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V8 Blubbern...wie kommt das?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:32

Hallo

Ich bin der "ippi" aus der Schweiz und vom Motor-Talk Mercedes S-Klasse Forum und fahre einen S500 V8 und hätte eine Frage an die Spezialisten für amerikanische Autos zum V8 Bigblock-Motor.

Bin also nur ein Gast für eine einzige Frage...

 

Im S-Klasse Forum hat Jemand ein ähnliches Thema eingebracht, und nun interssiert mich, wie denn bei den amerikanischen BigBlock Motoren dieses V8 Blubbern entsteht?

Vielen Dank für allfällige Antworten.

Gruss ippi

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 19:54

Dieses Blubbern der "Crossplane"-Motoren kommt von einer Kombination aus

a) Zündreihenfolge (ungleichmässig über die Zylinderbänke verteilt)

b) Auspuffkrümmer (ein gemeinsamer Krümmer pro Zylinderbank)

Die Bezeichnung "Crossplane" kommt daher, dass die Kurbelwelle axial die Form eines Kreuzes bildet, die einzelnen Kurbeln sind also um 90° gegeneinander versetzt angeordnet, wobei jede Kurbel zwei Zylinder verbindet.

In einem Viertakt-V8 Motor erzeugt jeder Zylinder genau alle 720° einen Auspuffstoss, da die Zündungen in einem Abstand von 90° geschehen. Obwohl die Zündungen an sich also gleichmässig verteilt sind, ist die Zündreihenfolge es nicht. Denn ein Puls bei 720° muss mit dem Puls der bei 360° entsteht gepaart werden um eine Gleichmässigkeit zu erzeugen. Genau dieser Versatz um 360° ist aber nicht durchgängig vorhanden.

Ein Beispiel am Standard Chevrolet Smallblock V8 verdeutlicht dies:

Linke Bank: 1-3-5-7

Rechte Bank: 2-4-6-8

Zündreihenfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2 oder L-R-R-L-R-L-L-R

Wie man also erkennen kann, gibt es zwischen der linken und der rechten Zylinderbank einen Unterschied bzw. eine Unregelmässigkeit bei den Auspuffstössen, die Abgase werden also nicht gleichmässig verteilt in den linken und rechten Krümmer eingeleitet. Dies sorgt wiederum dafür, dass im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht da die Auspuffanlage masslos überdimensioniert werden muss um die gebündelten Abgasstösse bei hohen Drehzahlen abführen zu können.

Durch dieses Layout entstehen Sekundärschwingungen die zwar nur halb so stark sind wie bei "Flatplane"-Motoren, aber doppelt so häufig auftreten. Dies ist dem Umstand geschuldet, das nur die mittleren vier Zündungen an Zylindern erfolgen die sich eine Kurbel teilen. (R(4)-L(3)-R(6)-L(5)). Dadurch werden Gegengewichte erforderlich, die bewegte Masse ist also höher als bei einem Flatplane-Layout. Aus diesem Grund können sie auch nicht so schnell hochdrehen (allerdings haben auch moderne Flatplanes eine Ausgleichswelle um die Schwingungen zu kompensieren, Rennmotoren jedoch u.U. nicht).

Abhilfe, was die gleichmässige Auspuff-Füllung angeht, schaffen beim "Crossplane" Fächerkrümmer mit gleich langen Rohren. Dabei werden die Rohre entsprechend der 360°-720° Zylinderpaarungen zusammengelegt um einen gleichmässigen Abgass-Stoss zu erzeugen (auch "Bundle of Snakes" genannt, da die Fächerkrümmer so aussehen wie acht Schlangen). Somit wird auch die Auspuffanlage besser an den Motor angepasst und ein breiteres Leistungsband verfügbar gemacht. Ford hat dieses Design mit dem GT40 populär gemacht. Das Design ist allerdings sehr motorspezifisch und orientiert sich sowohl am nutzbaren Drehzahlband als auch an den Abmessungen des Motors um es überhaupt unterbringen zu können. Es ist nicht allgemeingültig.

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Ich glaube, das hat was mit der Zündreihenfolge zu tun.

Bin mit aber nicht ganz sicher! (irgendwo hab ichs schon gelesen...)

ahh, und je mehr Hubraum desto besser, tiefer.

am 25. Mai 2007 um 13:59

ja...ich denke das liegt auch an der zündreihenfolge und der kontruktion des motors...ich meine auch ein vergaser hört sich auf jeden fall dreckiger an als ein einspritzer, das trägt wohl auch zum geblubber bei... *lacht*

hab mal meinen ganz ohne endtopp aufgenommen...ja, blubbert schäään....

http://www.youtube.com/watch?v=iMXWqv8bOQ4

...uuuund zuu fettes Gemisch:)

Das sind dann die bekannten 20 l/100 km von denen alle labern, bei alten Vergasern natürlich

am 25. Mai 2007 um 14:47

Niedrige Verdichtung,

nöö. meiner hat ne sicher nicht geringe Verdichtung von 10,5 : 1 und blubbert auch was das zeug hält ;-)

am 25. Mai 2007 um 15:14

Ich kenn das so daß es bei höhere Verdichtung eher ins Richtung blechern/metallernde geht.

Was hast denn für Töpfe drunter? Die spielen natürlich auch ne Rolle.

zuvor die originalen, momentan zwei raptoren (doppelrohr). Hat original aber auch schöngeblubbert, halt bloß leiser.

zum thema:

http://www.youtube.com/watch?v=-wFoKKKmeUQ

8.2L Hubraum

der Sound ist ein Traum :D

am 25. Mai 2007 um 18:47

DAS ist Sound!

aber nicht nur, sondern einfach Träume die einem ein einzartes, wohles Schaudern über den Rücken fliessen lassen...

Für das lebt Mann!

http://www.youtube.com/watch?v=xS7ZNrWUGNQ

Gruss

Thomas

am 25. Mai 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von generallee

DAS ist Sound!

aber nicht nur, sondern einfach Träume die einem ein einzartes, wohles Schaudern über den Rücken fliessen lassen...

Für das lebt Mann!

http://www.youtube.com/watch?v=xS7ZNrWUGNQ

Gruss

Thomas

Applaus, applaus, applaus!!! Ich spüre plötzlich so ein festes vibrieren in mir..! :D :cool:

Also ich würde auch sagen:

Zündreihenfolge, Hubraum, Auspuffanlage. Und ob Vergaser oder Einspritzmotor

Mein 91er GTA klingt anders als ein 2000er TA oder ne neue Vette.

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, mal wieder nen guten alten 77er TA mit 6,6 Liter-Maschine zu hören. Ich weiß ja nicht, was er für ne Auspuffanlage drunter hatte aber:

das war kein V8-Blubbern... DAS WAR V8-BALLERN!!!!!!!!!!!!

Der Hammer *Fastschonschäm*

Das mit dem Cuda is ja soo schön!!

Gucken, Leute!

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