soviel zum thema runderneuerte winterreifen . . .
hi, mir ist gestern auf der autobahn das wohl schlimmste passiert was jemanden passieren kann . Ich war gerade am hochbeschleunigen , dann bei ca. 180!!!! ist beim vorderem linken reifen eine brutale unwucht aufgetreten , dann hat er sofort nach links gezogen und das beste , es löste sich an einer stelle das profil ab , nachdem ich sofort wieder abgebremst hab und auf den standstreifen fuhr , nahm ich die nächste ausfahrt und fuhr an die nächstbeste tankstelle zur bestandsaufnahme . Also reifen vorne links hin und radhaus voller "reifenkleinteile" .
Wenn also jemand mit seinem leben abgeschlossen hat und sich umbringen will und es nach einem unfall aussehen soll , dann bitte runderneuerte winterreifen kaufen !
(Reifen waren beim autokauf schon dabei und waren auch bis 190km/h zugelassen)
16 Antworten
Zitat:
Was wir an Reifen wegwerfen... schon krass, teilweise noch mit 4-5mm Profil.
Ein Winterreifen muss mindestens 4mm Profil haben um noch voll wintertauglich zu sein... Alles darunter kannst du vergessen.
Zitat:
Wem der Geldbeutel vielleicht etwas knapp ist und dringend ein paar Reifen braucht, der kann ja auch mal in ner Werkstatt vorbeischneien, die ham bei ihren Altreifen bestimmt was dabei, was man problemlos noch nen Winter lang fahren kann.
Genau das würde ich keinem raten, denn keiner weiss wie die gefahren wurden bzw. der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Irgendwo hört der Spass bzw. die Sparerei auch mal auf.
noch was zum Thema gute Gebrauchtreifen mit viel Profil:
nach 5 jahren werden die weichen Gummimischungen der besten Winterreifen hart. Dann kann man zwar auf lockerem Untergrund noch mit Antrieb rechnen - aber wer fährt schonlaufend in Dünen herum! Auf Schnee und Eis fehlt einfach der Grip! Da kann auch das beste Profil nichts ausrichten.