am Stauende auf Null ... kein Problem.
Ich habe meinen Business Lounge 2 L, Automatik, 180 PS jetzt seit Juli und nein er bremst auch nicht. In einem Fall hatte ich auf der Landstrasse 100 eingestellt, weit und breit kein Fahrzeug, irgendwann taucht ein Traktor auf der die üblichen ca 25 kmh fuhr. Mein Spacetourer war davon völlig unbeeindruckt und raste auf das Teil zu als wäre es nicht da. Irgendwann wurde mir das zu heftig und ich hab fast eine Notbremsung gemacht. Also vertrauenswürdig ist was Anderes.
Das System funktioniert normal halbwegs befriedigend, wenn man sich an ein vorausfahrendes Fahrzeug hängt. Ist das aber ein LKW an dem man ja kaum vorbei, oder drüberschauen kann fährt er für mein Empfinden viel zu dicht auf. Wenn der LKW Fahrer in seine Druckluftbremsen steigt, steht der schneller als man bei so einem Monster annehmen würde, da wird es dann evtl sehr knapp.
Der Regler für „nah, fern, oder normal” hat meiner Meinung nach überhaupt keine Funktion, der Abstand bleibt immer gleich, egal bei welcher Einstellung.
Also ich bin da mit sehr gemischten Gefühlen dabei