ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space star wie den Kühler entleeren?

Space star wie den Kühler entleeren?

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 28. September 2012 um 21:03

Hallo

 

ich möchte gerne die kühlflüssigkeit aus dem kühler ablassen.der vorbesitzer hat immer nur wasser nach geschütet und ich habe keinen bock auf gefrorenen motor wenn es kalt wird.und nur wasser im kühler ist auch nicht so das gelbe vom ei für die leitungen etc.wie kann ich denn kühler entleeren um ihn neu zu befüllen?

bin echt dankbar für jeden tipp

 

danke................

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rupp2012

Hallo

 

 

ich möchte gerne die kühlflüssigkeit aus dem kühler ablassen.der vorbesitzer hat immer nur wasser nach geschütet und ich habe keinen bock auf gefrorenen motor wenn es kalt wird.und nur wasser im kühler ist auch nicht so das gelbe vom ei für die leitungen etc.wie kann ich denn kühler entleeren um ihn neu zu befüllen?

bin echt dankbar für jeden tipp

Hallo,

 

der Kühler hat doch unten einen Ablaßhahn. Den einfach links rum drehen und die Finger weg wenn das Wasser noch heiß ist. Nach dem Ablassen wieder rechts rum zudrehen. Rechts ist dort wo der Daumen links ist :confused::D.

 

Und das Entlüften nach dem Auffüllen nicht vergessen !!!

Aber bevor du das machst, kontrolliere mal mit einem frostschutzprüfer. Evtl. kannst du dir die arbeit sparen.

Wurde jedoch das kühlwasser noch nie gewechselt, dann am besten komplett raus und neu befüllen.

Themenstarteram 29. September 2012 um 11:04

danke für die tipps und die scherze!+grinz+

aber eine kleine frage hab ich noch: wie entlüftet man den kühler?

Zitat:

Original geschrieben von Sportymurkser

[Dann mit Regenwasser (= kalkfrei) bis zum Überlauf auffüllen.

Und wenn es nicht regnet?

Regentanz?

die Bezeichnung murkser trifft es schon ganz gut.....

Macht doch mal einer die Niveadose zu!

Okay, bitte alle mal wieder runterkommen und den Kleinkrieg unterlassen. Ein Kühler ist keine Grund sich die Köpfe einzuschlagen!

Themenstarteram 29. September 2012 um 22:12

ich bin laie muss nun entlüftet werden oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von rupp2012

ich bin laie muss nun entlüftet werden oder nicht?

Ich hatte Dir eine detailierte Anleitung erstellt. Leider hat das dem User "@Lancelot59" nicht gepaßt und meine Beiträge zu diesem Thema wurden gelöscht.

 

Vielleicht hat der Mod noch eine Version davon für Dich zur Verfügung. Frage halt mal dort an. Da war alles klipp und klar erläutert - schade. Vielleicht schickt Dir der Mod den Text als PN zu ???

 

Kannst Du ja mal weiter oben nachlesen, was "@Lancelot59" von sich gegeben hat. Da fällt einem nichts mehr ein.

 

PS. Tut mir echt leid, daß ich Dir nicht mehr weiterhelfen darf. Hätte ich gerne gemacht, aber ...

Zitat:

Original geschrieben von rupp2012

ich bin laie muss nun entlüftet werden oder nicht?

1.heizungshebel auf warm stellen.

2.Kühlmittel auffüllen.

3.Motor anlasen und 10 minuten mit erhöter leerlaufdrehzahl laufen lassen.Der motor muß betriebstemperatur erreichen.

der kühlerventilator muss sich eingeschaltet haben.kühlmittelstand beobachten und zwischendurch nachfüllen.

4.Nach dem abkühlen flüssigkeitsstand im kühler prüfen,ggf nachfüllen.

5.Ausgleichsbehälter bis makierung FULL auffüllen.

6.Nach längerer fahrt noch mal kühlwasser kontrollieren.

und wenns geht kein regenwasser nehmen sondern entmineralisiertes oder destilliertes wasser .

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von rupp2012

ich bin laie muss nun entlüftet werden oder nicht?

1.heizungshebel auf warm stellen.

2.Kühlmittel auffüllen.

...

Ja, ist nach meiner Meinung alles so richtig zu machen. Prima - aber ich würde im Vorhinein erst mal klären, warum der Vorbesitzer überhaupt "nur Wasser" auffüllen mußte. Was war die Ursache für das notwendige Nachfüllen?

Kopfdichtung, defekter Kühler, defekte Schläuche o.a.? Wäre Unsinn Glysantin einzufüllen, wenn eine Undichtigkeit besteht!

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:49

wo befindet sich den dieser ablasshahn?der vorbesitzer hat immer nur wasser in den überlauf behälter gekippt zur erklärung warum er wasser nahm.und das nicht andauernd vieleicht mal alle 4 monate mal ein wenig nachgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen