ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soundunterschiede V8

Soundunterschiede V8

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:10

Moin Moin zusammen,

da ich mir in naher Zukunft endlich ein US Fahrzeug zulegen werde, wüsste ich von euch gerne, ob es einen Soundunterschied zwischen 5.0l V8 - 6.6l V8 oder 7.5l V8 gibt.

Oder haben alle V8 dieses berühmte "blubb blubb blubb blubb wrooooooooam"? :-).

Danke für eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Moin,

war hier schon mal die Rede vom Auspuff?

Ich fahre einen 1970iger Toronado mit einem 7,5 L V8.

Anfangs war da noch der Original Auspuff drunter. Stand man hinter dem Auto hörte man das es ein V8 ist, aber der Sound war leise und dezent.

Stand man vor dem Auto hat man fast nichts gehört. Ich bin schon auf Parkplätzen hinter Fußgängern hergefahren die mich nicht bemerkt haben und sich dann zu Tode erschreckt haben, als ich ganz nah dran war.

Weil der alte Auspuff aber ziemlich verrostet war, montierte ich Anfang letztes Jahr einen neuen Edelstahl-Topf mit dem Soundspectrum "Mild".

Zur Auswahl stand da: Original-Mild-Aggresiv

Original war mir zu leise, aggresiv hätte nicht gepasst zu einem Luxus-Coupe also nahm ich den "Mild"

Jetzt ist es immer noch dezent im Vergleich zu manch anderen, auch wenn die weniger Hubraum haben, aber der Klang ist jetzt kerniger und satter. So als ob man bei der Hifi Anlage den Bass hochdreht.

Ich behaupte also, das der Auspuff wohl am meisten dazu beiträgt wie sich ein V8 anhört.

gruß

tommes

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

@mike cougar Das war 'ne Falle, und Du bist voll rein. :P

Pontiac hatte nie sowas wie Small- und Big Block V8. Es gab nur den einen Motor mit mehr oder weniger Hubraum. ;)

Eigentlich Wahnsinn wenn man bedenkt das sich die ganzen Divisionen eigene Motoren geleistet haben. Chevy hatte halt nur Small Block und Big Block (und das sind auch die einzigen die sich so nennen dürfen!). Pontiac hatte nur einen einzigen Block für alle möglichen Hubraumgrößen. Könnte man am ehesten noch als Middle Block bezeichnen ;) Cadillac hatte nur riesige Blöcke :D

Jeder hat da irgendwie sein eigenes Ding durchgezogen.

Hier mal ein Versuch das Ganze verständlich zu machen.

http://www.traeume-wagen.de/schrauberzone/tow-truck-driver-blockparty/

Zitat:

@deni196496 schrieb am 26. April 2016 um 21:41:45 Uhr:

@mike cougar Das war 'ne Falle, und Du bist voll rein. :P

Pontiac hatte nie sowas wie Small- und Big Block V8. Es gab nur den einen Motor mit mehr oder weniger Hubraum. ;)

Wo habe ich denn geschrieben, daß ein 455 Pontiac ein Big Block ist ? Ich sprach von einem Chevy Big BLock den man aufbohren und stroken kann bis knappe 10,4 l = 632 cui und da ist ein 396, 454 oder 455* BB nur die kleinste Größe. Pontiac Motoren werden im Drag Race Bereich nur sehr selten benutzt. Also kann ich auch nicht über Pontiac gesprochen haben.

Mir ist das sehr wohl bekannt, das Pontiac von 326 bis 455 nur einen Block benutzt hat.

 

* Im Drag Race wird man sämtliche Hubraumgrößen antreffen

 

Moin,

war hier schon mal die Rede vom Auspuff?

Ich fahre einen 1970iger Toronado mit einem 7,5 L V8.

Anfangs war da noch der Original Auspuff drunter. Stand man hinter dem Auto hörte man das es ein V8 ist, aber der Sound war leise und dezent.

Stand man vor dem Auto hat man fast nichts gehört. Ich bin schon auf Parkplätzen hinter Fußgängern hergefahren die mich nicht bemerkt haben und sich dann zu Tode erschreckt haben, als ich ganz nah dran war.

Weil der alte Auspuff aber ziemlich verrostet war, montierte ich Anfang letztes Jahr einen neuen Edelstahl-Topf mit dem Soundspectrum "Mild".

Zur Auswahl stand da: Original-Mild-Aggresiv

Original war mir zu leise, aggresiv hätte nicht gepasst zu einem Luxus-Coupe also nahm ich den "Mild"

Jetzt ist es immer noch dezent im Vergleich zu manch anderen, auch wenn die weniger Hubraum haben, aber der Klang ist jetzt kerniger und satter. So als ob man bei der Hifi Anlage den Bass hochdreht.

Ich behaupte also, das der Auspuff wohl am meisten dazu beiträgt wie sich ein V8 anhört.

gruß

tommes

Ich fahre einen Cadillac Bj. 66 mit der 6,9l Maschine, einen 73er Cadillac mit der 7,7l Maschine und einen Cadillac mit der 8,2 l Maschine.

Der 66er blubbert ganz ordentlich, ohne dabei aufdringlich zu werden. Der 73er klingt etwas kerniger, nicht ganz so blubbernd und der 75er schnurrt leise, nur beim Antritt blubberts ordentlich.

Hilft Dir das?

Gruß

Katweazel

Ich kann auch den 73' er Cadillac 7, 7 empfehlen. Der blubbert schon richtig geil. Bei meinem ist kein Endtopf dran, aber er klingt deswegen trotzdem im Innenraum nicht laut und noch gepflegt nach Cadillac. Allerdings klingt er trotzdem vorne relativ leise, so das auf Oldtimertreffen so mancher Fußgänger erschrickt was da so hinter ihm her rollt.... ;-)

Gruß Olli

Zitat:

Svv00p schrieb:

Ich meinte eigentlich ob ein 5.0l V8 genau so "kernig" klingt wie ein 6.6er oder 7.5er. Macht also keinen Unterschied wie viel Hubraum ich habe, alle blubbern gleich gut? :)

Moin.

Ich persönlich finde, die 5l klingen nicht so schön wie z.B. die 5.7l und aufwärts...

Da spielen zwar noch 100 andere Faktoren ausser der Humbraum rein... aber trotzdem.

Zitat:

Dynamix schrieb:

Dazu kommt noch das GM beispielsweise Anfang der 90er bei seinem Small Block die Zündfolge geändert hat. Die sind auch deutlich leiser und nur wirklich laut wenn du Sie richtig brutal trittst.

Hä?! Die ganzen TBI's haben definitiv noch die "ursprüngliche" Zündfolge, ebenso wie die LT-Motoren bis 1997. Erst der LS1 hatte 'ne neue (und soundtechnisch weniger schöne, wie ich finde) Zündfolge.

Hatte der LT1 nicht schon die neue Zündfolge? Hatte irgendwo gelesen das die beim Gen II auch die Zündfolge geändert hatten.

Nein, LT1 hatte noch die alte Zündreihenfolge. Erst der LS1 hat die neue.

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:43

Und die Zündreihenfolge bestimmt u.a. wie gut sich ein V8 anhört?

Zitat:

@f-Body-Fan schrieb am 28. April 2016 um 16:30:54 Uhr:

Nein, LT1 hatte noch die alte Zündreihenfolge. Erst der LS1 hat die neue.

Dann widerrufe ich hiermit und behaupte das genaue Gegenteil :D

Zitat:

@Svv00p schrieb am 28. April 2016 um 16:43:52 Uhr:

Und die Zündreihenfolge bestimmt u.a. wie gut sich ein V8 anhört?

Unter anderem ja.

Wenn Du Dich einlesen willst, gibt es hier 32 Seiten zu dem Thema. ;)

Sie klingen alle gut, aber eben auch unterschiedlich.

Meine Favoriten sind der alte Ford Flathead V8 und gut aufgebaute GM Small Blocks.

Hier nochmal am Beispiel einer "milder engine". :cool:

Der 472cui/500cui ist ein Supermotor mit einem wirklich souveränen aber eher unaufdringlichen Klangbild. :cool:

Das soll auch so sein. ;)

am 29. April 2016 um 7:31

Am besten klingen einfach alte Vergaser V8. Die neuen hören sich alle scheiße an - im Vergleich zu den alten (ganz schlimm sind u.a. Jaguar) :D Ist meine Meinung. :) Seit den 90ern bis jetzt, wo man sich dem Thema Sound wieder mehr annimmt, hört man auch nichts mehr bei der Serienauspuffanlage (ausgenommen Sportcoupes). Da musst du echt schon hinten am Endrohr horchen, damit du den V8 wahrnimmst. Einzig beim Beschleunigen, in Tunneln z.B., kommt er dann wieder zum Vorschein. :)

Zitat:

@Wasper schrieb am 29. April 2016 um 09:31:14 Uhr:

Am besten klingen einfach alte Vergaser V8. Die neuen hören sich alle scheiße an - im Vergleich zu den alten (ganz schlimm sind u.a. Jaguar) :D Ist meine Meinung. :) Seit den 90ern bis jetzt, wo man sich dem Thema Sound wieder mehr annimmt, hört man auch nichts mehr bei der Serienauspuffanlage (ausgenommen Sportcoupes). Da musst du echt schon hinten am Endrohr horchen, damit du den V8 wahrnimmst. Einzig beim Beschleunigen, in Tunneln z.B., kommt er dann wieder zum Vorschein. :)

Da muß ich Dir recht geben !

Das hängt auch damit zusammen, da die heutigen Auspuffanlagen alle ein X-Pipe bzw. ein H-Pipe haben. In den alten Tagen war es so gut wie nicht anzutreffen. Ich habe das mit meiner eigenen Anlage getestet. Mit H-Pipe hörte er sich an wie ein Rennwagen, ohne H-Pipe wieder das schöne, tiefe Brabbeln.

am 29. April 2016 um 9:49

Ich denke auch, dass die Auspuffanlage viel relevanter ist, als der Motor.

Viele Oldtimer-Musclecars haben auch nichts mehr mit dem Originalsound von früher zu tun, sondern sind modifiziert bis zum geht nicht mehr. Sicher ist so ein lautes Bollern kurz geil vielleicht. Aber damit 2-3 Stunden über die Autobahn fahren und nachher einen Hörschaden haben, nur um aufzufallen? Ne danke...

Es gibt auch LS1 die klingen wie die Sau (oder wie ein Dragster oder ein Nascar)... aber ob das so lustig ist? Zumal das sowieso alles illegal ist und bei jedem Vorführen wieder geändert werden muss. Das wär mir persönlich echt zu dämlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soundunterschiede V8