Soundsystem zum Nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Hat einer mehr Infos zu den beiden original Soundsystemen zum Nachrüsten?

Das für die Reserveradmulde kostet ja 408€, das für den Gepäckraum kostet 377€.
Ist das für den Gepäckraum quasi das beats System zum Nachrüsten und das für die Reserveradmulde das System von Helix (Original VW Plug & Play Soundsystem 000051419B Subwoofer).

Gibt es schon welche, die eines der beiden nachgerüstet haben bzw die mehr dazu wissen, zB was der Einbau kostet (150ZE werden angegeben) oder kann man das selber machen (plug&play) etc....

45 Antworten

Unter dem Beifahrersitz ist noch eine Endstufe verbaut, wenn ich mich nicht irre...

Zitat:

@mrbabble schrieb am 4. April 2021 um 12:49:34 Uhr:

Unter dem Beifahrersitz ist noch eine Endstufe verbaut, wenn ich mich nicht irre...

Ist aber nur wenn Soundsystem ab Werk verbaut wurde? Oder in jedem Polo (was ich nicht glaube).
Bei unserem habe ich Lautsprecherkabeln direkt am Radio...

IMG_2021-04-04_13-34-52.jpeg

Die wird nur da sein, wenn du das Beats ab Werk bestellt hast.

Ja ich meinte beim Soundsystem... sorry 🙂

Ähnliche Themen

@dedok . Ich habe das gleiche Problem. Nur vorne in den Türen sind Lautsprecher. Katstrophe ....Ich will mir die Eton 165.2 bestellen. Eton geht richtig ab, denke da kommt mehr rums. Zur Not noch eine Endstufe dazwischen. Schreib mal wie Du es gemacht hast !!

Ich hol diesen Thread einfach mal wieder hoch. 🙂

Freundin hat einen Polo 6 (EZ 02/2019) mit dem Touchdisplay etc. und wir würden gerne was am Soundsystem machen, er hat die Standard Musikanlage mit den 6 passiven Boxen. Ich bin durchaus was Musikanlagenumbauten angeht recht bewandert und traue mir handwerklich auch einiges zu, wir wollten es hier aber nicht übertreiben.

Aktuelle Idee ist es das 399€ Helix System nachzurüsten (kein GTI, Reserveradmulde also vorhanden und leer), denke einfacher und günstiger kommt man nicht an eine Erweiterung dran damit man etwas den Bassbereich aufwertet.
Hat hier jemand Erfahrungen dazu und kann mal berichten ob das nachrüsten wirklich so einfach wie beschrieben ist und vor allem wie ist das Resultat?
Muss man da auf was besonderes achten außer dass es entsprechend auf den Polo 6 vor codiert ist was ja einige Shops anbieten.

Wobei ich hier teils die Modelle nicht verstehe, was wäre denn hier die richtige codierung, denke mal "Polo 7 ab MJ 2017"?
https://www.hood.de/i/...eradmulde-300w-sinus-000051419-b-64974815.htm

Oder kann Jemand eine zuverlässige Quelle nennen wo es das Set grob für den Preis gibt wo die Codierung zu 100% passt?

Zusätzlich würde ich aber auch gerne die vorderen Türen dämmen wollen.
Jetzt ist die Frage ob man die Chance nutzt wenn die Türen eh einmal offen sind und auch direkt die Türlautsprecher + den Hochtöner tauscht?
Für den Vorgänger gab es da ja diverse Sets wo direkt die Halterungen passend dabei waren, hat jemand da schon was für den aktuellen gefunden wo er auch Erfahrungen zu berichten kann?

Eventuell hat sich ja jemand die Arbeit in seinem Polo gemacht und will die hier teilen bevor ich auf gut Glück loslege? 🙂

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/.../233614972232?...

Zitat:

@newa772 schrieb am 1. Oktober 2021 um 07:47:24 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/.../233614972232?...

Ich hol das mal wieder hoch…

Hat den schon mal einer verbaut? Ich merke jetzt nach einer Woche, dass mir ohne das Beats einfach der Bass fehlt… deswegen überlege ich mir das nachzurüsten… sollte ich den Kofferraum komplett brauchen, dann kann ich den ja einfach rausnehmen… Damit könnte ich leben…

Erfahrungen vom Einbau und Klang wären super!

Moin,
da ich mich neu angemeldet habe möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Thorsten, komme aus Gelsenkirchen und fahre seit 2 Wochen einen GTI.

Habe das System für den Kofferraum am Wochenende eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Klang, auch mit meinen 4 Boxen. Wieviel Boxen verbaut sind muss beim Kauf angegeben werden da es für die Anzahl codiert werden muss. Vergleich zum Beats System habe ich nicht da ich es nicht gehört habe.

Der Einbau war teilweise sehr fummelig. An den unteren Halterungen vom Radio kommt man schlecht dran da alles sehr eng ist und man schlecht was sehen kann. Am besten an den oberen orientieren wie die Technik funktioniert. Da ich das Handschuhfach ums verrecken nicht ganz abbekam habe ich den Kabelstrang durch den Schacht nach unten verlegt. Wenn man das Mediadystem im Handschuhfach hat wird’s denke ich nicht so fummelig. Den Strang nach hinten verlegen ist nicht so ein Problem, man sollte sich aber den Gefallen tun und die Sitzbank ausbauen.
Der Brückenstecker, um den Subwoofer mal raus zu nehmen und weiterhin Musik hören zu können, war bei mir mit dabei.

Schönes Wochenende
Gruß Thorsten

Vielen Dank!

Hast du es bei eBay gekauft oder direkt bei deinem Händler?

Mit freundlichen Grüßen

Habe ich bei EBay gekauft von Autohaus Stoye. Bieten das für 339€ an.

Jap mit denen bin ich auch in Kontakt 🙂

Zitat:

@TB69 schrieb am 2. Dezember 2022 um 11:52:04 Uhr:

Moin,
da ich mich neu angemeldet habe möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Thorsten, komme aus Gelsenkirchen und fahre seit 2 Wochen einen GTI.

Habe das System für den Kofferraum am Wochenende eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Klang, auch mit meinen 4 Boxen. Wieviel Boxen verbaut sind muss beim Kauf angegeben werden da es für die Anzahl codiert werden muss. Vergleich zum Beats System habe ich nicht da ich es nicht gehört habe.

Der Einbau war teilweise sehr fummelig. An den unteren Halterungen vom Radio kommt man schlecht dran da alles sehr eng ist und man schlecht was sehen kann. Am besten an den oberen orientieren wie die Technik funktioniert. Da ich das Handschuhfach ums verrecken nicht ganz abbekam habe ich den Kabelstrang durch den Schacht nach unten verlegt. Wenn man das Mediadystem im Handschuhfach hat wird’s denke ich nicht so fummelig. Den Strang nach hinten verlegen ist nicht so ein Problem, man sollte sich aber den Gefallen tun und die Sitzbank ausbauen.
Der Brückenstecker, um den Subwoofer mal raus zu nehmen und weiterhin Musik hören zu können, war bei mir mit dabei.

Schönes Wochenende
Gruß Thorsten

Ich habe mir dazu den Demo Schalter für das Helix System gekauft. Damit kann ich den Woofer ohne umstecken ein & ausschalten. Kosten ca 25€

"DEMO Schalter für Volkswagen Helix Soundsystem dks051419 NEU original VW Teil"

Ja den habe ich auch gleich mit geordert…

Gestaltet sich der Einbau sehr schwierig? Ist in der Anleitung auch beschrieben wie die Verkleidungen auszubauen sind?

Hast du das Mediasystem im Handschuhfach oder muss du am Radio anschließen. Falls du das Radio ausbauen musst dann besorge dir die Plastikhebel, gibt es günstig bei eBay. Beschrieben ist es nicht wie die Verkleidung ausgebaut wird, ist aber nicht so schwierig. Schön vorsichtig hebeln dann löst sich das schon. Brauchst auch nur die rechte Seite abbauen, ist auf Höhe des Tachos geteilt.

Deine Antwort