Soundunterschiede V8
Moin Moin zusammen,
da ich mir in naher Zukunft endlich ein US Fahrzeug zulegen werde, wüsste ich von euch gerne, ob es einen Soundunterschied zwischen 5.0l V8 - 6.6l V8 oder 7.5l V8 gibt.
Oder haben alle V8 dieses berühmte "blubb blubb blubb blubb wrooooooooam"? :-).
Danke für eure Infos.
Beste Antwort im Thema
Moin,
war hier schon mal die Rede vom Auspuff?
Ich fahre einen 1970iger Toronado mit einem 7,5 L V8.
Anfangs war da noch der Original Auspuff drunter. Stand man hinter dem Auto hörte man das es ein V8 ist, aber der Sound war leise und dezent.
Stand man vor dem Auto hat man fast nichts gehört. Ich bin schon auf Parkplätzen hinter Fußgängern hergefahren die mich nicht bemerkt haben und sich dann zu Tode erschreckt haben, als ich ganz nah dran war.
Weil der alte Auspuff aber ziemlich verrostet war, montierte ich Anfang letztes Jahr einen neuen Edelstahl-Topf mit dem Soundspectrum "Mild".
Zur Auswahl stand da: Original-Mild-Aggresiv
Original war mir zu leise, aggresiv hätte nicht gepasst zu einem Luxus-Coupe also nahm ich den "Mild"
Jetzt ist es immer noch dezent im Vergleich zu manch anderen, auch wenn die weniger Hubraum haben, aber der Klang ist jetzt kerniger und satter. So als ob man bei der Hifi Anlage den Bass hochdreht.
Ich behaupte also, das der Auspuff wohl am meisten dazu beiträgt wie sich ein V8 anhört.
gruß
tommes
34 Antworten
Ein Cadillac bollert normal gar nicht. Eine uralte Vette im Renntrimm macht zwar Krach, das hat aber nichts mit Blubbern zu tun, das ist nur Gerassel vom Ventiltrieb bei ca 1mm Spiel.
Ja, ein Ami kann besser blubbern aufgrund seiner Bauart (Crossplane, Zündfolge), aber den Ton machen die Hurratüten nach hinten. Im Motorraum ansich herrscht ja auch nur Rauschen bei einer Standard Maschine. 😉
mfg
Unser Truck hatte bereits ab Werk einen hübschen - aber leicht "tacky" klingenden Baß. Wir haben uns dann als der Rost kam für eine Edelstahl-Anlage von Flowmaster entschieden. 2,5" und einen 40er Delta Flow Schalldämpfer. Im Leerlauf kommt ein tieffrequentes Wummern - aber sehr dezent. Trete ich drauf, wackeln bei den Nachbarn die Teller in den Vitrinen....😁
Aber alles immer noch im grünen Bereich. Kein Bollern und kein "Umkippen". Soll ja noch nach V8 klingen und nicht nach F1 Rennwagen.
Zitat:
@Wasper schrieb am 29. April 2016 um 09:31:14 Uhr:
Seit den 90ern bis jetzt, wo man sich dem Thema Sound wieder mehr annimmt, hört man auch nichts mehr bei der Serienauspuffanlage (ausgenommen Sportcoupes). Da musst du echt schon hinten am Endrohr horchen, damit du den V8 wahrnimmst. Einzig beim Beschleunigen, in Tunneln z.B., kommt er dann wieder zum Vorschein. 🙂
Das die alten besser klingen als die neuen stimmt, allerdings hat guter Sound nicht primär was mit Lautstärke zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=ttU_n8S55Is
Hört sich einfach geil an, hab diese Konfiguration auch unter meiner, ausser diesen Endblenden!!🙄