1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Soundtuning

Soundtuning

Mercedes E-Klasse W213

Moin Moin,

Wieder mal eine Frage vom Laien.

Ich will aus meinem E53 AMG mehr Sound reinholen, jetzt stellt sich mir eine Frage: Wenn ich zum Bruder mit dem V8 blicke, hat dieser eine ganz andere Klangcharakteristik. Das liegt aber doch nicht zwingend am V8 oder? Da ist so viel Unterschied, das muss doch primär über die AGA laufen, richtig?
Kann man mit der AGA vom E63 AMG im E53 auch einen kratzigeren, brachialeren Sound rausholen?

Grüße
Der Neue

33 Antworten

Zitat:

@Amgmarcello schrieb am 13. März 2021 um 21:55:44 Uhr:

Ich fahre auch denn E53 bei mir ist es bei Sportplus das er Richtig gut ist der Sound und dieses Nach knallen hat bei Starten und bei Gasgeben
Also wenn Druck kriegt das Auto im Stand . Wenn startet blubbert es und wird dann bisschen leiser.
Aber beim fahren Geil.
Und bei Race Einstellung richtig geil??

Kannst du mir mal ein Foto von der Race Einstellung zeigen? Du hast wohl ne PAGA, aber wie kann das möglich sein 😕
Im S+ hört er sich richtig geil an ja *g*. Bloß dass ich mir manchmal Sorgen machen, wenn ich das Gas „benutze“ *lacht*. Ich mein man muss ja nicht immer Gewaltfahren bloß weil man ein Performance Modell fährt.^^

@NYX01 Kann man OPF denn nicht einfach ausbauen? Oder illegal? Straight Pipes sind ja wohl auch nicht ganz legal.

Alle Umbauten am Auspuff sind illegal!
Du kannst Dir von Mercedes oder einem anerkannten Hersteller eine andere für teures Geld druntermachen, die zwar möglicherweise eine andere Klangfarbe hat aber ganz sicher nicht lauter wird. Die Zeiten sind vorbei!
OPF ausbauen und die Betriebserlaubnis ist weg. Straight Pipes dito!
Und wenn Sport+ Dir reicht, mein Gott dann ist doch gut, man muss doch nicht immer rumbölken.

[
@NYX01 Kann man OPF denn nicht einfach ausbauen? Oder illegal? Straight Pipes sind ja wohl auch nicht ganz legal.

Ne aber bei einem amg schaut die Polizei nicht so genau wie bei einem Polo.
Ich persönlich kenne viele die ohne Opf durch die Weltgeschichte fahren🙄

@SAudilover der Vormopf E53 hatte doch ab Modelljahr 2019 die optionale PAGA bekommen. Habe aber keine Ahnung ob man die dann rechtens einbauen darf. Generell finde ich den R6-Sound von E53/E450 einfach nur toll. Wüsste nicht, was man daran verändern sollte. Wenn man den V8-Sound will muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Beim nächsten C63 wird es ja auch nurnoch der 4-Zylinder aus dem A45 AMG + Elektroantrieb. Denke dem E63 wird es bald ähnlich gehen. Den V8 wirst du dann vermutlich nurnoch in S oder G-Klasse finden und natürlich den GT´s.

Zitat:

@NYX01 schrieb am 14. März 2021 um 10:33:52 Uhr:

[
[/quote

Das halte ich für ein Gerücht!!
In fast jeder größeren Stadt gibt es mittlerweile Sonderkommissionen für Poser und illegales Tuning. Ein AMG ist quasi die vollendete Einladungskarte zur genauen Inspektion. Vor allem wenn er „klangstark“ ist.
Da ist das Auto schneller auf dem Abschlepper auf dem Weg zum Gutachten als Du denkst.
Sowas verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Genau diese Haltung führt dann zu immer rigideren Vorschriften und zum Unmut unter dem Rest der Bevölkerung.

Zitat:

@starcourse schrieb am 14. März 2021 um 11:02:00 Uhr:

Zitat:

@NYX01 schrieb am 14. März 2021 um 10:33:52 Uhr:

[
[/quote

Das halte ich für ein Gerücht!!
In fast jeder größeren Stadt gibt es mittlerweile Sonderkommissionen für Poser und illegales Tuning. Ein AMG ist quasi die vollendete Einladungskarte zur genauen Inspektion. Vor allem wenn er „klangstark“ ist.
Da ist das Auto schneller auf dem Abschlepper auf dem Weg zum Gutachten als Du denkst.
Sowas verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Genau diese Haltung führt dann zu immer rigideren Vorschriften und zum Unmut unter dem Rest der Bevölkerung.

Ich wohne im Dorf, kann nur berichten das es sehr sehr laut werden kann wenn Papa Reiner sein trackhawk starten welcher nichtmal kats hat, um seine Kinder in den Kindergarten zu bringen.

Ich weiß nicht was ein Trackhawk ist.
Aber ohne Kat? Entweder uralt oder absolut illegal! Im letzteren Fall ist das bisher pures Glück. Das ist aber nicht die Regel sondern eher die Ausnahme!

Im Zusammenhang mit dem Thread-Thema auch noch interessant:

https://www.motor-talk.de/forum/soundanpassung-t7059162.html

V6
V8
Was soll’s, lasst es Krachen Jungs.... jedem das seine...wem interessieren hier die leise Treter... LOL sorry an alle,aber Thread ist Thread.. entweder positiv und zum Thema oder negativ und Klappe halten... Gruß aus’m Pott
Micha...

Mein Eindruck: die "Soundiebhaber" erwarten Toleranz der anderen Mitbürger. Aber das, was ich von den "Soundliebhabern" hier lese, zeigt mir nun gar nicht die Toleranz auf, die sie von ihren anderen Mitbürgern erwarten.

Fakt ist, das Geräusche/Lärm eine Form von Umweltverschmutzung sind. Und ja, ich mag Autos mit Verbrenner. Aber ich mag es nicht, wenn ich an einer Straße entlanggehe und der "Sound" einer Sportauspuffanlage mir in die Ohren strömt.
Oder die Experten, die mit einer "optimierten" Abgasanlage durch enge Gassen oder Tunnel fahren und ordentlich auf's Gas treten. Das ist nämlich absolut nicht tolerant, sondern für mich einfach nur sinnbefreit.

Ich hoffe, dass langsam ein Trend einsetzt, die Geräusche der Fahrzeuge so zu belassen, wie es der Hersteller anbietet. Meinen 213er hätte ich gerne etwas leiser, aber in diese Richtung gibt es scheinbar nichts.

Also liebe "Soundliebhaber", ihr dürft gerne optimieren und den Sound genießen, aber lasst nur die daran teilhaben, die das auch möchten und nicht pauschal jeden, der sich gerade in Eurem Umfeld aufhält. Ich möchte es definitiv nicht.

Noch ein Beispiel: ich war letztes WE abends mit dem 213er auf der BAB unterwegs, als ein C238 63er heranfuhr, neben mir auf der linken Spur herfuhr, Gas gab (mit optimierter AGA) und beschleunigte und sich wieder zurückfallen ließ. Mehrfach, das ging echt eine ganze Zeit so, obwohl ich ihn ignoriert habe und die ganze Zeit weiter mit 110km/h gefahren bin. Meganervig. Ob der einen plastischen Chirurgen braucht?

Zitat:

@Bruche schrieb am 9. April 2021 um 18:19:32 Uhr:

V6
V8
Was soll’s, lasst es Krachen Jungs.... jedem das seine...wem interessieren hier die leise Treter... LOL sorry an alle,aber Thread ist Thread.. entweder positiv und zum Thema oder negativ und Klappe halten...

😕

Ich dachte bisher immer, daß der W213 das Fahrzeug für den gepflegten Auftritt wäre...

Deine Antwort