ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. space star. ölwechsel nach 1000km einfahren?

space star. ölwechsel nach 1000km einfahren?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 4:55

moin leute,

ist es ratsam bei einem Neuwagen nach ca 1000km einfahren das öl zu wechseln? kostet ja nicht die welt bei nur 3L. könnte zb zu mc oil ohne das ich einen stempel oder aufkleber ins serviceheft bekomme, dann erfährt der Händler nichts davon beim ersten Ölwechsel nach einem jahr. oder macht man das bei heutigen Motoren nicht mehr, kenne es von früher. sogar bei meinem alten bmw e90 sollte ich das laut dem Händler noch machen damals

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juli 2020 um 6:17

Hallo@jacky_cola , heute ist Das eigentlich nicht mehr nötig,

weil die Großserien Motoren das nur noch brauchen, wenn der

Hersteller Das verlangt.

Doch wenn Du mit Ölwechsel nach 1000 Km ein besseres Gefühl

hast, spricht nichts dagegen. Dein Luxus halt.

Früher wurde ein spezielles Einfahröl im Werk aufgefüllt, macht schon sehr lange kein Hersteller mehr.

Daher wird auch im Handbuch nicht mehr darauf hingewiesen.

Also unnötig.

Ölwechsel macht die 1. Inspektion automatisch.

Wann die ist, steht in Deiner Anleitung / Deinem Garantie-Heft.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 8. Juli 2020 um 06:55:04 Uhr:

moin leute,

ist es ratsam bei einem Neuwagen nach ca 1000km einfahren das öl zu wechseln? kostet ja nicht die welt bei nur 3L. könnte zb zu mc oil ohne das ich einen stempel oder aufkleber ins serviceheft bekomme, dann erfährt der Händler nichts davon beim ersten Ölwechsel nach einem jahr. oder macht man das bei heutigen Motoren nicht mehr, kenne es von früher. sogar bei meinem alten bmw e90 sollte ich das laut dem Händler noch machen damals

Der Ölwechsel hat ja damit zu tun, das die Produktionsreste bzw ablagerungen,(Staub, Dreck usw) rausgespühlt werden, deswegen nach 1000km einene ölwechsel machen. Mit "einfahren" hat das nix zu tun.

Wenn der Händler das ausdrücklich empfiehlt, dann muss du dir auch einen Stempel ins Heft geben lassen, sonst kann es bei Garantie und Kulanzansprüche Probleme geben.

Bevor jetz wieder einer schreibt "GELDMACHEREI" .....ihr müsst den Ölwechsel nicht machen, es ist nur eine empfehlung.

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 08. Juli 2020 um 11:13:08 Uhr:

Wenn der Händler das ausdrücklich empfiehlt, dann muss du dir auch einen Stempel ins Heft geben lassen, sonst kann es bei Garantie und Kulanzansprüche Probleme geben.

Der Hersteller schreibt es beim Space Star nicht vor, somit kann es auch bzgl Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller keine Probleme geben.

Der Händler ist nicht Garantiegeber!

 

Ein Ölwechsel mehr schadet natürlich nicht!

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:02

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 8. Juli 2020 um 11:13:08 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 8. Juli 2020 um 06:55:04 Uhr:

moin leute,

ist es ratsam bei einem Neuwagen nach ca 1000km einfahren das öl zu wechseln? kostet ja nicht die welt bei nur 3L. könnte zb zu mc oil ohne das ich einen stempel oder aufkleber ins serviceheft bekomme, dann erfährt der Händler nichts davon beim ersten Ölwechsel nach einem jahr. oder macht man das bei heutigen Motoren nicht mehr, kenne es von früher. sogar bei meinem alten bmw e90 sollte ich das laut dem Händler noch machen damals

Der Ölwechsel hat ja damit zu tun, das die Produktionsreste bzw ablagerungen,(Staub, Dreck usw) rausgespühlt werden, deswegen nach 1000km einene ölwechsel machen. Mit "einfahren" hat das nix zu tun.

Wenn der Händler das ausdrücklich empfiehlt, dann muss du dir auch einen Stempel ins Heft geben lassen, sonst kann es bei Garantie und Kulanzansprüche Probleme geben.

Bevor jetz wieder einer schreibt "GELDMACHEREI" .....ihr müsst den Ölwechsel nicht machen, es ist nur eine empfehlung.

der Händler schreibt es nicht vor. deswegen wollte ich das auch in einer freien Werkstatt machen ohne stempel, damit der Händler davon nichts mitbekommen

Ein Ölwechel so zu machen wie du es vorhast @ jacky_cola finde ich mit Verlaub einfach nicht nur unnötig, sondern auch Unsinnig. Früher mussten sich Motoren erst einlaufen wobei auch in den Lagern Abrieb entstand der dann nach 1000 km mit einem Ölwechsel ausgespült würde. Andere Gründe wurden schon genannt. Heute ist in der Fertigung die Bearbeitungsvorgänge viel besser was diesen Ölwechsel unnötig macht. Ich würde sogar davon abraten ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen zu lassen. Es wäre dabei ggf nicht sicher ob diese Werkstatt ein Öl einfüllt das auch den Herstellerangaben entspricht. Sinnvollerweise würde auch das Ölfilter gewechselt was dann ein Zubehörteil wäre und kein Original vom Hersteller. Wenn es ganz dumm läuft und der Motor aus irgend welchen Gründen ein Schaden erleiden würde und der Hersteller davon Kenntnis bekommt, wäre deine Garantie verfallen. Dies Zenario wird kaum passieren. Aber warum ein unnötigen Ölwechsel machen lassen und damit ein Risiko eingehen? Wenn ein Ölwechsel sinnvoll wäre, würde das der Hersteller mit absoluter Sicherheit im Inspektionsplan vermerken und/oder der Händler es empfehlen weil er damit Geld verdient.

Zitat:

 

Was für den alten BMW empfohlen wurde ist irrelevant. Mitsubishi fordert keinen Ölwechsel, die Händler sprechen auch keine Empfehlung dafür aus. Natürlich kann ein solcher Ölwechsel nicht schaden, wenn du ihn beim Vertragshändler durchführen lässt. Woanders würde ich das aus Gründen des Garantieerhalts nicht machen.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 8. Juli 2020 um 12:02:32 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 8. Juli 2020 um 11:13:08 Uhr:

 

Der Ölwechsel hat ja damit zu tun, das die Produktionsreste bzw ablagerungen,(Staub, Dreck usw) rausgespühlt werden, deswegen nach 1000km einene ölwechsel machen. Mit "einfahren" hat das nix zu tun.

Wenn der Händler das ausdrücklich empfiehlt, dann muss du dir auch einen Stempel ins Heft geben lassen, sonst kann es bei Garantie und Kulanzansprüche Probleme geben.

Bevor jetz wieder einer schreibt "GELDMACHEREI" .....ihr müsst den Ölwechsel nicht machen, es ist nur eine empfehlung.

der Händler schreibt es nicht vor. deswegen wollte ich das auch in einer freien Werkstatt machen ohne stempel, damit der Händler davon nichts mitbekommen

Ich muss mich korrigieren, die Garantie geht dabei NICHT verloren, wenn man den Ölwechsel bei 1000km nicht macht. Es gibt Händler die empfehlen das, ich kann es auch nur empfehlen, es ist nur gesund für den Motor. Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen ob man das macht oder nicht.

Ob du da jetzt einen Stempel bekommst oder nicht ist dann eigentlich egal.Sag der Werkstatt das du keinen Stempel möchtest und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. space star. ölwechsel nach 1000km einfahren?