1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Febi "Erstausrüster Qualität"

Febi "Erstausrüster Qualität"

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway

Steuerkettensatz von febi vor 20tkm verbaut.. siehe bilder

Ist das Problem bekannt?

Hab ich Pech gehabt?

Steuertrieb
Führung
10 Antworten

Febi verbaue ich grundsätzlich nicht mehr, auch keine Fahrwerksteile oder so. Wobei deins schon echt heftig ist.

Zitat:

@ULFX schrieb am 18. April 2025 um 08:15:46 Uhr:

Febi verbaue ich grundsätzlich nicht mehr, auch keine Fahrwerksteile oder so. Wobei deins schon echt heftig ist.

Ich bin auch dementsprechend enttäuscht. Kann ich da etwas dagegen unternehmen? Febi anschreiben? Weil so ein Schaden kann doch nur durch Materialschwäche auftreten..

Zylinderkopf ist gerissen und ventile defekt.
ganzer steuertrieb muss neu. dieses mal originalteile. nie wieder febi.

grundsätzlich verbaue ich auch mindestens INA, aber Kollege wollte Geld sparen.
Renault OE Teile kosten ja nicht die Welt

ICH würde die mal anschreiben, aber ich kann dir jetzt schon sagen was da kommt: privat verbaut bzw nicht nach Vorgabe, falsches Öl, zu lange Ölintervall, Motor abgewürgt bla bla bla.

Ina ist für mich auch Müll, gehört zu Schäffler und da sind die Erfahrungen auch nicht dolle.

Leider weiß man nicht vorher, was eine Marke taugt oder eben nicht. Überall kann man Mist kriegen. Und so wie hier, wird dann richtig teuer.

Habe einen schlechten Eindruck von Febi Bremsbeläge und Innenraumfilter - natürlich kein Vergleich zu deinem Schaden hier. Einfach Mist.

Ähnliche Themen

Febi ist leider oft nur noch China Ware. Ich bin auch schon reingefallen.

Nur mal ein Tip, der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist in Deutschland nicht geschützt. Das heißt, er bedeutet schlicht und ergreifend nichts. Ich könnte Kuhdung zu Bremsbelägen pressen und "Erstausrüsterqualität" draufdrucken und niemand könnte mir deswegen etwas.

Viele Grüße

Wobei: Erstausrüster wird, wer den günstigsten Preis macht. Und den kann man nicht bei hervorragender Qualität machen 😉

Zitat:

@ULFX schrieb am 20. April 2025 um 09:08:09 Uhr:

Wobei: Erstausrüster wird, wer den günstigsten Preis macht.

Aber die Vorgaben (noch) erfüllt ! 😉

GreetS Rob

Zitat:

@bothi schrieb am 19. April 2025 um 23:47:53 Uhr:

Zitat:

Zitat: Nur mal ein Tip, der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist in Deutschland nicht geschützt. Das heißt, er bedeutet schlicht und ergreifend nichts. Ich könnte Kuhdung zu Bremsbelägen pressen und "Erstausrüsterqualität" draufdrucken und niemand könnte mir deswegen etwas. Viele Grüße

Wenn du damit eine ECE-R90 schaffst, dann hast du ein einzigartig nachhaltiges Produkt erschaffen. Vielleicht hast du dann sogar einen Weg gefunden problematische Feinstäube zu verringern, Ablagerungen auf Felgen leichter entfernbar zu machen,...

Könnte eben sein, dass Bremsen von nun an etwas riecht, aber hey, so ein bisschen Landluft...

Die originalen Teile sind angekommen. Die Renault Führungen sind wesentlich breiter und stabiler gebaut als die von Febi. Das spürt man direkt beim anfassen.

Original sind auch Weiße Führungen verbaut. Eventuell hat man dort besseren Kunststoff genommen. So mal meine Vermutung.

Deine Antwort