ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall

soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall

Dacia Sandero
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:57

Da ich immer mal wieder unter deutschen Fahrzeugen sowas lese wie "ein Dacia reicht", "bei dem Preis kauf ich mir lieber drei Dacia" usw. usf., musste ich doch sehr schmunzeln als dies im Ticker gestern erscheinte:

02.10.2011

BAB 2 Bielefeld/Gütersloh (ots) - (cs) Heute gegen 17.30 Uhr kam

es auf der BAB 2 zwischen Bielefeld-Sennestadt und Gütersloh zu einem

Verkehrsunfal mit drei Schwerverletzten.

An einem PKW Dacia Sandero, mit dem eine Familie in Fahrtrichtung

Dortmund unterwegs war, brach nach ersten Ermittlungen das hintere

linke Rad ab. Der 50-jährige Fahrer aus Kleve verlor die Kontrolle

über das Fahrzeug. Der PKW schleuderte über die komplette Fahrbahn,

überschlug sich und kam auf dem Dach liegend total zerstört auf dem

linken Fahrstreifen zum Stillstand.

Der Fahrer, sowie seine Ehefrau und die 14-jährige Tochter konnten

sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem PKW-Wrack

befreien. Sie wurden schwer verletzt in ein Bielefelder Krankenhaus

verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten mussten der

linke und der mittlere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dortmund für

eine Stunde gesperrt werden.

Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle

vorbeigeleitet.

Es entstand ein Rückstau von bis zu vier Kilometern Länge.

Den Sachschaden beziffert die Polizei mit ca. 10.000 Euro.

 

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitstelle

 

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!

Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

 

PS: Bevor etwas wie "Provokation eines Fahrers eines sogenannten Premiumherstellers" kommt ... ich hätte es auch gepostet wenn ich ein Dacia hätte - habe ich nur nicht ... und weil ich aus Bielefeld komme, kam es eben hier in den Nachrichten.

Was ich zugebe, ich bin ein Vertreter der Fraktion, lieber ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen der 2-3 Jahre alt ist von einem deutschen Hersteller kaufen, als ein Neufahrzeug dieser vielen Günstigherstellern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:57

Da ich immer mal wieder unter deutschen Fahrzeugen sowas lese wie "ein Dacia reicht", "bei dem Preis kauf ich mir lieber drei Dacia" usw. usf., musste ich doch sehr schmunzeln als dies im Ticker gestern erscheinte:

02.10.2011

BAB 2 Bielefeld/Gütersloh (ots) - (cs) Heute gegen 17.30 Uhr kam

es auf der BAB 2 zwischen Bielefeld-Sennestadt und Gütersloh zu einem

Verkehrsunfal mit drei Schwerverletzten.

An einem PKW Dacia Sandero, mit dem eine Familie in Fahrtrichtung

Dortmund unterwegs war, brach nach ersten Ermittlungen das hintere

linke Rad ab. Der 50-jährige Fahrer aus Kleve verlor die Kontrolle

über das Fahrzeug. Der PKW schleuderte über die komplette Fahrbahn,

überschlug sich und kam auf dem Dach liegend total zerstört auf dem

linken Fahrstreifen zum Stillstand.

Der Fahrer, sowie seine Ehefrau und die 14-jährige Tochter konnten

sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus dem PKW-Wrack

befreien. Sie wurden schwer verletzt in ein Bielefelder Krankenhaus

verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten mussten der

linke und der mittlere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dortmund für

eine Stunde gesperrt werden.

Der Verkehr wurde über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle

vorbeigeleitet.

Es entstand ein Rückstau von bis zu vier Kilometern Länge.

Den Sachschaden beziffert die Polizei mit ca. 10.000 Euro.

 

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitstelle

 

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!

Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

 

PS: Bevor etwas wie "Provokation eines Fahrers eines sogenannten Premiumherstellers" kommt ... ich hätte es auch gepostet wenn ich ein Dacia hätte - habe ich nur nicht ... und weil ich aus Bielefeld komme, kam es eben hier in den Nachrichten.

Was ich zugebe, ich bin ein Vertreter der Fraktion, lieber ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen der 2-3 Jahre alt ist von einem deutschen Hersteller kaufen, als ein Neufahrzeug dieser vielen Günstigherstellern.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Schlimmer Unfall...

Aber im Moment weiß ja niemand nichts genaues nicht.

Höchstwahrscheinlich wird man feststellen, dass das Rad nicht eben mal so abgebrochen ist, sondern dass sich die Radbolzen gelöst haben. Bestimmt Wechsel auf Winterreifen, und der pickelige Azubi hat vergessen die Bolzen auf richtes Anzugsmoment zu ziehen, so oder so ähnlich.

Oder der Fahrer hat vorher die Kiesgrube besucht und Szenen aus "Strassen von San Franzisco" nachgestellt, und hat sich da schon mal das Fahrwerk vergurt.

Wie soll da einfach so was abbrechen, bei einem relativ neuen Fahrzeug - günstig hin oder her??? Habe ich auch noch nie gehört, und werden wir wohl auch nicht.

am 3. Oktober 2011 um 11:51

Ist ja klar das sich jetzt viele Dacia-Kritiker bestätigt fühlen.

Ich würde aber auch eher davon ausgehen, das das entsprechende Rad nicht ordnungsgemäß montiert war. Es fahren mittlerweile viele Tausend Dacias durch die Gegend, wenn da ein konstrunktions- oder materialbedingter Schwachpunkt vorläge, wären schon mehr Räder geflogen...

Sollte es ein Fehler sein, der nur das eine Fahrzeug betroffen hat, aus welchem Grund auch immer, so kann sowas bei jedem Hersteller vorkommen. Erst kürzlich habe ich, ich glaube es war im Mercedes Forum, gelesen, bei einem Neuwagen wäre Ölverlust aufgetreten, weil vergessen worden sei, irgend eine Dichtung einzubauen...

Grüße, Philipp

was ein unsinn.

das wurde doch jetzt nur hier gepostet, um wieder nen streit vom zaun zu brechen. lächerlich.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

was ein unsinn.

das wurde doch jetzt nur hier gepostet, um wieder nen streit vom zaun zu brechen. lächerlich.

Lies mein "PS" - das einzige was du mir bestätigst, dass du mit möglicher Kritik eines Autos nicht umgehen kannst.

Wär es bei einem Benz abgebrochen, hätte ich es dort reingestellt, wäre es einem "setzt ein was dir gefällt" hätte ich es dort gepostet.

Der einzige der "Unsinn" schreibt, bist du!

Meinungen interessieren mich, denn ein falsch montiertes Rad löst sich und eiert, im schlimmeren Fall löst es sich und fliegt ab ... wenn bei der ersten begutachtung von einem abgebrochenem Rad die Rede ist, würde ich schon davon ausgehen, dass es auch wirklich abgebrochen ist - eine Bruchstelle sieht eben anders aus als ein abgeflogenes Rad ....

Schön das man sich ernsthaft mit Problemen auseinandersetzt ... ich hoffe doch auch mal das es ein Einzelfall war, aber die Augen verschließen sollte man nicht - daher halte ich so eine Meldung nicht für Provokation, man sollte es auch mal aus einem Sicherheitsaspekt betrachten ...

am 3. Oktober 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!

Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

Noch nie gesehen wie ein Passat in einer scharfen Kurve seine komplette Vorderachse liegen lässt? Ich schon :D

Oder ein Fiat Panda dem es den kompletten Querlenker raushaut und das Rad wegbricht.

Beides zum Glück bei niedrigen Geschwindigkeiten.

So ein Materialfehler kann alle Fahrzeughersteller treffen. Das ist sehr ernüchternd, aber nun mal Tatsache.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ist ja klar das sich jetzt viele Dacia-Kritiker bestätigt fühlen.

Wie eben schon geschrieben, wäre es bei einem anderem Hersteller passiert und ich hätte die Nachricht gelesen, würde sie nun eben dort stehen.

Da Dacia ein "Günstiganbieter" ist, lässt natürlich bei einem so gravierenden Fehler das ein odere andere Sicherheitsdenken bei mir laut werden.

Das ich nicht zu den befürwortern von Günstiganbietern gehöre, habe ich ganz offen zugegeben - es ist aber sehr einseitig mir vorzuwerfen, ich würd nur des Ergötzenswegen hier posten. Bei so einem Unfall ist DAS einfach frustierend und lächerlich.... ok sorry, ich rege mich eher noch wegen dem anderem Post und nicht über deine Aussage auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Erst kürzlich habe ich, ich glaube es war im Mercedes Forum, gelesen, bei einem Neuwagen wäre Ölverlust aufgetreten, weil vergessen worden sei, irgend eine Dichtung einzubauen...

Nun gut, ich schrieb niergends von der Unfehlbarkeit anderer Hersteller und vorallem auch nicht von meinem Mercedes.

Nur etwas Ölverlust ist qualitativ nicht die selbe Größenortung als wenn mir bei voller Fahrt ein Rad abbricht und man im schlimmsten Fall tödlich verunglückt.

Mir scheint, es ist einigen nicht klar auf was ich eigentlich aufmerksam machen wollte und scheinen sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Meinetwegen fahrt mit was auch immer und sicher gibt es genug Daciamodelle die nicht gleich auseinander brechen - ich halte es aber für verantwortungslos und fahrlässig sich einer Sicherheitsdiskussion so verschließen zu wollen und dem Poster gleich einen bösen Hintergedanken zu unterstellen.

Macht doch alle wat ihr wollt...hätte es wohl in das Mercedes Forum reinstellen sollen, damit alle mal ne Runde lachen - nur gebracht hätte es nichts - vorallem weil es dort nichts zu suchen hätte...

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Fex666

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

Da kann man froh sein das nicht mehr passiert ist!

Ja es gibt sicher auch mal Qualitätsmengel an anderen Fahrzeugen, das vielleicht auch ein Reifen platzt weil man sich was eingefahren hat (was wiederrum jeden Hersteller treffen kann) aber das ein Rad abbricht, das habe ich noch nie erlebt oder gehört ... das ist schon ein sehr schwerer Qualitätsmangel...

Noch nie gesehen wie ein Passat in einer scharfen Kurve seine komplette Vorderachse liegen lässt? Ich schon :D

Oder ein Fiat Panda dem es den kompletten Querlenker raushaut und das Rad wegbricht.

Beides zum Glück bei niedrigen Geschwindigkeiten.

So ein Materialfehler kann alle Fahrzeughersteller treffen. Das ist sehr ernüchternd, aber nun mal Tatsache.

Na endlich mal was Konstruktives :)

Ne, solche gravierenden Dinge habe ich noch nie erlebt bzw. gehört, daher war ich recht schockiert.

Das einzige was ich erleben durfte, wie sich der Lenker eines Fahrrads verabschiedet hat (abgebrochen) - das ganze während der Fahrt - Ergebnis: Schlüsselbeinbruch.

(Wie reißt man sich denn die Vorderachse bitte raus? :) )

Hat der Fahrzeughalter möglicherweise selbstständig von Winter- auf Sommerräder gewechselt? Selbstständig eine Reparatur an der Trommelbremse durchgeführt und nicht die Vorgaben für die Achszapfenmutter eingehalten? Geiz ist halt Geil.... Oder Oder oder..... kann viele Gründe haben.

Hab auch schon nen 7er BMW ohne Rad an der Leitplanke stehen sehen. Und ebenso einen zermatschten 911er Porsche mit nur noch 3 Rädern. Letztendlich ist es auch eine Frage, wann ein Fahrer ein schlackerndes Rad erkennt. Weil ich nicht davon ausgehe, daß alle 4 Radbolzen gebrochen sind sofern die Drehmomente eingehalten wurden (übrigens baugleich mit Renault-Radbolzen ;) )

am 3. Oktober 2011 um 13:28

Och, ich hab schon so manchen skurilen Schaden gesehen. Von fliegenden Differenzialen bei BMW (hauts hinten raus wie aus der Kanone) bis liegen gebliebene Achsen (hab mir selber im tiefen Schlagloch beim Audi schon eine weggerissen, Wagen war Totalschaden), Kolben die unten am Motor mal Pfötchen geben (BMW) oder Kolben die mal die freie Welt von oben sehen wollten (hats durch die Haube geschossen beim Renault)

Oder ein Porsche der aus der Werkstatt mit 4 nagelneuen Schlappen fährt und nachm Boardstein auf 4 Felgen dasteht weil sich alle 4 Gummis verabschiedet haben, es gibt Dinge, da schüttelt man nur noch den Kopf. So lange nichts passiert kann drüber lachen.

Durchgeschossene Domstreben wo es das Federbein aus der Motorhaube drückt haben sogar einen gewissen künstlerischen Wert :D

am 3. Oktober 2011 um 14:56

Ok, der TE (ThemenEröffner) hat es bewusst im DACIA Forum gepostet, weil es eben einen DACIA betraff.

Was besagt aber die Meldung? RAD ABGEBROCHEN! Das zeigt erst mal nur, die Dummheit des Journalisten und seine Gier danach eine Meldung zu platzieren. Denn, ein Rad "bricht" nicht einfach ab. Geht schon rein technisch gar nicht ... Was abbrechen kann ist ein Radbolzen oder auch zwei ... im weiteren Verlauf auch mehrere.

In letzter Zeit stehen mir oft (die wenigen) Haare sonst wohin, wenn ich den baren Unsinn lese, den manche Zeitungsfritzen verfassen, ohne jegliche Kenntnisse der Materie schreiben sie irgendwas runter. Dabei spielt die Zeitung, für die sie schreiben, keine Rolle, wenn jemand nun meint ich würde auf eine bestimmte Zeitung anspielen.

"Rad abgebrochen ..." klingt nun mal sensationeller als "Fahrfehler" oder ... "Radmuttern/schrauben nicht angezogen".

"Sensationsheischerei" nenne ich sowas. Mein Sohn ist Kfz Mechaniker und hat auch schon mal in seiner Lehre vergessen Radschrauben anzuziehen. In meiner Zeit als KundendienstTechniker für Gabelstapler ist das mir das auch einige Male untergekommen, dass ein Stapler ein Rad "verloren" hat. Schuld waren abgebrochene Radbolzen, die zuvor nicht richtig angezogen worden sind. Angezogen heißt in dem Fall: Mit einem Drehmomentschlüssel!

Es kann auch durchaus passieren, dass Radbolzen OHNE Drehmomentschlüssel zu fest angeknallt wurden und deshalb abreissen.

Was den Eingangs erwähnten Unfall angeht, darf man davon ausgegen, dass der Wagen ein Rad verloren hat, was wohl nicht sachgemäss befestigt war und somit nichts aber auch absolut gar nichts mit der Marke DACIA zu tun hat sondern nur zufällig ein Fahrzeug dieser Marke betraff.

Das kann genauso gut einen VOLVO, Mercedes, BMW, VW oder TOYOTA betreffen und passiert häufiger als einem lieb ist. An LKW's passiert es genauso wie an Anhängern. Das habe ich selbst erleben dürfen, als sich ein Zwillingseifen eines vor mir fahrenden PKW Anhängers löste und wie ein Geschoss über die Autobahn flog. Zum Glück ist niemandem etwas passiert.

Meine Bitte an die MOD'S: macht dieses unsinnige Posting zu! Es führt nur zu weiteren unsinnigen Diskussion die reine Provokation des TE sind. Ansonsten schreibe ich etwas gleiches ins Mercedes Forum und amüsiere mich köstlich über die heftigen Reaktionen der jeweilen Markenfahrer.

DANKE!

und du willst jetzt bei jedem unfall einer beliebigen automarke ins jeweilige forum die nachricht reinschreiben?

bei dem W/ S202 kann es passieren, das vorne die federaufnahmen wegrosten. passiert dies auf der autobahn können solche folgen ebenfalls passieren.

beim e46 können die achsaufnahmen reissen. kann ebenfalls diese folgen haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

...Meine Bitte an die MOD'S: macht dieses unsinnige Posting zu! Es führt nur zu weiteren unsinnigen Diskussion die reine Provokation des TE sind. Ansonsten schreibe ich etwas gleiches ins Mercedes Forum und amüsiere mich köstlich über die heftigen Reaktionen der jeweilen Markenfahrer.

DANKE!..

Auf Zensur zu setzen halte ich für unklug. Auch die Behauptung, dass der TE provozieren will finde ich unfair.

Man sollte sich doch einfach aufgrund der Bilder des Unfalls freuen, dass der Dacia so sicher ist, dass die Insassen lebend aus dem Auto herauskamen.

http://www.nw-news.de/.../...egt_sich_-_Familie_kriecht_aus_Wrack.html

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Ok, der TE (ThemenEröffner) hat es bewusst im DACIA Forum gepostet, weil es eben einen DACIA betraff.

Was besagt aber die Meldung? RAD ABGEBROCHEN! Das zeigt erst mal nur, die Dummheit des Journalisten und seine Gier danach eine Meldung zu platzieren.

In diesem Fall ist es eher die Dummheit der Polizei, denn von deren Schadensmeldung wurde dieselbige von der NW-online übernommen.

Das ganze ist aber ein Stochern im Neben, denn warum das Rad sich, ob mit oder ohne Bolzen, verabschiedet hat, ist überhaupt nicht geklärt - da hat die Polizei nun gar keine Ahnung von, sondern das erfordert ein Gutachten, das nicht von heute auf gleich fetig ist. Danach kann man weiter über die bescheidene Qualität eines Dacia fabulieren.

am 3. Oktober 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

...Meine Bitte an die MOD'S: macht dieses unsinnige Posting zu! Es führt nur zu weiteren unsinnigen Diskussion die reine Provokation des TE sind. Ansonsten schreibe ich etwas gleiches ins Mercedes Forum und amüsiere mich köstlich über die heftigen Reaktionen der jeweilen Markenfahrer.

DANKE!..

Auf Zensur zu setzen halte ich für unklug. Auch dass der TE provozieren will finde ich unfair.

Man sollte sich doch einfach aufgrund der Bilder des Unfalls freuen, dass der Dacia so sicher ist, dass die Insassen lebend aus dem Auto herauskamen.

http://www.nw-news.de/.../...egt_sich_-_Familie_kriecht_aus_Wrack.html

2 mal drüber poliert, dann steht der da wie neu :cool:

Mal im Ernst, für nen Überschlag sieht die Fahrgastzelle doch noch sehr gut aus.

Was man auch sieht: Das linke Hinterrad hats mitsamt der Nabe und der Trommel weggerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. soviel zur Qualität... Rad abegebrochen, schwerer Unfall